Imprint Contact
Admiral Tibet Andrew Tosh Anthony B Barney Millah Barrington Levy Betrayers Of Babylon Burning Spear Cali P Capleton Chester Miller Christopher Ellis Conscious Culture Duane Stephenson Fantan Mojah Ganjaman Glen Washington House Of Riddim Inti Jahneration Jamaica Papa Curvin Jaz Elise Johnny Osbourne Junior Marvin Kabaka Pyramid Kenyatta Culture Hill Kush Art Lone Ranger Marcia Griffiths Meta & The Cornerstones Michael Rose Mo Kalamity Mr Vegas Nattali Rize Natty King New York Ska Jazz Ensemble Raymond Wright Rekall Stranger Cole Tanya Stephens Tarrus Riley Toke Total Hip Replacement Yaksta
28TH REGGAE JAM - BERSENBRÜCK

FESTIVALERINNERUNGEN - TEIL 2

Reggae Jam 2023 - Banner

Freitag - 04.08.2023  

In alter Gewohnheit wollen wir schon am Vormittag die Sonderausstellung im Klostermuseum besuchen und danach übers Festivalgelände außerhalb des Klosterparks schlendern. Der Plan funktioniert dieses Jahr aber nicht. Das Museum ist am Vormittag noch geschlossen. Da wurden wohl die Öffnungszeiten etwas verschoben. Also müssen wir dieses Mal das Gelände von der anderen Seite her aufrollen und nach dem Mittag das Museum besuchen.
Aber schauen wir mal kurz zu den Bühnen, wie dort die Bauarbeiten gediehen sind.

Reggae Jam 2023

Reggae Jam 2023

Reggae Jam 2023

Reggae Jam 2023

Der Regen der letzten Tage hat ganze Arbeit geleistet und den Boden schön aufgeweicht. Da hat er der schweren Technik natürlich nichts entgegenzusetzen und der Rasen hat sich in ein Schlammacker verwandelt. Da steht bis zum Startschuss auf den Bühnen noch viel Arbeit bevor. Vielleicht sollte ich mich doch einmal nach ein paar schönen Gummistiefeln umsehen? Mit diesem Gedanken stehe ich nicht allein. Der Gummistiefelmarkt in Bersenbrück läuft vermutlich noch nie so gut wie in diesen Tagen. Aber warum gibt es eigentlich nicht auch mal für Männer ein paar schicke halbhohe Stiefel mit etwas anderen Farben oder Mustern? Immer nur diese hässlichen Bauarbeiterstiefel! Die will man wirklich nur im Notfall zu anderen Zwecken anziehen. Nein danke, die habe ich schon im Auto.

Reggae Jam 2023 - Festivalente

Reggae Jam 2023 - Festivalente

Da wir nun wieder in der Stadt gelandet sind, können wir es nicht vermeiden, dass sich uns die vierte Edition der Reggae Jam Ente anschließt. Für dieses Jahr hat man sich den "Messenger Duck" ausgedacht und wieder viele Stunden Arbeit investiert. Dies alles nur aus Liebe zur Sache und dem Festival, denn der Verkaufspreis und somit der Erlös deckt nicht einmal 50% der Investition an Zeit und Geld ab. Wer das Projekt im nächsten Jahr unterstützen möchte, findet alle Verkaufsstellen im Bild darüber aufgelistet. Die Enten werden von der AG Bersenbrücks Mitte herausgegeben.

Wir fahren die Bramscher Straße nach Süden (wir sind nämlich etwas bequem geworden), suchen uns einen Parkplatz und steigen im Bereich des Gymnasiums wieder in das Festivalgelände ein. Ab durch die Schleuse am Da Sandwichmaker und mal in Ruhe alle folgenden Bereiche abklappern.

Reggae Jam 2023 - Da Sandwichmaker

Reggae Jam 2023 - Am Da Sandwichmaker

Reggae Jam 2023 - Am Da Sandwichmaker

Um diese Zeit ist es noch etwas ruhig, aber es gibt genug zu entdecken. An der Riverside Disco gibt es zum Beispiel ein paar Kunstwerke zu sehen, die man an einigen anderen Stellen in anderer Form auch noch finden kann.
Schon von weitem stechen die Graffitis ins Auge, die unter der Regie von Urbanartists in Kooperation mit dem YAAM Berlin zustande gekommen sind. Es gibt ja "solche und solche" Graffitis, aber hier sieht man ganz deutlich, dass man es schon mit Kunst und viel Arbeit zu tun hat. Hallo Leute wir haben noch 'ne große Gartenlaube, die auch ein paar schöne Bilder vertragen könnte. ;-)

Reggae Jam 2023 - Urbanartists

Reggae Jam 2023 - Urbanartists

Wir möchten ein paar Hintergrundinformationen zu der Aktion in Erfahrung bringen und sprechen mit der Projektleitung. Marvin Clausius sagt dazu Folgendes: "Unser Team von URBAN ARTISTS, unterstützt durch die Kreativität der Yaam Gallery aus Berlin, hat in enger Zusammenarbeit mit Micha und Bene von Sunfire Sound den Urban Art Riverside-Bereich gestaltet. Unser Ziel war es, eine vielseitige Performance aus Kunst, Musik und einer Feuershow zu präsentieren – eine kreative Mischung, die den Festivalbereich belebt. Dabei lag unser Fokus darauf, eine harmonische Verbindung zwischen Kunst und Musik zu schaffen. Hierfür haben wir eigens angefertigte Kunstinstallationen von URBAN ARTISTS entworfen, um den Festivalbereich auf eine einzigartige Weise zu bereichern.
Die Graffitis haben wir auf einer Fläche von etwa 200 Metern hochwertiger Plane mit rund 100 Sprühdosen vorbereitet und vor Ort finalisiert, wobei wir uns von der lebendigen Dynamik Berlins und dem Vibe dieses legendären Festivals inspirieren ließen. Zusätzlich haben wir im unverkennbaren Graffiti-Stil gestaltete Schilder für verschiedene Marktstände und Bars kreiert, um die Atmosphäre des Festivals zu beleben. Die Verbindung zwischen Reggae und Graffiti liegt in der gemeinsamen kulturellen Ausdrucksweise sowie dem Bedürfnis nach Freiheit und Selbstausdruck. Die Graffitis im unverwechselbaren Reggaestyle von URBAN ARTISTS sollen eine kreative Verbindung zwischen der Graffiti-Kultur und den einzigartigen Vibes des Reggae herstellen. Berlin und Bersenbrück sind bereits seit Langem miteinander verbunden, und URBAN ARTISTS sieht es als Mission an, diese Verbindung weiter zu stärken. Durch die Integration von Kunst neben der Musik möchten wir auch in Zukunft das Festivalerlebnis vertiefen und ein fester Bestandteil der Reggae Jam Family sein." Wer noch weiteren Informationsbedarf hat, kann sich gerne an Marvin Clausius von URBAN ARTISTS wenden.

