Imprint Contact
Grover RecordsFF Dabei Booking - Official WebsitePork Pie RecordsFelsenkeller Leipzig - Official Website
DYNAMITE SKA FESTIVAL

21.11.2015 - FELSENKELLER LEIPZIG

Dynamite Ska Festival 2015 - Poster
Zum Dreizehnten Jahrestreffen fand sich kürzlich die Ska-Gemeinde beim Dynamite Ska Festival in Leipzigs schönstem Ballsaal zusammen. Der November jeden Jahres ist inzwischen seit vielen Jahren nicht nur für die Leipziger Fans von Ska, Rocksteady, Early Reggae und Skinhead-Reggae im Kalender kariert angestrichen. Neben dem "This Is Ska Festival" in Rosslau (jeweils im Juni), der "Ruhrpott Ska Explosion" in Dortmund (Januar) und der "Berlin Ska City" (Januar), gehört das Dynamite Ska Festival zu den wichtigsten Festivals des Genres in Deutschland und kann auf die zweitälteste Geschichte der eben angeführten Veranstaltungen zurückblicken.


Verfolgt man die Historie des Festivals zurück, stolpert man zwangsläufig unter anderen über Franz Vogel, alias Franze, der schon 1997 zusammen mit Jörg Folta das "This Is Ska" Festival in Rosslau (bei Dessau) ins Leben gerufen hat. Noch heute ist er überall dabei und steht neben den organisatorischen Aufgaben auch noch als Bassist bei den Tornados auf der Bühne. "Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein großes Team aus Musikern, Bookern und Technikern, die aus den verschiedensten Musikrichtungen kamen und die die personelle Basis für neue Projekte bildeten. Wir wurden vielseitiger, erweiterten unser Musikgenre, organisierten viele Clubkonzerte und riefen neue Festivals ins Leben, unter anderen Events wie Summer Safari, Dynamite Ska, Surf Bail Out oder das Magdeburger Ska-Festival.", erzählt Franze. Im Jahr 2001 und 2002 fanden zwei Ska Festivals in der Leipziger Baumwollspinnerei statt, die man als Vorläufer des Dynamite Ska betrachten kann. 2003 dann erstmals unter dem Namen "Dynamite Ska Festival". Das Festival präsentierte zu gleich die Wiedervereinigung von "El Bosso & die Ping-Pongs", die sich 1992 getrennt hatten und Wegbereiter der deutschen Ska-Szene waren. Zirka 2.000 Leute standen damals vor der Tür, aber nur 1.500 konnte man reinlassen. Während 2004 das Dynamite noch mit zwei Veranstaltungen im Jahr präsent war, eine im März und eine im November, jeweils im Werk 2 von Leipzig, fand im Folgejahr nur noch ein Festival im Dezember statt. Seit 2006 hat man sich schließlich auf den November festgelegt. In die altehrwürdigen Hallen des Felsenkellers zog man zum ersten Mal im Jahr 2010 ein. Drei Jahre später ging es wegen nötiger Bauarbeiten im Felsenkeller wieder ins Werk 2 zurück. Seit zwei Jahren ist man nun wieder im frisch renovierten großen Saal des Felsenkellers zuhause.



Der Felsenkeller wurde nach den Plänen der Leipziger Architekten August Hermann Schmidt und Arthur Johlige, im Auftrag der Brauerei Carl Wilhelm Naumann erbaut. 1890 wurde das Haus als Konzert- und Ballsaal mit mehr als 1.000 Plätzen eröffnet. Darüber hinaus wurden im Felsenkellerlichtkino erste Vorführungen der Filmkunst gezeigt. Er war aber nicht nur ein Ort der Vergnügungskultur, sondern auch ein bedeutender Versammlungsort der Arbeiterbewegung Deutschlands. Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg, Clara Zetkin oder Ernst Thälmann – sie alle sprachen im Felsenkeller.

