Imprint Contact
Grover RecordsFF Dabei Booking - Official WebsitePork Pie RecordsFelsenkeller Leipzig - Official Website
DYNAMITE SKAFESTIVAL
04.11.2023 - FELSENKELLER LEIPZIG

Dynamite Ska Festival 2023 - Poster
Alljährlich im Herbst trifft sich die sächsische Ska-Gemeinde und darüber hinaus, im schönsten Ballsaal Leipzigs zum Dynamite Skafestival. Dies Jahr inzwischen zur 21. Ausgabe. Neben dem jeweils Ende Juni stattfindenden This Ska in Rosslau, ist dies das zweitgrößte Event seiner Art in den östlichen Bundesländern. Bei uns ist es inzwischen seit einigen Jahren zur Angewohnheit geworden, dieses wohl terminlich letzte Festival des Jahres mitzunehmen.
Schwerpunkte des heutigen Festivals sind Roy Ellis, The Valkyrians und die Ska Ska Skandal Revue. Dazu wie schon so oft bei Ska Events, das Judge Dread Memorial als Garantiegeber für einen partytauglichen Abschluss des Abends.


Letztendlich nichts was wir nicht schon kennen, aber darum geht es ja nicht beim Besuch eines Festivals. Dennoch neu für uns sind die ersten beiden Plätze der Running Order, die wir mit etwas Spannung erwarten. Besonders zu den Inciters hören wir von langjährigen Besuchern, dass diese ein Highlight des Abends wären. Wir werden sehen und hören.
Rechtzeitige Anreise sichert die besten Plätze, sagt man ja immer so schön. Dieses Mal bin ich aus Furcht vor der Parkplatznot so zeitig abgefahren, dass am Ziel erst zirka 10 Leute vor dem Felsenkeller auf den Beginn des Einlasses warten.
Dynamite Ska 2023 - Running Order

Und ich habe tatsächlich Glück und bekomme eine Parklücke gleich um die Ecke.



Für die Festivaleröffnung sind heute Empty Pint & The Hot Shots, eine Band aus Dresden, verantwortlich. Wir hatten im Vorfeld des Abends versucht zu der Band zu recherchieren, haben aber neben weniger Videomitschnitte nicht viel zu der Truppe finden können.
Man neigt ja oft dazu, die zuerst auftretenden Bands zu "verpassen" oder dem Zeitpuffer für die Anreise ein Stück weit zu opfern, aber in diese Verlegenheit komme ich heute zum Glück nicht. Im Laufe des Konzerts, wächst in mir mehr und mehr die Überzeugung, dass dies ein großer Fehler gewesen wäre.
Empty Pint & The Hot Shots

Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023

Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023

Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023 Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023

Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023

Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023

Empty Pint & The Hot Shots sind heute zum ersten Mal auf dem Festival und freuen sich vor einem so großen Publikum auftreten zu dürfen, was eine völlig neue Erfahrung für sie ist. Die Qualität ihres Auftritts muss sich aber in keiner Weise verstecken und ich bin mir sicher, die Band bald auf anderen Bühnen wiederzusehen.

Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023

Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023 Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023

Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023

Highlight des Sets ist mit "Valerie" zwar nur ein Cover von Amy Winehouse, charakterisiert aber das stimmliche Potential der Sängerin für die anderen Songs der Show. Das ganze natürlich perfekt untermalt von den Musikern. Was Rod Stewart zu der schönen Reggae-Version seines "First Cut Is The Deepest" sagen würde, den es zum Abschluss gibt, würde mich auch mal interessieren.

Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023 Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023

Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023

Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023 Empty Pint & The Hot Shots - Dynamite Ska 2023 - Setlist



Live Video: Empty Pint & The Hots Shots
Tracks: Doctor Doctor; Need Your Love; Valerie; Survivor; The First Cut Is The Deepest.

Das war doch ein richtig guter Einstand von Empty Pint & The Hot Shots. An ihrer Webpräsentation muss die Band aber noch arbeiten.