Reggae Jam 2023 - Luigi Stinga

Reggae Jam 2023 - Luigi Stinga

Nicht zu übersehen ist das Logomännchen des Reggae Jam, welches als große Holzskulptur, aus kleinen Brettchen gezimmert, von der anderen Seite der gut gefüllten Hase grüßt. Wir werden auch diese Kunst auch noch an anderen Stellen auf dem Festival entdecken. Geschaffen hat diese "Flüchtige Kunst" der Italiener Luigi Stinga. Er wurde 1971 in Sorrento bei Neapel als Sohn des Malers Vincenzo Stinga geboren und hat in Rom an der Accademia di Bella Arti studiert. Wie viele andere Studenten auch, landete er im Rahmen des Erasmusprogrammes auf Teneriffa und studierte in La Laguna an der Fakultät der Bildenden Künste weiter. Die Zeit verging und mittlerweile lebt der Renaissancekünstler, wie er gerne genannt wird, schon über zwanzig Jahre auf der Insel Teneriffa. Er arbeitet in vielen Städten Europas, indem er Dekorationen für Innen- und Außenarchitektur entwirft und fertigt. alt=
Reggae Jam 2023 - Luigi Stinga
Egal, ob es sich dabei um private oder öffentliche Gebäude oder Plätze handelt. Er schuf großartige Krippenszenen für die Stadt Santa Cruz und arbeitete mit den Organisatoren des bekannten Carnaval de Santa Cruz zusammen.
Den tieferen Sinn dieser kurzlebigen Kunst findet man in der Renaissance. In dieser Zeit haben viele und bekannte Künstler wie Leonardo da Vinci, Michelangelo oder Bernini geniale Kunstwerke für Feste und Veranstaltungen gemacht. Für die Nachwelt ist davon keines erhalten geblieben nur die Erzählungen und Schriften erzählen von diesen Skulpturen aus Eis, Papier, Holz oder Früchten. Die aufwendigen Stücke wurden nur für eine bestimmte Gelegenheit erschaffen!
Mit dieser Einstellung arbeitet auch Luigi Stinga. Für ihn ist die Entwicklung und die Planung seiner Kunstwerke das eigentliche Ereignis, die Party wie er es nennt. Für die Herstellung der Figuren benötigt er nur einige Stunden und übrig bleiben dann ein paar Erinnerungen an den Moment. Als Material verwendet er weiches Holz, meistens sogar Holzabfälle und schon aus diesem Grund sind seine Werke nicht für die Ewigkeit geeignet. Um ihr Überleben zu sichern, müssten man sie imprägnieren und schützen und das ist nicht Sinn und Zweck dieser Kunst. Ihre Bestimmung ist das Jetzt und nicht die Zukunft – das ist und bleibt ihr Schicksal! In der Regel verbrennt Stinga seine Kunst.
Aber wie ist es denn zu dieser Idee gekommen Luigi Stinga auf das Festival zu holen? Bernd "Sheriff" Lagemann sagt dazu: "Ich habe Luigi auf der Kunstausstellung in Varel bei Diedel Klöver im Yard Art kennengelernt. Dort hatte er im Rahmen der Ausstellung eine Holzfigur erschaffen die ich toll fand. Eine Einladung zum Reggae Jam zur Erstellung des Logomännchen war damit besiegelt." Den Musiker Diedel Klöver kennt vermutlich jeder, auch im Zusammenhang mit Sista Gracy oder dem Reggae Festival Gracy's Bash, aber seine sehenswerte Schrottkunst hat vermutlich noch nicht jederman entdeckt. Also schaut mal rein.

Reggae Jam 2023 - Nähe Riverside Disco

Reggae Jam 2023

Holt euch doch einmal einen echten Trabi. Das wäre ein Spaß, ... auch für die Zuschauer.

Reggae Jam 2023

Reggae Jam 2023 - Hasebrücke

Für ein Picknick in der Hase sieht es dieses Jahr sehr schlecht aus.

Jetzt wird es Zeit ins Klostermuseum zurückzukehren um die Sonderausstellung "50 Jahre Dub aus Jamaika" anzusehen. Bevor wir aber zum Dub Museum ins Dachgeschoss des Museums kommen, ist auch noch die Playmobil-Ausstellung zum Thema Reggae Jam im Erdgeschoss des Museums in Augenschein zu nehmen. Wir hatten ja schon einmal ausführlich darüber in 2020 berichtet, aber seitdem ist natürlich eine Menge dazu gekommen und wenn zwei der vier Macher dieser Idee, Nicole und Michael Post, selbst zugegen sind, müssen wir uns die Ausstellung noch einmal ansehen. Weiterhin an dieser Idee haben Hedwig und Reinhold Grewing mitgewirkt, die aber nicht anwesend sind.

Playmobil meets Reggae Jam - 2023

Playmobil meets Reggae Jam - 2023

Die Ausstellung besteht aus zwei Teilen. Die eine Seite befasst sich mit dem Bühnengelände im Klosterpark und die andere Seite mit dem Campinggelände. Wer da denkt, hier ist nur eine Ansammlung von Playmobil-Figuren in Szene gesetzt, wird bald eines Besseren belehrt. Man muss sich wirklich mit den vielen winzigen Details beschäftigen, die wirklich das Festivaltreiben in allen Facetten darstellt. Da hat das Soundsystem sogar richtige Reggaeplatten mit identischen Covern im Miniformat, und siehe da, in der Hülle ist sogar eine winzige Scheibe. Man hat wirklich an alles gedacht und braucht viel Zeit, um solche Feinheiten zu entdecken.

Playmobil meets Reggae Jam - 2023

Playmobil meets Reggae Jam - 2023

Auch wenn man kein Sammler von Playmobil ist, lohnt es sich schon diese Arbeit von Nicole und Michael Post im Detail anzusehen und ein paar Hintergrundgeschichten zu hören. So wurden auch viele Figuren und diverses Zubehör in mühevoller Kleinarbeit selbst angefertigt, da es äußerst schwierig ist von Playmobil Hilfe oder gar eine bestimmte Wunschfigur zu bekommen. Bevor nicht tausende Stückzahlen gewünscht sind, rühren die wohl keinen Finger. Ein Besucher, selbst Spielwarenverkäufer und Playmobil-Begeisterter, ist von der Firma enttäuscht und will denen demnächst seine Meinung über Facebook kundtun. Helfen wird es wohl nicht.