Felsenkeller - Historische Ansicht

In den Wirren des 2. Weltkrieges blieb das interessante Gebäude zum Glück überwiegend unbeschädigt. So diente es auch zu DDR-Zeiten weiterhin als kulturelles Zentrum, Versammlungssaal und Gaststätte. Hier fanden traditionell die Tanzschulenabschlussbälle, die Jugendweihen und Abiturfeiern Leipzigs statt. In den 1980er Jahren fanden erste Rekonstruktionsarbeiten statt. Nach der Wende wurde das ehrwürdige Objekt leider zweckentfremdet, musste eine kurze Karriere als Möbelhaus über sich ergehen lassen und stand lange Zeit leer.
Nachdem man 2005 erste Sanierungsarbeiten im Inneren durchgeführt hatte, fanden wieder vereinzelt diverse Veranstaltungen im großen Saal statt.

Felsenkeller - Großer Saal

Seit November 2014 strahlt nun der Felsenkeller im neuen Glanz, nach dem die in Mitte der 2000er Jahre begonnenen Renovierungsarbeiten, endlich ihren Abschluss gefunden haben. Zumindest soweit, dass wieder anspruchsvolle Veranstaltungen im Einklang mit den heutigen Standards durchgeführt werden können. Für die Zukunft steht aber noch viel Arbeit auf dem Programm. Inzwischen ist auch schon ein Biergarten mit über 250 teilweise überdachten Plätzen, im parkähnlichen Außengelände, dazukommen.



Aber genug der Vorrede und lassen wir das diesjährige Dynamite Ska Festival, nebst tollen Ballsaal auf uns einwirken.

17:00 Uhr ist erst Einlassbeginn. Da kann ich natürlich nicht mehr so recht auf die Mahnungen diverser Flyer glauben, die extra mit dem Aufdruck "Pünktlicher Beginn", für zeitiges Kommen werben. Immerhin soll schon 17:10 Uhr die Leipziger Band Baycorona mit ihrer Show starten. Aber die Gedanken werden zur Nebensache als wir in Richtung Einlass heranrücken und erfahren müssen, dass der Headliner Derrick Morgan heute nicht auftreten wird. Das darf jetzt aber nicht wahr sein! Es reift wieder einmal die Erkenntnis: Fahre niemals los, ohne kurz vorher die Veranstalterwebsite zu checken, wenn du keine Überraschungen erleben möchtest! Zwei Tage vorher war noch alles "in Butter".
Dynamite Ska 2015 - Running Order

Hier die Meldung vom 20.11. auf Facebook: "Ganz bitter, aber leider wahr. DERRICK MORGAN kann nicht auftreten... Aufgrund einer akuten Verschlechterung seines langjährigen Rückenleidens haben seine Ärzte von einer 15-stündigen Flugreise inkl. zweier (leider unvermeidlicher und strapaziöser) Umstiege dringend abgeraten, was wir mit Respekt vor dem Alter und der bisherigen Krankheitsgeschichte des Künstlers akzeptieren müssen. Leider haben wir da gegenüber den wenigen europäischen Städten mit einer Direktverbindung aus Jamaika, den klaren Standort-Nachteil und können nicht ohne mehrfaches umzusteigen angeflogen werden. Wir erfuhren gestern zu später Stunde davon und sind natürlich wahnsinnig enttäuscht, haben nach erster Schockstarre aber über Nacht intensiv an einer starken Alternative gearbeitet und können einen wie wir finden hochwertigen Ersatz anbieten: "The Rocksteady Revue" - 'MR. SYMARIP' ROY ELLIS meets DR. RING-DING, backed by SOULFOOD INTERNATIONAL! Wir hoffen, Euch trotz allem morgen in Leipzig begrüßen zu können. Wir würden uns wirklich freuen!"

Ja, das könnt ihr, wir sind ja schon da!
Ausgerechnet Derrick Morgan, den wir schon beim diesjährigen This Is Ska nicht besuchen konnten und deshalb einer unserer Hauptgründe war, das Dynamite anzufahren.
Aber egal, freuen wir uns nun auf Roy Ellis und hoffen, dass die Bemühungen des Veranstalters um Suche nach Ersatz belohnt werden und sich alle Fans trotzdem auf den Weg nach Leipzig gemacht haben.
Roy Ellis meets Dr. Ring Ding



Währen wir den Saal erkunden, der perfekte Festivalvoraussetzungen bietet, beginnt die Leipziger Band Baycorona mit ihrem Heimspiel. Die sieben Musiker im Alter von 20 - 30 Jahren, haben sich Ska, 2Tone, Rocksteady und etwas Reggae auf die Fahne geschrieben. Sie treten in folgender Besetzung an: Anton (Gesang), Liz (Bass), Eric (Leadgitarre), Markus (Schlagzeug), Toffi (Rhythmusgitarre), Sara (Saxophon) und Dustin (Keys). Die Band wurde im Jahr 2001 gegründet und tritt mit der angeführten Aufstellung überwiegend seit Januar 2014 auf. Sara und ihr Saxophon sind heute nicht dabei.