Später: Zum Glück hatte ich ursprünglich bei der Videotitulierung den Bandnamen falsch aus der Running Order übernommen, was Trompeter Markus veranlasste zu mir Kontakt aufzunehmen und um eine Korrektur zu bitten. Das war die Gelegenheit noch ein paar Informationen zu bekommen.
reggaestory.de: Kannst du mir bitte etwas zur Bandbio sagen, wer die Musiker sind, was ihr demnächst so vorhabt usw. usf.?
Markus: Wie schon bekannt, kommen wir aus Dresden. Das sei hier nur erwähnt, weil es unserem Sound nicht anzumerken ist. Der tönt britisch-jamaikanisch und erinnert ein wenig an die Zeit, in der sich um Autotune und andere klangverschönernde Raffinessen im Musikbusiness noch keine Gedanken gemacht wurde. Unsere 7-köpfige Musikgruppe intoniert alte Ska-, Reggae- und Rocksteady-Klassiker mit spätjugendlicher Inbrunst, ist sich aber auch nicht zu fein, Songs anderer Genres knallhart durch den Offbeat-Wolf zu mergeln. Eine Show zum Schunkeln und Schmunzeln.
Wir kennen uns fast alle aus dem subkulturell geprägten Umfeld von Kneipen und Tanzdielen der Dresdner Neustadt. Ebenso haben wir uns im Sommer 2021 bei ein paar gemeinsamen Kaltgetränken in der Madness-Bar dazu entschlossen einmal in den Proberaum nach Radebeul zu gehen und uns an Genre-Klassikern von Rocksteady, Reggae und Ska zu probieren. Das Konzept ging auf und unsere Melange von Leuten mit reichlich Bühnenerfahrung und jenen die gerade erst Aufregung und Begeisterung des Live-Moments kennenlernten, gibt dem Ganzen erst die Energie für immer neue Ideen, Experimente und Blicke über den musikalischen Tellerrand.
Zur Besetzung gehören: Bernd (Gitarre), Lisa (Bass), Hoiss (Keyboard/Orgel), Resi (Vocals), Josch (Posaune/Backing vocal), Markus (Trompete) und Christian (Drums).
In 2024 können wir uns schon auf Konzerte u.a. beim This is Ska Festival in Rosslau und beim Grenzrodeo in Neusalza/Spremberg freuen.
Was die Webpräsenz, Logo, Merchandise usw. betrifft, befind sich alles noch im Aufbau. Wir hoffen damit im Frühjahr 2024 starten zu können. Momentan sind wir schon auf Instagram zu finden.



Nach der Umbaupause kommen wir nun zu den Inciters. Die 1995 in San Francisco gegründete Band, ist ja eigentlich weder eine Ska Band, noch eine Band die sich auf Rocksteady oder Early Reggae konzentriert.
Ihr 1999 in San Francisco erhaltene Preis für die "Beste Soulband", sagt eigentlich alles. Dies besonders auch deshalb, weil sie im Raum San Francisco bei weitem nicht allein in diesem Genre sind. Zumindest was den Soul betrifft, kann man also von der Band ein gutes Programm erwarten.
The Inciters - Bring Back The Weekend

Nach zehn erfolgreichen Jahren löste sich die Band jedoch erst einmal auf und sah sich danach mit eindringlichen Forderungen ihrer Fans für eine Reunion konfrontiert. Die Rufe kamen besonders aus Europa, wo die Band eine große Fangemeinde zurückgelassen hatte. Im Jahr 2009 ging schließlich der Wunsch ihrer Anhängerschaft in Erfüllung.