Playmobil meets Reggae Jam - 2023

Nicole und Michael Post

Playmobil meets Reggae Jam - 2023

Playmobil meets Reggae Jam - 2023

Ganjaman und Bernd "Sheriff" Lagemann auf einer der Festivalbühnen. Die Monitor-Boxen sind sogar mit dem Logomännchen des Reggae Jam beklebt.

Aber nun wird es wirklich Zeit die Sonderausstellung von Helmut Philipps anzusehen. Der unter dem Pseudonym H.P. Setter arbeitende Produzent und Tontechniker, hat erst im Oktober 2022 das nebenstehende Buch "DUB Konferenz, 50 Jahre DUB aus Jamaika" über den Herausgeber Strzelecki Books veröffentlicht. Helmut Philipps hat über viele Jahre mit Veteranen, Pionieren und Erfindern der Dub-Technik konferiert und erzählt in dem Buch die Biografie des jamaikanischen Dub. Seine Dub Konferenz hinterfragt die Mythen und Legenden, die das Genre umranken, und zeigt, was daraus geworden ist. Die heutige Ausstellung baut auf diesem Buch auf und setzt das Genre mit all seinen Facetten in Szene. Sie bietet auch die gute Gelegenheit mit dem Verfasser selbst ins Gespräch zu kommen.
Helmut Philipps - Dub Konferenz - Buch 2023

Helmut Philipps - Dub Mueum 2023 Reggae Jam 2023 - Dub Museum

Ohne Lee Perry geht es natürlich nicht. Da wir ihn über viele Jahre begeistert "verfolgt" und mehrfach getroffen haben, ist das auch ein Grund über Helmuts Erfahrungen mit ihm zu sprechen. Lee wird ja oft in ein schlechtes Licht gerückt, was wir in all den Jahren nie so recht nachvollziehen konnten. Trotz all seiner Exzentrizität hatten wir persönlich nie Probleme beim Umgang mit ihm. Auch Helmut schätzt ihn als großartigen Künstler, hat ihn aber tragischer Weise nie selbst treffen können.

Reggae Jam 2023 - Dub Museum

Ein Ausschnitt von Helmuts Plattensammlung und die Möglichkeit verschiedene Künstler und Stile anzuhören.

Reggae Jam 2023 - Dub Museum

Der "Plattenwald" mit Nachdruck originaler Albumcover und umfangreichen Informationen verschiedener Künstler.

Reggae Jam 2023 - Dub Museum - Helmut Philipps

Helmut Philipps

Es ist wieder eine hoch interessante Sonderausstellung, die wir nun schon seit einigen Jahren während des Reggae Jam besuchen. Jedes Jahr ein anderes zum Festival passendes Thema. Natürlich ist die Ausstellung aber nicht nur während dem Festival anzusehen. Das Dub Museum wurde schon am 06. Juli 2023 durch den Kulturdezernent des Landkreises Osnabrück, Matthias Selle, feierlich eröffnet. Mit dabei Deniese Ava-Lou Sealey als Gesandte Jamaikas in Berlin, der Bürgermeister Christian Klütsch und natürlich Helmut Philipps. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Super Power Soundsystem aus Berlin. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für die Einladung der Landrätin Anna Kebschull, der wir aber leider aus terminlichen Gründen nicht folgen konnten.
Aber nun sind wir endlich hier und brauchen natürlich einiges an Zeit um alles anzusehen.

Playmobil meets Reggae Jam & Sheriff - 2023

Da nun gerade der Chef des Festivals auftaucht, muss natürlich noch ein weiteres Foto sein.

Nun haben wir schon über einige Nebenschauplätze des Festivals berichtet und der Startschuss auf den Bühnen ist noch nicht einmal gefallen. Aber wir sind der Meinung, dass auch diese Aktivitäten unbedingt ausreichend gewürdigt werden müssen. Nicht jeder wird Zeit haben sich während des Festivals damit zu befassen und wenn es nicht vor dem Bühnenprogramm passiert, geht es uns ähnlich. Vermutlich gäbe es noch weitere Themen, die uns nicht direkt ins Auge gefallen sind, aber nun geht es bald auf den Bühnen zur Sache und wir müssen unsere Vorbereitungen treffen und eine letzte Stärkung zu uns nehmen.

Reggae Jam 2023

Auch auf dem Konzertplatz sind die letzten Arbeiten im Gange. Zahlreiche Schlammladungen sind abgefahren und dafür werden Hackschnitzel angefahren und ausgebreitet. Ein angenehmer Nadelbaumduft liegt in der Luft. Da muss ich gleich an die uralte Werbung "Baden mit Badusan" denken. Dieser Fichtennadel-Badezusatz roch genauso. :-)
Die Händler haben auch noch allerhand zu tun und stehen teilweise im Gewirr von Kisten, Planen und Zeltstangen. Es sind nur noch zirka zwei Stunden Zeit, aber erfahrungsgemäß wird alles pünktlich fertig sein.

Burning Spear & Reggae Summer Night - 2023

Zwei Stunden später sind wir auch wieder auf dem Platze und werden gleich von den Ankündigungen zu den kommenden Events begrüßt, die schon überall wirkungsvoll platziert sind. Aber stürzen wir uns nun endlich in das aktuelle Bühnengeschehen.

Als erste Band sind die aus NRW kommenden Betrayers of Babylon an der Reihe. Sie charakterisieren sich als eine Band die einen Mix aus Reggae und Global Groove mit humorvollen und wortverspielten Lyrics unter die Leute bringt. Sie wollen damit Optimismus und Weltoffenheit verbreiten und besonders die Volkskrankheit der schlechten Laune besiegen, wie sie selbst von sich sagen.
Die Band aus Essen tourt bereits seit 2011 von Festival zu Festival. Im Oktober veröffentlichen sie ihr drittes Album "Alles Wird Groove".
Betrayers Of babylon - Alles Wird Groove - Album 2023

Betrayers of Babylon - Reggae Jam 2023

Betrayers of Babylon - Reggae Jam 2023 Betrayers of Babylon - Reggae Jam 2023

Betrayers of Babylon - Reggae Jam 2023

Aktuell besteht die Band aus 6 Mitgliedern. Das wären im Einzelnen: Lukas "Luks" Gaedtke (Guitar), Simon Stiller (Trombone), Luzie Micha (Trumpet), Oliver Reith (Keys), Leon Kunze (Bass) und Jan Helten (Drums).