Baycorona

Baycorona Baycorona

Baycorona



Besonders ideal am Felsenkeller ist, dass die Tanzfläche erheblich tiefer liegt als der darum befindliche Umgang. Hier befinden sich die Bars, verschiedene Merchandise-Stände, das Soundsystem, und außerdem hat man von hier oben einen ganz entspannten Ausblick über das Saalgeschehen und zur Bühne.

Felsenkeller Leipzig

Felsenkeller Leipzig

Felsenkeller Leipzig

Felsenkeller Leipzig

Felsenkeller Leipzig

Felsenkeller Leipzig

Noch sieht es relativ luftig im Saal aus und wir machen uns erst einmal auf die Suche nach dem Backstage, was sich zu einer kleinen Odyssee entpuppt. Jeder vermutet die entsprechenden Räumlichkeiten an anderer Stelle. Selbst das Personal am Einlass schickt uns auf ein Abenteuer durch diverse Nebenräume und Abstellkammern, bis wir an der Bar wieder herauskommen. Also hier ist es definitiv nicht. Schließlich heißt es, in den Backstage gelangt man nur über die Bühne. Das kann ja wohl auch nicht richtig sein. Bei den vielen Mitwirkenden kann nicht ständig jederman über die Bühne laufen!? "... oder ihr müsst hier heraus, um das Gebäude herumgehen und von hinten durch eine andere Tür gehen. Zurück könnt ihr dann aber nicht mehr, weil ich euch dann sicher nicht hören werde.", sagt ein Türsteher und lässt uns durch eine Seitentür der Galerie nach draußen. Der Backstage ist schließlich über eine äußere Kellertreppe erreichbar und entpuppt sich als enge Stehpiepe, in der man nicht einmal einen Fleck findet seine Ausrüstung abzustellen, geschweige denn eine Sitzmöglichkeit. Musiker von Yellow Umbrella und Dr. Ring Ding stehen am leeren Buffet mit Aussicht auf geschäftiges Treiben im dahinter befindlichen Küchenbereich. Der Dr. grinst und meint: "Wer keinen Hunger hat, kann schon mal hier rein greifen!", und zeigt auf die leeren Buffetbehälter. Des Doktors Humor ist immer wieder sehr erfrischend. Nach 19:00 Uhr soll es dann auch was für die Hungrigen geben. Für den normalen Besucher, also Leute ohne Backstagegepass, gibt es allerdings keine Möglichkeit irgendein Snack im Felsenkeller einzunehmen. Es lohnt sich nicht für uns im Backstage zu verweilen und wir suchen den Rückweg in den Saal, den man uns durch eine andere Tür der umliegenden Gebäudeseite verheißt. Wie stolpern durch die Finsternis des Grundstückes und lassen keine Pfütze aus. Einen einfachen Rückweg gibt es aber nicht, es sei denn über die Bühne, was natürlich nicht geht. Letztendlich müssen wir völlig runter vom Gelände und noch einmal durch den offiziellen Einlass des Haupteinganges. Das ist nun wirklich nicht richtig durchdacht. Wir beschließen deshalb nicht noch einmal in den Backstage zu gehen und schlagen uns auf die Seite der "Nichthungrigen". Einige Künstler schimpfen: "Was nützen uns die Biermarken, wenn ich die nur im Backstage einlösen kann und dieser so kompliziert zu erreichen ist!?" Es gibt zwar noch eine Tür durch die Toiletten neben der Bühne, aber auch diese ist verschlossen.