The Inciters - Dynamite Ska 2023

The Inciters - Dynamite Ska 2023

The Inciters - Dynamite Ska 2023 The Inciters - Dynamite Ska 2023

The Inciters - Dynamite Ska 2023

The Inciters - Dynamite Ska 2023

The Inciters - Dynamite Ska 2023

Ihr neuestes Album ist das bei Pirates Press Records (USA) und Grover Records (Germany) veröffentlichte "Bring Back The Weekend". Die 11 Songs des erst am 20. Oktober erschienenen Albums bleiben auch konsequent beim Soul und gestatten sich eigentlich keinen einzigen "Play hinter ihrem Tellerrand" zu Ska oder Rocksteady. :-(

The Inciters - Dynamite Ska 2023

The Inciters - Dynamite Ska 2023

The Inciters - Dynamite Ska 2023

Die elfköpfige Band, mit den drei Frontfrauen Betsy Jane Kniffin, Andrea Button und Aimee Gruber hat darüber hinaus eine vier Mann starke Bläsersektion, neben den üblichen Musikern an Schlagzeug, Bass und Gitarre. Ein Keyboard gibt es nicht, aber dafür einen zweiten Gitarristen.

The Inciters - Dynamite Ska 2023

The Inciters - Dynamite Ska 2023

The Inciters - Dynamite Ska 2023



Live Video: The Inciters

Während der Show gibt es aber zum Glück oder wenigstens mit "A Message To You Rudy", den weltbekannten Hit von den Specials. Das ist aber eher nicht so sehr das Thema der Band, da hierzu auch noch vom hinzugestoßenen Sänger Nick die Ankündigung in den Saal geworfen wird, dass dies eigentlich niemals eine Soulband tun würde. Allerdings steht dieser Aussage entgegen, dass Nick Rothstein, auch Lead Sänger und Bassist bei der Heidelberg-Mannheimer Band Loaded, die Inciters als Tourbegleiter unterstützt und diesen Song immer wieder auf den Konzerten von der Band präsentiert. Könnte man das Thema dann nicht noch etwas ausbauen?

The Inciters - Dynamite Ska 2023

The Inciters - Dynamite Ska 2023

The Inciters - Dynamite Ska 2023



Live Video: The Inciters feat. Nick Rothstein (Loaded) - A Message To You Rudy

Egal wie, vielen Dank für den Song und gedenken wir damit auch dem am 18. Dezember in 2022 verstorbenen Sänger der Specials, Terry Hall. Für mich eindeutig der beste Song des Sets. Ich denke mal, dass die Stimmung im Saal mir Recht gibt, zumindest wenn ich das Feedback aus dem Publikum im Vergleich zu den anderen Songs sehe. Den Fans von The Inciters wird das natürlich egal sein. Aber Soul ist eben Soul und hat in der Regel doch eine etwas anders gelagerte Fangemeinde.

The Inciters - Dynamite Ska 2023 - Setlist The Inciters - Dynamite Ska 2023

Soweit ein paar Eindrücke von den Inciters. Nick geht nach der Botschaft für Rudy wieder von der Bühne und ich erst einmal an die Bar, bevor der Pausenandrang kommt.



Gehen wir nun in die nächste Umbaupause und warten auf die Ska … Ska … Skandal Allstars Revue. Wir hatten ja diese schon beim diesjährigen This Is Ska Festival in Rosslau sehen dürfen und so weiß man eigentlich was einen erwartet. Eines ist allerdings anders. Ich wundere mich schon den ganzen Abend, wo eigentlich Richie bleibt. Wie wir nun erfahren, hat ihn leider die Influenza erwischt und so müssen wir heute leider auf die Stimme von Dr. Ring Ding verzichten. Das ist wirklich sehr schade aber das kann man eben nicht ändern. Ska Ska Skandal - Sampler 1989

Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023

Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023

Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023

Wie schon beim This Is Ska Festival wird die legendäre Ska… Ska … Skandal Samplerreihe mit einer Show gefeiert. Blechreiz-Mastermind Chris "Prüfer" Proofley hat zusammen mit No Sports und der Creme de la Creme der deutschen Skasängerschaft dieses Programm zusammengestellt. Die erste Scheibe der Reihe (weiter oben rechts im Bild) geht bis in das Jahr 1989 zurück. Der bisher letzte "Skandal" ist Nummer 6 aus dem Jahr 2015.

Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023

Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023 Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023

Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023

Chris "Prüfer" Proofley führt durchs Programm und stellt die verschiedenen Musiker oder Songs von Mother's Pride, Skaos, No Sports, Dr. Ring Ding und die Ping Pongs und natürlich von sich selbst bzw. Blechreiz vor.
Heute gibt’s "Bumble Bee" sogar im passend gestreiften gelb-schwarzen Shirt. Prüfers Mimik, Zungenakrobatik und die gesamte Choreographie sind wieder ein Hingucker. Fehlt nur noch der Stachel am Hintern. Das wäre ein Spaß! ;-) Mein Vorschlag diesbezüglich nach der Show findet Prüfer gar nicht so schlecht. "Ja, bring einen mit, wenn du hast." Woher das passende Teil nur nehmen? Also ran an die Arbeit, wenn es bastelfreudige Fans unter euch gibt. Wer bringt beim nächsten Mal den schönsten oder witzigsten Stachel für Prüfers Bumble Bee mit?

Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023

Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023

Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023 Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023

Ska Ska Skandal Allstars - Dynamite Ska 2023

Auch wenn Richie heute nicht hier sein kann, wird natürlich musikalisch auch an Dr. Ring Ding und die Ping Pongs erinnert. Gute Besserung Richie! Prüfer wollte ja gerne noch einen drauflegen aber die energische Bühnenmanagerin sieht da keine Luft im Zeitplan und die Revue muss leider beendet werden. Noch eine Verbeugung aller Beteiligten an der Bühnenkante und nun heißt es Tschüß bis zum Nächsten Mal. Dann sicherlich auch wieder mit Dr. Ring Ding.



Live Video: Ska Ska Skandal Allstars Revue
Mit Songs von Mother's Pride, Skaos, Blechreiz, No Sports, Dr. Ring Ding und die Ping Pongs.



Und schon sind wir wieder bei der nächsten Umbaupause angelangt und das Rudeboy Soundsystem übernimmt wie immer das Zwischenspiel.
Nächster Act sind die aus Finnland kommenden Valkyrians, diese haben wir zuletzt in 2022 beim This Is Ska in Rosslau gesehen. Lead Sänger Angster ist ja immer für irgendwelche Späße zu haben, da ist der Ausflug ins Publikum noch die allergeringste Übung. In 2022 ist er über die Bühnenkonstruktion auf die Schlossmauer geklettert und dort mit einer sehr die Sicht einschränkenden Brille "spazieren" gegangen.
The Valkyrians - Monsterpiece - Album 2022
Mal sehen was heute auf uns zukommt. Die Holzsäulen an der Bühnentreppe kann er jedenfalls nicht mehr besteigen. Diese sind heute abgesägt. Eine gute Idee. Die haben sowieso oft die Sicht behindert.

The Valkyrians - Dynamite Ska 2023

The Valkyrians - Dynamite Ska 2023

The Valkyrians spielen wie gewohnt ihre bekannten Songs im Stil von Rocksteady, Early Reggae und natürlich Ska, die sich vorzugsweise am britischen 2-tone der 1979er Jahre orientieren. Ihre aktuellsten Platten sind nach wie vor das 2015er und viertes Album "Rock My Soul" und das in 2022 folgende "Monsterpiece" (kleines Bild weiter oben). Der Longplayer ist wie sein Vorgänger bei Grover Records (Deutschland) und Stupido Records (Finnland) erschienen. Für weitere Informationen zu der Band einfach zum Dynamite Ska Festival von 2019 zurückblättern.