Betrayers of Babylon - Reggae Jam 2023

Betrayers of Babylon - Reggae Jam 2023 Betrayers of Babylon - Reggae Jam 2023

Betrayers of Babylon - Reggae Jam 2023

Betrayers of Babylon - Reggae Jam 2023

Die Zeit der ersten Show nutzen wir auch, um den Markt- und Backstagebereich zu inspizieren. Im Backstagebereich neben dem Freibad ist es etwas kleiner geworden, da im Bad gerade Bauarbeiten zugange sind. Ein Glück, dass gerade kein Badewetter ist, so werden sich die potentiellen Badegäste unter den Festivalbesuchern nicht allzu sehr darüber ärgern.

Reggae Jam 2023 - Luigi Stinga Art

Ein weiteres vergängliches Kunstwerk von Luigi Stinga

Inzwischen haben die Betrayers of Babylon an Conscious Culture übergeben. Die mit den drei Frontfrauen Sista Kira, Malijah & Nadia Eva bestückte Band, wurde im Jahr 2014 gegründet und orientiert sich am jamaikanischen und englischen Reggae der 70er Jahre. Die drei Mädels werden dabei von vier weiteren Musikern aus Köln unterstützt, deren Wurzeln unter anderem neben Deutschland auch nach Ecuador und Zypern reichen.
Ihr Debutalbum "Thursdays" hat die Band am 18. August 2018 veröffentlicht.
Conscious Culture - Thursdays - Album 2018

Conscious Culture - Reggae Jam 2023

Conscious Culture - Reggae Jam 2023

Conscious Culture - Reggae Jam 2023

Conscious Culture - Reggae Jam 2023

Conscious Culture - Reggae Jam 2023

Conscious Culture - Reggae Jam 2023

Als weitere Unterstützung der Mädels lässt es sich Dr. Ring Ding nicht nehmen einen kräftigen Gesangspart beizusteuern. Es sind stets besondere Momente, wenn sich verschiedene Artists auf der Bühne für einen gemeinsamen Auftritt zusammentun.

Conscious Culture & Dr. Ring Ding - Reggae Jam 2023

Conscious Culture & Dr. Ring Ding - Reggae Jam 2023

Dr. Ring Ding

Conscious Culture & Dr. Ring Ding - Reggae Jam 2023



Live Video: Conscious Culture

Nächster Act auf der Bühne ist Tóke. Langsam gehört er ja schon zum Inventar des Reggae Jam oder zu den bekannten Sessions beim Da Sandwichmaker, oder eben auf beiden Plätzen.
Auch gestern Abend war er schon beim Da Sandwichmaker zu Gast und wir haben diese Session tatsächlich ausgelassen. Tóke möge uns verzeihen, dass wir ihn nur für heute eingeplant haben.
Viele Neuigkeiten haben wir auch nicht zu berichten, zumindest was ein Nachfolgealbum zu dem 2016er "Wake Up Inna Kingston" betreffen würde. 
Toke - The Art Of Letting Go - EP 2021
Bisher ist nur die 2021er EP "The Art Of Letting Go" mit 5 Tracks als Digital Release gefolgt.

Toke - Reggae Jam 2023

Toke - Reggae Jam 2023

Fritz @ Toke - Reggae Jam 2023 Toke - Reggae Jam 2023

Toke - Reggae Jam 2023

Neu im Team ist heute neben Jon Moon an den Keys unter anderem Gitarrist Fritz Bayer, den wir auch schon bei Bands wie The Magic Touch, Yellow Umbrella und anderen gesehen haben. Ja der Fritz ist viel beschäftigt und in zahlrechen Projekten unterwegs. Leider ist der Sound den die Band auf die Bühne zaubert nur ansatzweise genießbar, da die Bässe derart übersteuert sind, dass alles andere im Gedröhne untergeht. Das kann ja mal bei einem Titel passieren, aber dann sollte doch der Techniker wach gedröhnt sein und für eine andere Einstellung an den Reglern sorgen. Schade um den Auftritt von Tóke.

Tóke - Reggae Jam 2023

Tóke - Reggae Jam 2023

Tóke - Reggae Jam 2023



Live Video: Tóke - The Sun Has Died + Frizzle

Während des Songs "The Sun Has Died" stellt er seine Inspiration zu diesem Lied in der Gestalt seines Freundes Majid Saad vor, mit dem er seine Berliner Wohnung teilt. Man kennt ihn ja schon von dem offiziellen Video des Songs und nun eben auch Im Original.
Nach "Frizzle" erzählt Tóke, dass er noch andere Dinge neben dem Reggae ausprobiert hat, was einige Leute nicht so toll fanden. Er lässt eine Kostprobe folgen, die wir auszugsweise im obigen Video mit festhalten.

Tóke - Reggae Jam 2023

Soweit ein paar Eindrücke zu Tóke. Wer mehr über ihn erfahren möchte, sollte die früheren Berichte aufrufen, deren Links am Ende dieser Seite zu finden sind.

Kommen wir nun zu Yaksta, den wir heute zum ersten Mal live auf der Bühne sehen. Dementsprechend ist er auch zum ersten Mal auf dem Reggae Jam zu Gast.
Kemaul M. Martin a.k.a. Yaksta oder auch Yaksta Bush Lawd, ist Sänger, Produzent und Schauspieler und stammt aus dem Parish St. Mary von Jamaica. 2016 startete er seine Musikkarriere mit seinem ersten Album "Stoic Torture". Im Jahr darauf erreichte er mit seiner Single "Home" 1,3 Millionen Klicks auf Facebook. International bekannt wurde er mit seinem Song "St. Mary", den er im Mai 2019 auf seinem eigenen Label veröffentlichte.
Yaksta - 22 - EP 2023
Sein aktuelles Album heißt "22" und wurde mit 19 Songs als Digital Release auf Wussmizk / Bush Music erst im Februar dieses Jahres veröffentlicht. Ob nun die ähnliche im Web zu findende Bezeichnung WussMusikk oder eben Wussmizk, die richtige Labelbezeichnung ist oder vielleicht eine Namensänderung vorliegt, konnten wir leider nicht ergründen.

Yaksta - Reggae Jam 2023

Skalawagzd Band @ Yaksta - Reggae Jam 2023

Yaksta - Reggae Jam 2023 Yaksta - Reggae Jam 2023

Yaksta - Reggae Jam 2023

Der Auftritt von Yaksta ist eine angenehme Überraschung für mich. Eigentlich hatte ich etwas ganz Anderes erwartet. Das musikalische Spektrum von Yaksta hatten wir noch nicht so intensiv verfolgt, weil sich das bisher von uns Wahrgenommene überwiegend auf Dancehall beschränkte. Nachdem Yaksta für das Reggae Jam bestätigt wurde, hatte ich mir sein letztes Album "22" angehört, was auch überwiegend keinen anderen Eindruck erweckte und hinsichtlich handgemachter Musik etwas sparsam aufgestellt ist.
Mit der heute präsentierten Skalawagzd Band ergibt sich allerdings ein völlig anderes Klangbild und Yaksta selbst ist auch recht vielseitig unterwegs und bringt für jederman etwas auf die Bühne. Live ist eben live. Weiter so!