Inzwischen ist das Publikum weiter angewachsen und Bluekilla hat die Bühne in Beschlag genommen. Bluekilla wurde 1985 in München gegründet und ist damit einer der dienstältesten Ska-Acts Deutschlands. Sie waren die erste ausländische Ska-Band, die nach dem Ende des Balkankrieges in Bereich Ex-Jugoslawiens auftraten. Trotz schlechter Erfahrungen im Rahmen einer Verhaftung wegen Spionageverdachtes, konnten sie mit ihren nachfolgenden drei Auftritten einen Ska-Boom in Serbien auslösen. 1994 brachten sie ihr Debutalbum "The New Ska Age" heraus.

Bluekilla

Bluekilla

Felsenkeller Leipzig

Felsenkeller Leipzig

Bluekilla

Ihr neuestes Album heißt "Never Was A Ska Band" und ist aus dem Jahr 2011. Die aktuelle Besetzung der Band besteht aus Marc Steinel (Saxophon), Hannes Frisch (Gitarre), Guido Sauerbier (Bass), Hannes Metz (Rhythmusgitarre), Amedeo Tortora aka Dr. Deadlock (Gesang / Songwriter), Tschinge Krenn (Orgel), Werner Aldinger (Posaune), Christian Fiebig (Schlagzeug) und Albrecht Huber (Trompete, Flügelhorn).

Bluekilla

Bluekilla

Bluekilla



Live Video: Blukilla - Skatalonia



Nach einer kurzen Umbaupause geht es weiter mit den Tornados. "Die Tornados" haben sich 1995 in Dessau gegründet und gehören zu den meist angesagten Ska-Acts Deutschlands. Sie können bisher auf über 500 Auftritte in deutschen und europäischen Clubs, sowie auf großen Festivals wie "This is Ska!", "Dynamite Ska Festival", "Potsdamer Skafestival" oder dem "Mighty Sounds" (Tschechien) verweisen, um nur einige zu nennen. 1997 haben sie ihre erste Single "Die Tornados" veröffentlicht und 2001 folgte ihr Debutalbum "Heartbeat". Ihre aktuelle Platte heißt "Young Guns Against Old Rockers" und kam 2014 heraus.

Die Tornados

Die Tornados

Die Tornados

Die Tornados Die Tornados

Die Tornados



Live Video: Die Tornados - 1/4 - Mr. Policeman (Malarians Cover)



Live Video: Die Tornados - 2/4 - Flower & Bee

Die aktuellen Mitglieder der Band sind Ulle (Gesang), Tru D. Mjuic (Gesang), Franze (Bass), Marc (Gitarre), Dan K. (Drums), Krischi (Posaue), Richard (Sax), Barni (Trompete) und Torsten (Keys). Einige Musiker spielen noch unter anderem in Jazz- und Bigbands. Andere sind Ska-Deejays, Konzert- und Festivalveranstalter oder Macher der Radioshows "Phoenix City" und "Shanty Town". 

Die Tornados

Die Tornados Die Tornados - Franze

Die Tornados

Die Tornados Die Tornados

Die Tornados

Die Tornados - Franze Die Tornados

Die Tornados



Live Video: Die Tornados - 3/4 - Quasimono



Live Video: Die Tornados - 4/4 - The Evil



Nach "The Evil" von den Tornados geht es wieder in die Umbaupause und das Soundsystem übernimmt die Regie. Der Felsenkeller ist jetzt gut gefüllt aber noch lange nicht am Ende seiner Kapazitäten. Wer sich ein Bier holen möchte, sollte dies aber lieber schon vor den Pausen tun. Dies nicht wegen eventuellem Gedränge am Tresen, sondern wegen der Leute die in Richtung Ausgang strömen, die offenbar jedes Mal eine Zigarettenpause einnehmen wollen.

Felsenkeller Leipzig

Felsenkeller Leipzig

Felsenkeller Leipzig

Regelmäßig ist dann die Tanzfläche halb leer. Da wird es draußen auf dem Fußweg vor dem Felsenkeller sicher mächtig eng. Aber so ist wenigstens gute Luft im Saal. Recht erstaunlich, wie gut das weitestgehend funktioniert.



