Imprint Contact
Admiral Tibet Andrew Tosh Anthony B Barney Millah Barrington Levy Betrayers Of Babylon Burning Spear Cali P Capleton Chester Miller Christopher Ellis Conscious Culture Duane Stephenson Fantan Mojah Ganjaman Glen Washington House Of Riddim Inti Jahneration Jamaica Papa Curvin Jaz Elise Johnny Osbourne Junior Marvin Kabaka Pyramid Kenyatta Culture Hill Kush Art Lone Ranger Marcia Griffiths Meta & The Cornerstones Michael Rose Mo Kalamity Mr Vegas Nattali Rize Natty King New York Ska Jazz Ensemble Raymond Wright Rekall Stranger Cole Tanya Stephens Tarrus Riley Toke Total Hip Replacement Yaksta
28TH REGGAE JAM - BERSENBRÜCK

FESTIVALERINNERUNGEN - TEIL 1

Reggae Jam 2023 - Banner

Beim diesjährige Reggae Jam waren die Wetterprognosen durchgängig schlecht, und zwar so schlecht, dass an keinem Tag mit Sicherheit ohne Regen zu rechnen war. Wir hatten uns schon auf nasse Sachen, voll gelaufene Schuhe, viel heißen Tee oder Kaffee und auf viele geschwänzte Konzerte eingestellt. Aber zum Glück kam es dann doch nicht dazu, obwohl beim teilweise zeitgleich stattfindenden Hardrockfestival in Wacken die Anreise der Besucher gestoppt werden musste. Bitter für den Veranstalter, da dadurch erhebliche und geplante Einnahmen nicht zustande kamen. Wir haben sicher alle noch die Bilder im Kopf wie das Festival mit Regen und Schlamm zu kämpfen hatte.
Obwohl man es sich kaum vorstellen kann, hat diese Schlechtwetterfront Bersenbrück aber nur am Rande und weitestgehend außerhalb der Bühnenprogramme getroffen. Die paar Tropfen waren, gemessen an der Gesamtdauer des Festivals, wirklich kaum der Rede wert.

Nach dem Festival ging es dann aber weiter richtig zur Sache und Regen erschwerte bei vielen Besuchern die Abreise vom Zeltplatz. Im Landkreis Rostock schaffte es noch am 8. August das Sturmtief "Zacharias" eine Windkraftanlage einfach mal so abzubrechen. Das Reggae Jam hatte also außerordentliches Glück "im Auge des Sturms" nahezu unbehelligt mit der besten Musik der Szene die Fans zu beglücken. Das Festival Nummer 1 des Jahres 2022, wie es die Leser der Riddim wieder entschieden haben, wird uns allen also in guter Erinnerung bleiben. Das war dann der 14. Pokal in Folge und wir hoffen, dass es für die diesjährige Festivalausgabe den 15. Pokal geben wird. Der Abstand zum zweitplatzierten Summerjam beträgt in 2022 zwar nur noch hauchdünne 1,6%, aber dafür war in 2023 die Roots Reggae Legende Burning Spear nur beim Reggae Jam und nicht beim Summerjam. Wenn das nicht hilft sich an der Spitze zu halten!?
alt=

Aber genug der Vorrede und hinein ins Festivaltreiben des Reggae Jam 2023.

Nachfolgend nun ein paar Festivalerinnerungen, die allen Dagewesenen hoffentlich ein paar schöne Momente zurückbringen und allen Ferngebliebenen einen guten Eindruck des Verpassten vermitteln werden. Wir haben zumindest wieder einmal keine Zeit und Mühen gescheut, einen großen Teil der wichtigsten Auftritte zu dokumentieren. Nach und nach wird es an dieser Stelle jeden Tag des Festivals in einer extra Zusammenfassung geben, die sich weitestgehend auf die Bühnen im Klosterpark beschränken wird. Und das ist schon mehr als genug. Dennoch nehmen wir uns jedes Jahr von Neuem vor, den Rückblick etwas kürzer werden zu lassen. Mal sehen, ob es uns dieses Mal gelingt.

Hier vorab die verschiedenen Bühnenprogramme, die allerdings nur auszugsweise in der nachfolgenden Lektüre dokumentiert werden. Bitte verzeiht, wenn wir ab und zu einen Act der Pause oder anderen Gegebenheiten opfern müssen.