Yaksta - Reggae Jam 2023

The Skalawagzd @ Yaksta - Reggae Jam 2023

Yaksta - Reggae Jam 2023 Yaksta - Reggae Jam 2023

Yaksta - Reggae Jam 2023



Live Video: Yaksta - Johnny Be Good + ... + ...

Inzwischen ist es reichlich frisch auf dem Gelände geworden und wir müssen uns noch eine wärmende Zulage aus unserem Depot holen. Unterwegs treffen wir Chester Miller bei Joseph Blue Grant aka Still Cool an seinem Shop. Chester Miller, den viele für ein Sohn von Dennis Brown halten, wird dann morgen seine Fähigkeiten auf der Bühne beweisen. Aber ein paar Fotos nehmen wir natürlich schon einmal mit.

Chester Miller & Joseph Blue Grant

Chester Miller & Joseph "Blue" Grant

Die nächste Band kommt von Aarhus aus Dänemark und hat weiterhin Musiker aus Ghana dabei. Ein Teil der Truppe haben wir schon auf dem Klostervorplatz mit ihrem Transporter gesehen, als die Bläser noch ein paar Proben vor dem Festivalstart durchgezogen haben.
In dieser Zusammenstellung nennen sie sich Total Hip Replacement & Anyankofo. Letzteres ist auch der Titel ihres 2022er Albums, welches sie 2021 in Accra (Ghana) aufgenommen haben. Mit dabei Stars der ghanaischen Musikszene wie Pat Thomas, Rocky Dawuni, Kwame Yeboah, Asi Renie und Worlasi.
Total Hip Replacement - Anyankofo - Album 2022
Die Verbindung nach Ghana ist deshalb auch deutlich herauszuhören und das Werk ist auch kein reines Reggae-Album. Sie beschreiben ihre Musik als eine Mischung aus Dänisch Reggae, Funk, Dub und Soul.

Total Hip Replacement - Reggae Jam 2023

Total Hip Replacement - Reggae Jam 2023

Die Band ist heute mit folgenden Musikern am Start: Jakob De Place Jørgensen (Drums), Victor West Hosbond (Lead Vocal + Trombone), Carl West Hosbond (Guitar), Anja Kulyova (Bass + Percussion), Emmanuel Ackon (Bass + Percussion), Martine Toldam (Keys), Lasse Damsgaard Andersen (Saxophone), Richmond Lamptey (Trumpet) und Frank Prah (Traditional Drums).

Total Hip Replacement - Reggae Jam 2023

Total Hip Replacement - Reggae Jam 2023



Live Video: Total Hip Replacement - Try (vom im September 2024 kommenden Album)

Leider ist auch bei dieser Band der Musikgenuss etwas eingeschränkt und die übersteuerten Bässe veranlassen uns nach geraumer Zeit eine etwas weiter entfernte Stellung einzunehmen.

Es ist tatsächlich schon wieder unglaubliche 10 Jahre her, dass Stranger Cole auf dem Reggae Jam zu Gast war. Wir haben diesen unglaublichen Künstler zum Glück noch einige Male dazwischen bei verschiedenen Ska Festivals gesehen.
Der am 26. Juni 1945 in West Kingston geborene Wilburn Theodore Cole, steht nunmehr schon seit über 60 Jahren in den Studios und auf den Bühnen dieser Welt. Dank Oswald Münnig von Grover Records und hervorragenden einheimischen Bands wie The Steadytones und The Magic Touch, die in der Lage sind diesen Sound des alten jamaikanischen Ska, Rocksteady und Early Reggae
Stranger Cole - More Life - Album 2018
authentisch auf die Bühne zu bringen, ist Stranger Cole über die Jahre auch immer wieder in Deutschland zu erleben gewesen. Wir hoffen, dass es noch lange so bleibt.

Stranger Cole - Reggae Jam 2023

Stranger Cole - Reggae Jam 2023

Stranger Cole - Reggae Jam 2023 Stranger Cole - Reggae Jam 2023

Stranger Cole - Reggae Jam 2023

Die Steadytones müssen heute auf ihren langjährigen Gitarristen Maximilian "Maxi" List aka Maxwell verzichten, der sich leider einer OP unterziehen musste. Er und die Band sind aber guter Dinge, dass er bald wieder auf den Beinen sein wird und auf die Bühne zurückkehren kann. Wir wünschen gute Besserung! Als Ersatz dafür ist Boss van Trigt von den Upsessions im Boot. Beide Bands kennen sich seit langem und tauschen oft ihre Musiker gegenseitig aus. Den weiblichen Gesangspart übernimmt, wie schon im vorigen Jahr beim This Is Ska Festival in Rosslau, Jennifer Washington.

Stranger Cole - Reggae Jam 2023

Stranger Cole - Reggae Jam 2023



Live Video: Stranger Cole & The Steadytones
Titel: Bangarang - When You Call My Name - Tonight - Ruff & Tuff - Artibella - Run Jo

Wir sind bestimmt beim nächsten Mal wieder dabei, wenn Stranger Cole seine Devise "More Life!" unter die Leute bringt. Danke Wilburn & The Steadytones für diese wunderbare Musik!

Nach diesem Ausflug mit Legende Stranger Cole in alte Zeiten, bzw. in den Vintage Style, denn es waren ja auch neue Kompositionen dabei, kommen wir zum nächsten Highlight des Abends. Mit Duane Stephenson kommt wieder ein Künstler auf die Bühne, aus dessen Setlist ich garantiert keinen einzigen Titel freiwillig streichen würde. Schon in 2019 auf dem Reggae Jam, hatte Duane Stephenson einen Ohrwurm nach dem anderen präsentiert.
Als Backing Band steht heute The Next Generation Family aus München auf der Bühne.
Duane Stephenson - Dangerously Roots - Album 2014

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023 Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Sumalee @ Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Und da sind sie wieder, all diese phantastischen Songs wie "Think Twice", "Ghetto Pain", "Cottage In Negril" und natürlich das übermächtige "August Town", sowie viele andere. Das Publikum ist begeistert und singt lautstark mit. Fahnen werden geschwenkt und das ganze Publikum wogt hin und her. Ein fantastisches Konzert, wie wir es nicht anders erwartet haben. Schöne Lichtspiele und zum Glück auch keine übersteuerten Bässe. Vielen Dank an die Technik!