Als nächstes sind mit LEO & THE LINEUP die ersten internationalen Gäste aus Dänemark an der Reihe.
Die Band gründete sich im Jahr 2008 und war eigentlich anfangs auf der Suche nach einer Bläsergruppe, was mit der Entdeckung von drei hervorragenden Sängerinnen endete. Seitdem prägten sie den Sound der Band entscheidend mit. Es folgten zahlreiche umjubelte Club- und Festivalauftritte, teilweise in ausverkauften Häusern. Im Jahr 2012 erschien dann ihr Debutalbum "LEO AND THE LINEUP".
Leo And The Lineup - Hit The Streets - 2015

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup Leo & The Lineup

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup Leo & The Lineup



Live Video: Leo & The Lineup - 1/4 - Too Experienced

Fragt man die Band nach musikalischen Vorbildern, so fallen Namen wie Sam Cooke und The Aggrolites und das hat den vielseitigen Sound der Band hörbar mitgeprägt. So hat die Band stets für alle Geschmäcker etwas am Start, ob das nun Ska, Early Reggae, Rocksteady oder Soul ist. Ihr aktuelles Album "Hit The Streets" kam am 13.11.2015 in die Shops. Es wurde von Ask Kæreby produziert und vom Erfinder des "Dirty Soul" Christian Ki Dall gemischt.

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup Leo & The Lineup

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup Leo & The Lineup



Live Video: Leo & The Lineup - 2/4 - Baby Please

LEO AND THE LINEUP mischen mit folgender Besetzung den Saal auf: Frontmann Kevin Leo (Gesang + Gitarre), Nikolaj Bonnén (Bass), Jens Lindeskov (Gitarre), Mikkel Wind-Pedersen (Drums), Morten Sørensen (Orgel), Chloë Williams (Backgroundgesang), Jessie England (Backgroundgesang) und Maja Muhlack (Backgroundgesang).

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup Leo & The Lineup



Live Video: Leo & The Lineup - 3/4 - Run-Around

Später kommen schließlich auch noch die Mädels jeweils zu ihrem Soloeinsatz. Man kann sich kaum entscheiden, welche Stimme denn nun besser klingt. Am Ende der vielseitigen und mitreißenden Show gibt´s von der Band eine gemeinsame Verbeugung, die ruhig noch etwas später hätte kommen können.

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup Leo & The Lineup

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup



Live Video: Leo & The Lineup - 4/4 - Bring It On Home



Gehen wir wieder in die Umbaupause, machen eine Runde über den Sal und warten bis die nächste Band mit ihren Vorbereitungen fertig ist.

Dynamite Ska 2015 Dynamite Ska 2015

Dynamite Ska 2015

Dynamite Ska 2015 Dynamite Ska 2015

Dynamite Ska 2015

... und wenn du gerade dabei bist, kannst du uns auch gleich mal fotografieren!



Yellow Umbrella, das Aushängeschild der sächsischen Ska- und Reggae-Szene, kann schon auf eine über 20-jährige Geschichte zurückblicken.
Es war im Jahr 1994 als acht Dresdener Studenten beschlossen eine Reggae & Ska Band zu gründen. Auch wenn sich die Besetzung über die Jahre verändert hat, ist Yellow Umbrella ihrem grundsätzlichen Stil treu geblieben. 
Das letzte Studioalbum von Yellow Umbrella ist das 2010er „A Thousand Faces“. Am 25. November 2011 folgte ihr Live Album „Yellow Umbrella Live At The Groovestation“.
Yellow Umbrella - A Thousand Faces

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella Yellow Umbrella

Yellow Umbrella



Live Video: Yellow Umbrella - 1/4 - A Woman Like You

Inzwischen ist Yellow Umbrella auch auf dem Kinderbuchsektor unterwegs und hat mit "Der Reggaehase Boooo und der gute Ton", schon das dritte Abenteuer von Boooo veröffentlicht. Das Ganze natürlich gut gewürzt mit viel Musik, die jedem Buch als CD beiliegt. Natürlich gibt´s das nicht nur im Kinderzimmer zu lesen und zu hören, sondern auch als Puppenspiel auf der Bühne mit Yellow Umbrella als Backgroundshow. Eine super Sache! Wenn da nicht die Zukunft von Reggae und Ska gesichert ist! ;-)

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella Yellow Umbrella

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella



Live Video: Yellow Umbrella - 2/4 - Time Will Tell

Am 10. + 11. Oktober 2014 hatte die Band ausgiebig ihr zwanzigstes Jubiläum in der Dresdner Scheune gefeiert. Wir hatten darüber ausführlich berichtet und viel biografisches Material mit eingebunden. Deshalb halten wir uns heute etwas zurück um uns nicht unnötig zu wiederholen. Schaut einfach mal beim vorjährigen Jubiläumsbericht vorbei.