Reggae Jam - Running Order 2023

Gegenüber den ursprünglichen Ankündigungen, dessen Fülle und Anzahl von Schwergewichten in uns schon die Befürchtungen aufkeimen ließen, es könnte keine Fortsetzung des Festivals mehr geben, sind auf der endgültigen Running Order aber nicht mehr alle zu entdecken. Dieses Mal hat es Fantan Mojah, Kenyatta "Culture" Hill und Michael Rose erwischt. Wie gewohnt haben wir aber keine der Ankündigungen der liebgewonnenen "Confirmed" Bilder weggelassen. Wir hoffen zumindest keine der ursprünglichen Ankündigungen verpasst zu haben. Da aber das Reggae Jam sowieso fast immer mit dem Überziehungsteufel zu kämpfen hat, wären diese Reduzierungen auch ohne Ersatz, sicherlich kein Beschwerdegrund gewesen. Und wie wir aus Erfahrung wissen, werden Ausfälle ganz sicher in den Folgejahren nachgeholt.

Reggae Jam 2023 - Dancehall Tent - Running Order

Das Dancehall Tent, später als Soundsystem Tent und letztes Jahr als Big Sound-Area Tent betitelt, geht wieder mit dem alten Namen aber erfreulicher Weise am vorjährigen gut bewährten Platz am Gymnasium ins Rennen. Am Bootshafen, der nicht weit entfernt des Dancehall Tents liegt, präsentiert die Riverside Disco unter dem Motto "URBAN ART Riverside" eine stattliche Running Order.

Reggae Jam 2023 - Riverside Disco - Running Order

Natürlich nicht zu vergessen das von der Roots Plague Soundsystem Familie organisierte Dubcamp auf der Wiese "hinter der Kuhle". Wir grämen uns jedes Jahr auf's Neue, dass wir das Programm des Dubcamps nicht ausreichend würdigen können. Das Dubcamp hat inzwischen ein derart umfangreiches und wertvolles Programm entwickelt, dass es durchaus ein eigenes Dubfestival durchführen könnte. Dasselbe Programm noch einmal zu einer anderen Zeit an anderer Stelle, würde bestimmt genügend Publikum ziehen. Immerhin kann man nicht alle Bühnen zu gleich besuchen und muss sich für's Dubcamp oder die Bühnen im Klosterpark entscheiden, obwohl man beides gerne erleben möchte. Das wäre dann die Gelegenheit sich einmal voll auf's Dubcamp konzentrieren zu können.

Reggae Jam - Running Order Dubcamp 2023

Natürlich wird auch an die Unterhaltung der mitreisenden Kinder gedacht, wie die nachfolgenden Ankündigungen versprechen.

Reggae Jam 2023 - Dub Hangar - Kids-Space

Reggae Jam 2023 - Dub Hangar Workshops

Und wie jedes Jahr, wird man sicher beim beliebten Domizil vom Da Sandwichmaker vor Live Acts nicht sicher sein.

Alle Änderungen bezüglich des Festivalgeländes, könnt ihr auf dem nachfolgenden Orientierungsplan nachvollziehen (Bitte bei Bedarf das Großformat über die übliche Grafikanzeige eures Rechners aufrufen.).

Reggae Jam 2023 - Orientierungsplan

Als besondere Attraktion neben der Musik, aber natürlich passend zum Thema, steht auch noch die Ausstellung "Dub Museum - 50 Jahre Dub aus Jamaika" auf dem für Sonderausstellungen vorgesehenen Dachboden des Klostermuseums auf dem Programm. Jeder der im Besitz eines Festivaltickets ist, hat dort freien Eintritt. Auf die Ausstellung werden wir aber erst später näher eingehen, da wir diese am Freitag besuchen werden.

Reggae Jam Dub Konferenz - Bersenbrück

Wie ihr seht, gibt es wieder viel zu tun auf dem Reggae Jam und keiner von uns wird es zu jeder Zeit an jeden Ort schaffen können. Es lohnt sich also immer wieder, auf den verschiedensten Plattformen das Reggae Jam nachzuerleben. Es wird immer wieder neues oder unterschiedliches Material zu sehen geben.
 