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023 Sumalee @ Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Das bisher letzte und herausragende Album von Duane Stephenson ist nach wie vor das 2014er "Dangerously Roots". Das ist eine lange Zeit, und wir können es kaum erwarten bis die Warterei auf einen Nachfolger und weitere Hits in diesem Format vorüber ist.

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023 Sumalee @ Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Irgendwann ist leider auch das schönste Konzert vorüber und Duane Stephenson schließt mit Bunny Wailers "Cool Runnings" als Zugabe, seinen diesjährigen Auftritt auf dem Reggae Jam ab. Vielen Dank an Duane Stephenson nebst hervorragender Next Generation Family!



Live Video: Duane Stephenson & The Next Generation Family
Titel: Think Twice - Ghetto Pain - ... - Cottage In Negril - August Town - Cool Runnings

Nächster Künstler ist Christopher Ellis, der am 12. März 1982 in London auf die Welt kam. Allerdings war sein Vater die jamaikanische Rocksteady-Legende Alton Ellis, die mit 70 Jahren leider viel zu früh, im Jahr 2008 in London verstorben ist. Wir hatten leider nicht das Glück ihn live auf der Bühne zu sehen. Dafür gibt es heute seinen jüngsten Sohn, der natürlich einen Ausschnitt vom Erbe seines Vaters in seiner Show nicht vermeiden kann.
Seine musikalische Karriere startete Christopher Ellis in den Jahren 2010 und 2011 mit den Singles "End Of Time" und "Willow Tree", in Zusammenarbeit mit Stephen Marley.
Christopher Ellis - Better Than Love - EP 2014

Christopher Ellis - Reggae Jam 2023

Christopher Ellis - Reggae Jam 2023 Christopher Ellis - Reggae Jam 2023

@ Christopher Ellis - Reggae Jam 2023

Für das Backing sorgt die Inheritance Band, wenn wir das richtig mitbekommen haben. Warum eigentlich nicht gleich RasItes? Immerhin stehen mit Bassist Jahmel Ellison und Cyrus Richards an den Keyboards, mindestens zwei Mitglieder dieser Band auf der Bühne.

Christopher Ellis - Reggae Jam 2023 Christopher Ellis - Reggae Jam 2023

Christopher Ellis - Reggae Jam 2023

Christopher Ellis - Reggae Jam 2023 Christopher Ellis - Reggae Jam 2023

Christopher Ellis - Reggae Jam 2023

Im Jahr 2013 veröffentlicht er mit "Better Than Love" seine erste EP, auf der 5 Songs zu hören sind. Wann es den ersten Longplayer geben wird, ist aktuell nicht zu erfahren.



Live Video: Christopher Ellis - You Babe

Wir müssen aber nun endlich einmal einen Ausflug nach Backstage unternehmen, um nach alten Freunden und neuen Begehrlichkeiten zu schauen. Irgendwann muss man sich die Zeit nehmen. Alles kann man sowieso nicht haben und muss irgendetwas opfern.

Stranger Cole - Reggae Jam 2023

Stranger Cole kennen wir schon seit vielen Jahren und haben ihn oft getroffen. Inzwischen ist es er, der nach Fotos mit uns bzw. zunächst mit Marion fragt und nicht wir.
Das ist doch auch mal was Schönes! :-)

Stranger Cole - Reggae Jam 2023

Stranger Cole - Reggae Jam 2023

Und wieder ein Bild im Bild im Bild usw. mehr für die Sammlung.

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023

Duane Stephenson - Reggae Jam 2023 
Duane Stephenson gibt gerade Interviews und steht danach gerne für ein paar Fotos zur Verfügung. Danach sagt uns unser Gefühl, dass wir uns langsam sputen sollten, wenn wir vom nächsten Konzert noch ein Stück sehen wollen. Das ist schneller vorbei als man manchmal denkt. An den Zeiten kann man sich sowieso nicht mehr orientieren, denn das Reggae Jam leidet schon wieder am Überziehungsvirus, der sich von Artist zu Artist schleichend gestärkt hat.

Wir haben schon oft versucht an Kabaka Pyramid Gefallen zu finden. Leider ist es uns nie so recht gelungen, da uns immer zu viel HipHop in seinen Songs mitschwingt. Nun hat er für sein am 30. September 2022 veröffentlichtes Album "The Kalling" sogar den Grammy bei der 2023er Veranstaltung für "The Best Reggae Album" erhalten. Auf dem Album sind unbestritten ein paar ausgezeichnete Songs wie "Red Gold And Green", "Stand Up", "The Kalling" oder "Make Things Work", neben ein paar anderen enthalten, die der Kategorie gerecht werden, aber größten Teils überwiegen schon die Einflüsse von Rap und HipHop. Kabaka Pyramid - The Kalling - Album 2022
Es ist also keine Wunder, wenn diese Grammy Verleihung wieder einmal in der Kritik steht. Diese kommt sogar zum Teil aus seinem eigenen Freundeskreis. Sicher spielt da auch etwas Neid eine Rolle, da ausgerechnet ein paar dieser Freunde ebenfalls mit HipHop und Rap in ihrer Musik anbandeln.

Kabaka Pyramid

Kabaka Pyramid - Reggae Jam 2023

Kabaka Pyramid - Reggae Jam 2023

Kritik kommt allerdings nicht nur aus dieser Ecke, sondern von zahlreichen Reggae Artists, die keinen Gedanken an HipHop verschwenden und sich auch keine Chancen auf eine Grammy Verleihung oder nicht einmal auf eine Nominierung ausrechnen. Vielleicht sollten die Grammy Veranstalter aufpassen, wenn ihnen nicht irgendwann auf dem Gebiet des Reggae das Urteilsvermögen abgesprochen wird. Immerhin gibt es ja noch einige 2022er Alben die von den meisten Fans preisverdächtig angesehen werden und deutlich mehr eingängigen und lupenreinen Reggae auf der Scheibe haben. Leider sind diese nicht einmal nominiert worden.