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella



Live Video: Yellow Umbrella - 3/4 - I Will

Als neuer Trompeter ist übrigens Germi Rieß zu Yellow Umbrella gestoßen. Er ist jetzt ständiges Bandmitglied und Ersatz für Jan Kalb.
Langsam kommen wir zur Endphase und da gibt´s wie fast bei jedem Yellow Umbrella Konzert den Knaller "Perestroiska". Da kocht garantiert der Saal. Wer hier nicht mittoben möchte, sollte lieber aus der Ferne schauen.

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella

Yellow Umbrella

Dynamite Ska 2015

... und über der ganzen Szene schwebt ein einsamer gelber Regenschirm, der glatt an die Namensgeschichte der Band erinnert, nur heute zu einem besseren Anlass!

Dynamite Ska 2015



Live Video: Yellow Umbrella - 4/4 - Perestroiska + Your Love Is My Love

Das war doch wieder eine super stimmungsvolle Show, auch wenn ein paar weniger "geil" von Jens ganz gut getan hätten.



Von den Arkaden her verfolgen Leo & The Lineup das Geschehen. Das trifft sich gut, so können sie gleich einmal ihr brandfrisches Album signieren.

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup

Leo & The Lineup

So entspannt und alle komplett auf einem Haufen, inmitten eines Festivals, trifft man sie bestimmt auch nicht alle Tage. Ich habe Glück, mich weit genug entfernen zu können, um überhaupt alle auf das Bild zu bekommen.



Derweil hat der nächste Act bereits mit seiner Show begonnen. Die sieben- bis achtköpfige Band Skaos, aus Krumbach in Bayern, hat sich am 1. Januar 1982 gegründet. Zunächst haben sie begonnen Coverversionen ihrer britischen Ska-Idole wie Madness und den Specials zu spielen. Fünf Jahre später kam ihre erste EP "Inside" heraus und 1988 folgte ihr Debutalbum "Beware" beim britischen Label Unicorn Records. Ein Jahr darauf wechselte Skaos zum Berliner Label Pork Pie und veröffentlichte dort ihr Album "Catch This Beat". Danach war von der Band fünf Jahre lang nichts mehr zu hören. Mit "Back To Live", wiederum bei Pork Pie veröffentlicht, kehrten sie schließlich 1995 wieder auf die europäische Bildfläche zurück (im Jahr 2005 sogar bis Japan). Weitere Alben folgten in den nächsten Jahren. Ihr bisher letztes Album mit dem Titel "More Fire", wurde am 17.04.2014 bei Pork Pie veröffentlicht.

Skaos

Skaos

Skaos Skaos

Skaos

Skaos

Skaos

Skaos



Live Video: Skaos - 1/2 - South Africa Struggle

Im Laufe der Jahre gab es vielfache Umbesetzungen in der Band. Von den Gründungsmitgliedern Mr. Mad Wolley, Prince Elli und Jah Hug ist nur noch Mad Wolley übriggeblieben. Aktuell gehören folgende Musiker zum festen Stamm der Band: Mad Wolley (Gesang, Posaune), Frank "Äschie" Holderied (Schlagzeug), Ice Scholl (Gesang, Bass), Christian "Eddie" Wiest (Gesang, Gitarre), Stefan "Bongo" Zepf (Keys), Daniel "Fraizich" Friedrich aka Mr. Frisch (Saxophon), Konsti Linus (Trompete) und Dr. Gomme (Trompete).

Skaos

Skaos

Skaos Skaos

Skaos

Skaos



Live Video: Skaos - 2/2 - Better Beware



Gehen wir nun in die vorletzte Umbaupause des Festivals und warten auf die gemeinsame Show von Dr. Ring Ding und Roy Ellis.