The Valkyrians - Dynamite Ska 2023 The Valkyrians - Dynamite Ska 2023

Wie gewohnt schafft es Angster das Publikum in beste Stimmung zu versetzen, obwohl es mir scheint, dass er heute selbst nichts ganz so witzig wie sonst ist. Die Fans singen jedenfalls alle Hits lautstark mit wie immer. Allerdings ist Angster mit dem Ergebnis seiner Aufforderung "Everybody get down" während des Songs "New Sheriff in Town" nicht ganz zufrieden. Da muss er natürlich ins Publikum steigen und zwischen den Fans ein wenig den Katalysator geben. Ich habe mich schon gefragt, wann es denn nun passiert.

The Valkyrians - Dynamite Ska 2023

The Valkyrians - Dynamite Ska 2023

Irgendwann stimmt dann die Setlist nicht mehr und Angster tauscht ein paar Songs aus. "That's My Number" kommt hinzu, andere weniger stimmungsvolle Songs fallen weg und das als Zugabe gedachte "IDWGH" wird vorgezogen. Also wundert euch nicht wenn ihr die Setlist mit euren Erinnerungen abgleicht.
Zu "I Don't Wanno Go Home" holt sich Angster Verstärkung aus dem Publikum auf die Bühne, die bisher vom Sicherheitsdienst zurückgehalten wurde. Aber wenn einmal der Anfang gemacht ist und der Künstler es sogar möchte, ist natürlich kein Halten mehr. Da nun Angster seine Ablösung auf der Bühne hat, steigt er gleich wieder ins Publikum hinunter und macht ein paar Aufnahmen von seiner Bühne ohne ihn. Danach Umarmungen von Angster mit nahezu jedem Fan auf der Bühne, ... und plötzlich ist er im Gedränge nahezu unbemerkt verschwunden. Wieder ein sehr schöner Abschluss seiner Show.



Live Video: The Valkyrians - Mr. Train + Riot Squad + New Sheriff In Town + Hold On Rudy + That's My Number + I Don't Wanna Go Home

The Valkyrians - Dynamite Ska 2023 - Setlist The Valkyrians + Prüfer - Dynamite Ska 2023

The Valkyrians leider nicht komplett, ... dafür mit "Bumble Bee" Prüfer :-)

Tour - The Valkyrians + The Inciters - 2023+24



Und wieder geht es mit dem Rudeboy Soundsystem in die Umbaupause und damit zur Vorbereitung des heutigen Höhepunktes. Roy Ellis aka Mr. Symarip wird heute von der tschechischen und aus Praha kommenden Band "All Mad Here" unterstützt. All Mad Here waren im vorigen Jahr mit einem eigenen Programm und ihrer Sängerin Stili beim Dynamite Skafestival zu Gast. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass die Band in dieser Besetzung vor Roy Ellis einen eigenen Programmteil haben wird. Das ist aber nicht der Fall. All Mad Here sind in anderer Aufstellung am Start und spielen nur als Backingband für Roy Ellis. Roy Ellis - Almighty Ska - Album 2021

Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

Roy Ellis - Dynamite Ska 2023 Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

Roy Ellis ist wieder perfekt gestylt und tritt heute ganz in Gelb auf. Was hat der Mann nur immer wieder für tolle Anzüge! Und da sind sie wieder, alle seine Hits wie "One Way Ticket To The Moon", "Grooving Out Of Life", "Skinheads Dem A Come", "Chicken Merry", "Stay With Him", "Skinhead Girl", "Skinhead Moonstomp" und andere. Zwischendurch lässt sich Roy Ellis auch nicht nehmen ein Bad in der Menge zu nehmen. Da gibt es seinerseits überhaupt keine Berührungsängste.

Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

@ Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

@ Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

Andersherum lässt es sich bei Roy Ellis natürlich auch kaum vermeiden, dass die Fans die Bühne entern und dort ein Tänzchen mit Roy Ellis wagen. Ein Mädel hat sich sogar zum Ziel gesetzt jeden Musiker zu küssen. Roy Ellis wird als erster überrumpelt. Das klappt aber nicht bei jedem Künstler. Die Bühnenmanagerin verfolgt das Treiben mit argwöhnischen Blicken, lässt sie aber gewähren.
Beim abschließenden "Skinhead Moonstomp" wird Roy Ellis zu einem Tänzchen mit Henry Holze von den Sachsenboarders animiert. Das geht natürlich nicht mehr so ausdauernd wie früher und Roy Ellis hält sich nach einer Weile zum Spaß den Rücken und geht andeutungsweise humpelnd ein Stück von der Bühne. Es ist immer wieder eine Freude eine Show mit Roy Ellis zu sehen. Vielen Dank Roy Ellis!

Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

Roy Ellis - Dynamite Ska 2023 - Setlist Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

Roy Ellis - Dynamite Ska 2023



Live Video: Roy Ellis & All Mad Here
Songs: The Boss Is Back; One Way Ticket To The Moon; Grooving Out Of Life; Skinheads Dem A Come; Com On And Dance With Me; Chicken Merry; I Don't Want You; Stay With Him; Skinhead Girl; Skinhead Moonstomp.

Roy Ellis - Dynamit Ska 2023

Grüße aus dem Backstage. Vielen Dank für's Auslösen Amory!



Nach dem letzten Bühnenumbau und dem Überbrückungsdance mit dem Rudeboy Soundsystem, kommen wir nun zum Finale. Mit dem Judge Dread Memorial, welches nahezu jedes Jahr auf einem der beiden Ska Festivals seit über 10 Jahren an den viel zu früh verstorbenen Judge Dread erinnert, gibt es ein weiteres Highlight dieses Abends. Das Stimmungsbarometer wird keineswegs nach unten fallen, wenn der Prince of Rudeness zusammen mit Musikern von The Upsessions und The Steadytones, die Neuinterpretationen von Judge Dread's Hits auf die Bühne bringt. The Prince of Rudeness - What A Big Thing - Single 2023

Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023

Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023

Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023 Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023

Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023

Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023

Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023

Langsam kennt man ja jeden Song in- und auswendig, aber man bekommt irgendwie nicht genug davon. Ich habe schon jeden Song in meiner Videosammlung und einige davon schon mehrfach. Dennoch vermisst man immer wieder nach der Show das eine oder andere Stück und ärgert sich es nicht aufgenommen zu haben.

Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023

Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023

Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023 Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023

Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023

Judge Dread Memorial - Dynamite Ska 2023

Die ursprünglich aus einem Spaß heraus entstandene Show ist nahezu ein Selbstläufer geworden. Rudeboy Reggae von seiner humorvollen Seite und dann noch präsentiert von Musikern aus zwei der besten Early Reggae und Rocksteady Bands Europas, ... was soll da schon schiefgehen? Ja und der Florian "Flo" Strober (Drummer der Steadytones) als The Prince of Rudeness könnte wohl kaum besser platziert sein.

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2024

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2024 The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2024

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2024

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2024

"Bumble Bee" Prüfer, wie viele andere Künstler des Festivals, beim Bad in der Menge.

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2024

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2023

Angeknüpft an der Tradition von Judge Dread, gibt es heute auch die neue Single "What A Big Thing" zu hören. Das ist kein Judge Dread Song, klingt nur so und ist ein Gemeinschaftsprojekt von The Prince of Rudeness und The Upsessions. Die Single ist seit 01. Juni zu haben und heute in ausreichender Anzahl am Merchandise auf Lager. Hoffen wir, dass es noch weitere Neuveröffentlichungen in dieser Richtung geben wird.

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2024

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2024

Boss van Trigt @ Judge Dread Memorial Boss van Trigt @ Judge Dread Memorial

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2023

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2023 - Setlist The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2023

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2023



Live Video: The Prince of Rudeness - Ausschnitte aus der Judge Dread Memorial Show

Na, das war doch wieder einmal der Hammer! Vielen Dank Flo & The Upsessions zuzüglich Albert und Clemens von den Steadytones. Ein schöner Abschluss des Festivals, zumindest was erst einmal die Live Shows betrifft. Denn im Saal geht es für alle die noch nicht genug haben, mit dem Rudeboy Soundsystem noch ein Stück weiter.