Kabaka Pyramid - Reggae Jam 2023

Kabaka Pyramid - Reggae Jam 2023 Kabaka Pyramid - Reggae Jam 2023

Kabaka Pyramid - Reggae Jam 2023

Es gibt natürlich nicht nur Kritik. Diesbezüglich ist das Lager der Reggae-Liebhaber wie so oft gespalten. Ebenso zahlreiche Befürworter sind der Meinung, Reggae müsse sich weiterentwickeln, wenn er eine Zukunft haben will und begründen das immer damit, dass ja Reggae auch nur eine Weiterentwicklung von Ska über Rocksteady gewesen sei. Nun das stimmt zwar, allerdings sind Ska und Rocksteady nach wie vor Ska und Rocksteady geblieben und niemand wollte dort behaupten Reggae sei der neue Ska.
Vielleicht kann man den Streit damit beenden, wenn man bedenkt, dass Reggae zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt wurde. Und wie wir wissen, kann man ein Weltkulturerbe nicht einfach nach Gutdünken verändern. Also einfach einen anderen Namen für Neu- oder Weiterentwicklungen finden. Niemand behauptet, dass diese schlecht seien. Man kann diese eben nur nicht in jedem Fall unter dem Titel "Reggae" verkaufen. ;-)



Live Video: Kabaka Pyramid - Grateful, Police In Helicopter, Well Done und andere

Wir schauen noch einmal was im Backstage so geht. Es gelingt uns doch tatsachlich von Burning Spears Managerin Marcie die Genehmigung zu bekommen, Burning Spear einen Besuch abzustatten. Wir sollen vor dem Zelteingang warten und sind die nächsten genehmigten Besucher des Meisters. Allerdings haben wir wieder einmal die Rechnung irgendwelcher VIPs gemacht, die sich in Gestalt von ein paar Mädels schon öfter einen "positiven" Namen in solchen Situationen gemacht haben (auch schon 2022). Ohne irgendjemand zu fragen, gehen sie an uns vorbei und entern ohne zu zögern und sehr selbstsicher das Zelt von Burning Spear. Wir sind sprachlos. Wieder einmal sind jene angep..., die den regulären Weg beschreiten. Na gut, denken wir uns, dann sind wir eben die Nächsten und warten noch etwas länger. Aber auch da irren wir uns. Die Mädels kommen erst nach ewigen Zeiten wieder heraus, als das zur Verfügung stehende Zeitfenster für weitere Besucher geschlossen wird. Jetzt wird der Sicherheitsdienst vor dem Zelt postiert und keine Maus kommt mehr durch. Der Sicherheitsmann bekommt die Info von Marcie, dass wir nach der Show die ersten Besucher sein dürfen. Na ob das wohl klappt? Ashraf Junior ist zuversichtlich. "Keine Angst, ich kenne euch. Ich passe schon auf, dass sich niemand mehr vordrängelt." Na dann, hoffen wir einmal das Beste.

Inzwischen hat Barrington Levy als vorletzter Künstler dieser Nacht seine Show begonnen. Barrington Levy wurde am 30.04.1964 in Kingston geboren und ist seit 1977 im Musikgeschäft unterwegs. Anfangs mit seinem Cousin Everton Dacres als Mighty Multitude wenig erfolgreich, legte er ein Jahr später als Solokünstler seine ersten Hits vor. Einige seiner Aufnahmen gelten als Ursprung des Dancehalls. Sein 1979er Album "Bounty Hunter" wird somit als erstes Dancehall-Album gehandelt. Allein in den Jahren 1979 und 80 veröffentlichte er 7 Alben mit zahlreichen Hits.
Sein wohl größter Hit "Here I Come" ist unter anderem
Barrington Levy - Money Is The Drug - Single 2023
auch im US-amerikanischen Western "The Harder They Fall" zu hören. Als Besonderheit des Films ist festzuhalten, dass alle Hauptfiguren des Films von Schauspielern mit schwarzer Hautfarbe gespielt werden

Auf dem Platze ist es ungewohnt dunkel. Die LED-Wand bleibt finster. "No streaming!", wie wir immer wieder hören, ist wohl Barringtons Hauptsorge. Der finstere Eindruck verschärft sich noch, in dem Barrington über sein Basecap noch die Kapuze einer dicken Jacke gezogen hat. Also kein Wunder, wenn die Fans nicht gerade begeistert sind. "Reggae Jam are you sleepingI?"ruft Barrington gleich mehrfach nach den ersten Songs seiner Show in die Menge. Das Feedback ist sicher nicht sehr erfreulich für den Künstler, da das Publikum weitestgehend sprachlos bleibt und wie angewurzelt wirkt.
Der erste schöne Moment ist für mich der Song "To Experience" nach zirka 20 Minuten, als Barrington dann auch seine Kapuze endlich fallen lässt.

Barrington Levy - Reggae Jam 2023

Irgendetwas scheint auch nicht mit der Kommunikation zwischen Sänger und Band zu klappen. So bleibt der Wunsch des Sängers nach einem "Pull Up" ohne Folgen und die Band bleibt nach Abbruch der Musik regungslos stehen. Warum das an technischen Problemen auf der Bühne liegen soll, wie Barrington dem Publikum mitteilt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Barrington Levy - Reggae Jam 2023 Barrington Levy - Reggae Jam 2023

Weitere Highlights sind Songs wie "Collie Weed" auf dem "My Conversation Riddim", der auf den schon in 1962 (!) von Slim Smith & The Uniques veröffentlichten "My Conversation" beruht, sowie "Tell Me What You Want". 



Live Video: Barrington Levy - Living Dangerously + Collie Weed + Tell Me What You Want

Manche Songs zieht Barrington recht in die Länge, um mit vielen "Ohoh ho" seine durchdringliche Stimme immer wieder zur Geltung zu bringen. Diese ist ja wirklich beeindruckend und ohne Instrumente natürlich besonders gut vernehmbar, aber irgendwann ist auch gut.

Barrington Levy - Reggae Jam 2023

Mitten in der zweiten Showhälfte dann leider der absolute Tiefpunkt als Barrington Levy seine vor wenigen Tagen veröffentlichte Single "Money Is The Drug" vorstellt, die auf seinem künftigen Album "Life, Love, Humanity" zu finden sein wird. Es wird 13 Tracks haben und soll im November 2023 veröffentlicht werden. Immer wieder hören wir "Money is the drug, yeah yeah yeah yeah-eah-eah". Gefühlte hundertmal "Money Is The Drug" bohren sich in meinen Gehörgang, so dass ich diese Single garantiert nicht kaufen werde. Ob ich mir das Album anhöre, wenn das der beste Song sein soll, muss ich mir noch überlegen. Ich komme mir vor wie beim Zahnarzt, der unerbittlich an derselben Stelle bohrt und die Schmerzen werden immer stärker. Ich muss mich genervt umdrehen und bin erleichtert als das letzte "Drug" über dem Gelände verhallt.

Barrington Levy - Reggae Jam 2023

Ganz zum Schluss folgt natürlich noch sein größter Hit "Here I Come", aus dem Barrington mindestens die dreifache Länge macht, und ihn leider derart zerstückelt, was nicht unbedingt dem Hörerlebnis guttut. Leider sind die Bässe bei dieser Show auch wieder übersteuert, wofür Barrington allerdings nichts kann.