Dynamite Ska Festival 2015 Dynamite Ska Festival 2015



Soulfood International, die auch für Derrick Morgan als Backing Band spielen sollten, mussten sich nunmehr auf Dr. Ring Ding und Roy Ellis umstellen. Schwer fallen dürfte das der Band nicht, da sie sich mit dem Repertoire beider Künstler schon genügend auskennt.
Dr. Ring Ding beginnt als erster mit seinem Programm. Groß vorstellen müssen wir Richie sicher nicht mehr, der bereits im Jahr 1987 seine musikalische Laufbahn bei der deutschen Ska Band El Bosso & die Ping Pongs als Posaunenspieler begann und inzwischen zu den besten und vielseitigsten Künstlern Deutschlands gehört.
Dr. Ring-Ding - Once A Year
Dr. Ring Ding und seine verschiedenen Projekte haben wir schon oft beleuchtet. Die Links zu den verschiedenen Berichten findet ihr hier.

Soulfood International

Dr. Ring-Ding

Soulfood International - Fritz Dr. Ring-Ding

Dr. Ring-Ding

Bereits heute gibt´s am Merchandise sein neuestes Album "Once A Year", welches erst am 27. November offiziell erscheinen soll. Dr. Ring Ding hat sich damit einen lang gehegten Traum erfüllt und ein Album mit weihnachtlicher Musik im karibischen Sound aufgenommen. Als weltoffener und weitgereister Ausnahmekünstler und Botschafter in Sachen Reggae, Ska, Rocksteady und Dancehall, lässt er einige ihm liebgewordene Christmas-Songs, großartig in Szene gesetzte Medleys bekannter Weihnachtsmelodien, sowie neu erdachte Eigenkompositionen, in seinem facettenreichen jamaikanischen Stil erklingen.
So bekommt unsere äußerst schmale Weihnachtsabteilung im Reggae-CD-Regal endlich wieder einmal richtig guten Zuwachs.

Dr. Ring-Ding

Soulfood International

Dr. Ring-Ding

Soulfood International - Fritz

Allerdings scheint der Mann immer noch erhebliche Reserven zu haben und hat mit seinen Kollegen von den Busters mit "Schramme 11" schon wieder ein neues Projekt ausgerufen. Für das am 15.01.2016 erscheinende Debutalbum "Durch Dick Und Dünn" hat man sich sogar den Luxus einer Fernsehwerbung geleistet, die mich total überrascht hat. Das sieht man ja so gut wie nie bei Künstlern aus der Reggae- und Ska-Szene. Aber auch sonst läuft die Werbetrommel so gut wie selten. Schramme 11 ist mit allen zur Verfügung stehenden Präsentationsmöglichkeiten an den Start gegangen, ob nun Facebook, offizielle Website, Wikipedia-Eintrag, Amazon, YouTube oder Clipfish. Diesem Großangriff wird wohl niemand entgehen können. Ein entsprechendes Tourprogramm für 2016 ist natürlich auch schon in Arbeit. Für Ska- oder Reggae-Fans, wird´s bei diesem Projekt allerdings ausnahmsweise keine Befriedigung geben, da es hier mehr in Richtung Rock und Pop geht. 

Dr. Ring-Ding

Soulfood International - Tobias

Dr. Ring-Ding Dr. Ring-Ding

Dr. Ring-Ding

Soulfood International

So wie es aussieht, gibt es doch keine gemeinsame Show von Dr. Ring Ding und Roy Ellis, sondern nur eine gemeinsame Backing Band. So geht es dann auch relativ nahtlos über zu Roy Ellis und Dr. Ring Ding verabschiedet sich vorerst von der Bühne.