The Prince of Rudeness & Boss van Trigt

Unmittelbar nach der Show im total vernebelten Backstagebereich:
Boris Manintveld (Drummer), Florian "Flo" Strober alias The Prince of Rudeness und Boss van Trigt (Guitar)

Hinter dem Bühnenvorhang sieht man kaum die Hand vor Augen. Da hatten wir ja heute richtig Glück, dass der Nebel des Grauens nicht den Weg auf die Bühne geschafft hat. Anderenfalls wären alle Aufnahmen so vernebelt wie oben. Vielen Dank an die Technik, die den Nebel weitestgehend umgeleitet hat, ... bewusst oder unbewusst. :-)



Roy Ellis - Dynamite Ska 2023 Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

Roy Ellis - Dynamite Ska 2023

Roy Ellis ist auch noch da. Den Mann mal ohne Sonnenbrille fotografieren zu können, klappt auch nicht alle Tage. :-)

Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach Boss van Trigt, da ich vor dem Abschied noch ein paar Bilder am Merchandise mit Flo, der Band und der neuen Single "What A Big Thing" machen möchte. Aber es ist einfach nicht möglich alle Upsessions zusammenzubekommen. Selbst die wenigen zu hüten, die ich endlich erwischt habe, ist anstrengend. Und dann ist immer wieder die Single weg, die ich gerade Flo oder Boss für das Foto in die Hand gedrückt habe. ...

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2023

The Prince of Rudeness am Merchandise

The Upsessions - Dynamite Ska 2023

Leider nur zwei Upsessions

The Prince of Rudeness & Boss van Trigt - Dynamite Ska 2023

Boss & Flo mit der "Big Thing" Single

The Prince of Rudeness - Dynamite Ska 2023

Boss, Flo und Clemens am Merchandise

Während am Merchandise noch einige Platten und Shirts an den Mann und an die Frau gebracht werden und der Prince of Rudeness für Autogramme gefragt ist, trete ich nun langsam den Rückzug an.

Oswald Münnig - Dynamite Ska 2023

Oswald Münnig von Grover Records mit seinem umfangreichen Angebot. Schaut einfach mal nach bei Moskito Mailorder.



Wir sehen uns nächsten Mal bei der 22. Ausgabe des Festivals im November 2024, in Leipzigs schönsten Ballsaal.

Copyright: www.reggaestory.de
Text und Videokamera: Peter Joachim
Fotos: Peter Joachim

Mein Dank geht an Jörg Folta, Franze Vogel, an alle weiteren Organisatoren und natürlich ganz besonders an die Künstler des Dynamite Skafestival.

Frühere Festivalberichte:
Dynamite Skafestival am 21.11.2015
Dynamite Skafestival am 05.11.2016
Dynamite Skafestival am 04.11.2017
Dynamite Skafestival am 03.11.2018
Dynamite Skafestival am 02.11.2019
Dynamite Skafestival am 03.07.2021
Dynamite Skafestival am 05.11.2022
 

Zurück

Dynamite Ska Festival 2023Dynamite Ska Festival 2022Dynamite Ska Festival 2021-2Dynamite Ska Festival 2021-1Dynamite Ska Festival 2019Dynamite Ska Festival 2018Dynamite Ska Festival 2017Dynamite Ska Festival 2016Dynamite Ska Festival 2015Dynamite Ska Festival 2014Dynamite Ska Festival 2013Dynamite Ska Festival 2012Dynamite Ska Festival 2011Dynamite Ska Festival 2010Dynamite Ska Festival 2009Dynamite Ska Festival 2008Dynamite Ska Festival 2007Dynamite Ska Festival 2006Dynamite Ska Festival 2005Dynamite Ska Festival 2004 IIDynamite Ska Festival 2004 I