Aber kommen wir nun zum letzten Bühnenschwenk, der uns für alles zuvor gesagte Negative ganz sicher entschädigen wird. Burning Spear, die absolute und unangefochtene noch lebende Legende des Roots Reggae, hier in Bersenbrück. Einfach unglaublich. Wir hätten nicht gedacht, dass wir ihn so schnell wiedersehe werden. Wir hatten das Glück ihn im vorigen Jahr im ASTRA Berlin sehen zu können, als er im Rahmen seiner umfangreichen und mit Begeisterung aufgenommenen "The Fan Appreciation Tour" auch nach Deutschland kam. Burning Spear - No Dstroyer - Album 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

@ Burning Spear - Reggae Jam 2023 Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear ist natürlich das absolute Higlight des Tages und des gesamten Festivals, und das schon am Freitag. Die Begrüßung des Meisters ist natürlich dementsprechend, der wie immer ohne großes oder übertriebenes Showgehabe und im einfach gehaltenen Outfit die Bühne betritt. Er steht in aller Ruhe an der Bühnenkante und lässt erst einmal seinen Blick über die Menge schweifen, bevor er mit "Chant Down Babylon" die Show eröffnet. Herrlich! Und sogar noch eine etwas andere Setlist als beim letzten Mal. Leider gibt es noch ein paar technische Probleme mit Rückkopplungen auf der Bühne, die aber zum Glück noch beseitigt werden können.

@ Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Weitere Hits wie "Jah No Dead", "Rock In Time", "Nyah Keith", "Jah Is My Driver" und viele andere folgen. Und immer wieder ruft Burning Spear "Talk To Me People" und "Tell Me What You Want" in die Menge. Und da fällt mir ein was ich vergessen habe. Eigentlich fehlt jetzt das Transparent mit den Titeln drauf, die wir unbedingt von ihm hören möchten, da ein "Talk" sowieso kaum hörbar wäre. Alle Wünsche der Fans könnte er zwar sowieso nicht erfüllen, aber ein Versuch wäre es wert.

Burning Spear - Reggae Jam 2023

@ Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Die Burning Band tritt nahezu in derselben Zusammenstellung wie bei der vorjährigen Tour auf. Lediglich am Saxophone ist heute Sam King anstelle von Clyde Cummings. Also wie gehabt dann weiterhin am Bass: David Reichley, Drums: Jeremy Clemons, Lead Guitar: Cecil Ordonez, Rhythm Guitar: Justin Martin, Trumpet: James Smith, Trombone: Micah Robinson, und am Keyboard: Vincent Hamilton.
Weiterhin auf der Bühne stehen seine Managerin Marcie und natürlich seine Frau Sonia Rodney und verfolgen die Show.

Burning Spear - Reggae Jam 2023

@ Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023 Sonia Rodney @ Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Burning Spear - Reggae Jam 2023

Eine unglaubliche Show geht leider wieder viel zu früh zu Ende und Burning Spear ist heute sogar ohne "Marcus Garvey" ausgekommen.
Sein lang erwartetes neues Album nach unglaublichen 15 Jahre der Pause, heißt "No Destroyer" und wird am 18. August, also wenige Tage nach dem Reggae Jam veröffentlicht.



Live Video: Burning Spear - Konzertausschnitte

Nun wollen wir noch schauen, wie es mit dem Versprechen von Marcie aussieht. Sie kann es leider nicht halten. Burning Spear ist schon ins Hotel gefahren. Marcie ist recht unglücklich mit der Situation. "Erst heißt es vor der Show, dann nach der Show und nun funktioniert auch das nicht.", brummelt sie unzufrieden vor sich hin. Letztendlich sagt sie aber: "Tomorrow is another day." Wir können das gar nicht so recht glauben, wie das funktionieren soll und sprechen mit Sheriff darüber. Marcie möchte die Anzahl der Leute wissen, die noch ein Interview machen wollen. Sheriff zählt durch. Marcie ist nicht abgeneigt und schätzt das als machbar ein. Letztendlich verspricht sie am nächsten Morgen mit Sheriff zu telefonieren, falls sich mit Burning Spear noch eine Möglichkeit vor der Abreise ergeben sollte. Die Zeit ist aber knapp. Spätestens 12:00 Uhr muss im Hotel ausgecheckt werden und dann steht die Weiterreise zum nächsten Auftritt auf dem Reggae Geel in Belgien auf dem Plan, und ein wenig Schlaf ist natürlich auch noch nötig.

Wir sind gespannt, was der nächste Tag ergibt und versuchen auch noch ein paar Stündchen Schlaf zu finden, während am Horizont schon der erste helle Schimmer die Schwärze der Nacht aufzulösen beginnt.

Copyright: www.reggaestory.de
Text und Videos: Peter Joachim
Fotos: Marion und Peter Joachim

>> zurück zu Teil 1 - Donnerstag / Thursday - 03.08.2023
>> weiter zu Teil 3 - Sonnabend / Saturday - 05.08.2023
>> weiter zu Teil 4 - Sonntag / Sunday - 06.08.2023

Vorjahresberichte:
Reggae Jam 2010
Reggae Jam 2011
Reggae Jam 2012
Reggae Jam 2013
Reggae Jam 2014
Reggae Jam 2015
Reggae Jam 2016
Reggae Jam 2017
Reggae Jam 2018
Reggae Jam 2019
Reggae Jam 2022

Zurück

 
Reggae Jam 2023Reggae Jam 2023 - Nummer 1 FestivalReggae Jam 2023 - Riverside DiscoReggae Jam 2023 - Bredda BReggae Jam 2023 - BuriReggae Jam 2023 - CureenReggae Jam 2023 - DimasReggae Jam 2023 - Food Bass ShelterReggae Jam 2023 - Fräulein PfefferminzaReggae Jam 2023 - FreddyReggae Jam 2023 - Gaid VibrationReggae Jam 2023 - Guru PopeReggae Jam 2023 - ImoReggae Jam 2023 - Island Report SoundsystemReggae Jam 2023 - Jah OlliReggae Jam 2023 - JudyReggae Jam 2023 - Masego SoundsystemReggae Jam 2023 - Mighty HowardReggae Jam 2023 - Nish WadadaReggae Jam 2023 - NupahReggae Jam 2023 - Open Jam SessionReggae Jam 2023 - Prince DavidReggae Jam 2023 - Prott HussReggae Jam 2023 - Ras DivariusReggae Jam 2023 - Ras EjahReggae Jam 2023 - Set AmbessaReggae Jam 2023 - Stella BrownReggae Jam 2023 - Step By Step SoundsystemReggae Jam 2023 - The KlaxonReggae Jam 2023 - The Rude RemindersReggae Jam 2023 - TorokiReggae Jam 2023 - Einladung Dub Museum