Donnerstag – 03.08.2023

Wie jedes Jahr, treffen wir schon am Donnerstagnachmittag in Bersenbrück ein. Andere sind allerdings schon Tage früher da und hatten wohl bisher kein besonders schönes Wetter, wie wir hören. Auch heute könnte es noch eine Dusche geben, wie das Aussehen des Himmels verspricht. Von daher beschneiden wir schon vorab unseren Tourplan übers Gelände und beginnen etwas später als sonst. Wie letztes Jahr, ist schon vor der ersten Hasebrücke (bzw. Brücke über die Mühlen-Umflut) aus Bersenbrücker Richtung gesehen, rechter Hand eine Einlassschleuse eingerichtet, die das gesamte Gelände des Gymnasiums inklusive Bootshafen, Dubcamp usw. abriegelt.
An der zweiten Brücke (Hase mit dem Wehr), ist heute verstärkte Strömung angesagt, die es unmöglich macht, die Tradition des "Bierchen im Fluss" auszuüben. Keine Chance irgendein Stuhl oder Tisch im Wasser aufstellen zu können. Die aktuellen Temperaturen lassen aber sowieso jeden Gedanken daran erfrieren.
Die Erkundung des Dubcamps verschieben wir auf morgen, denn vor der "Kuhle" werden wir ausgebremst. Heute haben wir das falsche Schuhwerk an und wollen nicht schon am ersten Tage nasse Strümpfe und mit Schlamm verschmierte Schuhe bekommen. Also gehen wir zurück und suchen uns ein anderes Plätzchen. Dieser ist im Bereich des Fußweges "Die Hemke", bzw. unter dem Vordach des dort befindlichen Vereinsgebäudes. Hier werden wir wohl nicht mehr so schnell wegkommen und sind auch keine Minute zu früh eingetroffen, da der soeben begonnene Regen keine Lust auf weitere Spaziergänge macht. Hier erleben wir auch unsere musikalische Eröffnung des Festivals, soweit man dies auf Livemusik beschränkt. Dieses Mal in Gestalt der Samba Landeier bzw. korrekt der "Samba Landaya" aus der Region Badbergen. Rhythmen wie Samba-Reggae, Samba-Funk, Hip Hop, Samba Duro, Ijexa, Arrastao und Tamanquinho werden auf original brasilianischen Instrumenten gespielt. Unter dem Motto "Trommeln bis der Arzt kommt" nimmt die Truppe Aufträge für Auftritte auf Stadtfesten und anderen Anlässen an. Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Programm der "Landeier". ;-)



Live Video: Samba Landaya

Danach begeben wir uns zum Danchehall Tent um in Erfahrung zu bringen, ob es vielleicht da den einen oder anderen Live Auftritt eines Artists im Rahmen einer Soundsystemshow geben könnte. Der Timetable können wir in dieser Richtung nichts Konkretes entnehmen und den anwesenden Soundsystems ist bisher auch nichts bekannt. Also dehnen wir heute unseren Aufenthalt im Gelände nicht so lange aus und sparen unsere Kraft für die nächsten Tage auf.
Also dann bis morgen an dieser Stelle. Vorzeitiges Gehen ist dann auf alle Fälle ausgeschlossen, denn kein Geringerer als Burning Spear wird den Bühnenreigen der nächsten Nacht beschließen.

Copyright: www.reggaestory.de
Text und Videos: Peter Joachim
Fotos: Marion und Peter Joachim

>> weiter zu Teil 2 - Freitag / Friday - 04.08.2023
>> weiter zu Teil 3 - Sonnabend / Saturday - 05.08.2023
>> weiter zu Teil 4 - Sonntag / Sunday - 06.08.2023

Vorjahresberichte:
Reggae Jam 2010
Reggae Jam 2011
Reggae Jam 2012
Reggae Jam 2013
Reggae Jam 2014
Reggae Jam 2015
Reggae Jam 2016
Reggae Jam 2017
Reggae Jam 2018
Reggae Jam 2019
Reggae Jam 2022

Regae Jam 2023 - All Artists

Zurück

 
Reggae Jam 2023Reggae Jam 2023 - Nummer 1 FestivalReggae Jam 2023 - Riverside DiscoReggae Jam 2023 - Bredda BReggae Jam 2023 - BuriReggae Jam 2023 - CureenReggae Jam 2023 - DimasReggae Jam 2023 - Food Bass ShelterReggae Jam 2023 - Fräulein PfefferminzaReggae Jam 2023 - FreddyReggae Jam 2023 - Gaid VibrationReggae Jam 2023 - Guru PopeReggae Jam 2023 - ImoReggae Jam 2023 - Island Report SoundsystemReggae Jam 2023 - Jah OlliReggae Jam 2023 - JudyReggae Jam 2023 - Masego SoundsystemReggae Jam 2023 - Mighty HowardReggae Jam 2023 - Nish WadadaReggae Jam 2023 - NupahReggae Jam 2023 - Open Jam SessionReggae Jam 2023 - Prince DavidReggae Jam 2023 - Prott HussReggae Jam 2023 - Ras DivariusReggae Jam 2023 - Ras EjahReggae Jam 2023 - Set AmbessaReggae Jam 2023 - Stella BrownReggae Jam 2023 - Step By Step SoundsystemReggae Jam 2023 - The KlaxonReggae Jam 2023 - The Rude RemindersReggae Jam 2023 - TorokiReggae Jam 2023 - Einladung Dub Museum