Dr. Ring-Ding + Soulfood International

Dynamite Ska Festival 2015



Roy Ellis, aka Mr. Symarip, wurde in Jamaica geboren. Seine Mutter war Jamaikanerin und sein Vater US-Amerikaner. Seine ersten musikalischen Schritte begann er als zehnjähriger Solosänger in einem Gospel-Chor der Baptistenkirche in Kingston. In seiner Schulzeit zählte er zum Freundeskreis von Jimmy Cliff und Bob Marley. Seine ersten Aufnahmen gehen bis in das Jahr 1962 zurück. Seinen Durchbruch hatte er jedoch in England der späten 60er Jahre, als er mit seiner Band Symarip, als einer der ersten, den Skinhead-Reggae begründete.
Roy Ellis - The Boss Is Back

Roy Ellis

Roy Ellis Roy Ellis

Roy Ellis



Live Video: Roy Ellis - 1/6 - ... + Skinheads Dem A Come + One Way Ticket To The Moon

Gleich bei seinem zweiten Song begibt sich Roy Ellis auf einen Ausflug über den Saal und die Stimmung ist sofort auf dem Höhepunkt. Danach nehmen die Fans nach und nach seine Bühne ein. Es wird immer enger für Mr. Symarip und die Musiker. Mit Roy Ellis auf der Bühne abzutanzen ist aber nichts Ungewöhnliches, wie man in vielen Aufnahmen sehen kann.

Roy Ellis

Roy Ellis

Roy Ellis Roy Ellis



Live Video: Roy Ellis - 2/6 - Sugar Dumpline

Ihr 1970 veröffentlichtes Album "Skinhead Moonstomp" wurde millionenfach verkauft und stürmte die UK-Charts. Das Album wurde mehrfach von unterschiedlichen Labels neu aufgelegt und Hits wie "Skinhead Girl" und der Titelsong "Skinhead Moonstomp" sind heute unzählige Male gecoverte Klassiker.

Roy Ellis

Roy Ellis



Live Video: Roy Ellis - 3/6 - I Was Busted

Im Jahr 1983 trennte sich leider die Band, aber Roy Ellis ist als Mr. Symarip weiterhin im Geschäft und als Solosänger unterwegs. Sein aktuelles Album "The Boss Is Back" aus dem Jahr 2011, könnte den alten Zeiten entsprungen sein und knüpft an die alten Hits an.
Soweit nur kurz ein paar Streiflichter zu Roy Ellis. Wer sich in seine Biografie vertiefen möchte findet auf seiner Website eine umfassende Geschichte. Wer mehr auf übersichtliche Daten steht, kommt besser hier voran.

Roy Ellis Roy Ellis



Live Video: Roy Ellis - 4/6 - Skinhead Girl

Ein paar Worte auch noch zur Backing Band. Soulfood International hat seine Wurzeln in der Court Jester's Crew. Nach hunderten Shows, der Veröffentlichung von 3 Alben und nachfolgendem Ausstieg der Sänger, beschloss man als Soulfood International ins Backinggeschäft einzusteigen. Seit 1993 existiert nunmehr die Band in nahezu unveränderter Besetzung. Sie haben unter anderem schon mit Laurel Aitken, Rico Rodriguez, Alton Ellis, Ken Boothe, Derrick Morgan, Dawn Penn, Dennis Alcapone, Dave Barker, Doreen Schaffer, Norme Fraser, Winston Francis, Dr. Ring-Ding, Roy Ellis auf der Bühne gestanden. Heute gehören Sensi Simon (Trompete), Joachim Staudt (Saxophon), Flo "King" Wagner (Posaune), Paul Pasbaum Samuel Schmincke (Tasten), Julian Warth (Bass), Fritz Bayer (Gitarre) und Tobias Wagner (Schlagzeug) zur Band.

Roy Ellis

Roy Ellis Roy Ellis

Roy Elllis + Dr. Ring-Ding



Live Video: Roy Ellis - 5/6 - Skinhead Moonstomp

In den ersten Reihen unmittelbar vor der Bühne, kann man sich jetzt kaum noch aufhalten, wenn man nicht gerade selber zu tief ins Glas gesehen hat oder nicht ständig von den Skins in den Hintern gekniffen werden will. Sogar viele Mädels sind derart angeheitert, das manche kaum noch richtig stehen können. Aber egal, die Stimmung ist jedenfalls echt genial!
Zum Schluss ruft Roy Ellis noch einmal Dr. Ring Ding auf die Bühne, und es gibt mit "These Boots Are Made For Walkin´", noch einen gemeinsamen Song als Zugabe.

Roy Ellis

Roy Ellis

Roy Ellis



Live Video: Roy Ellis - 6/6 - These Boots Are Made For Walkin´ feat. Dr. Ring Ding

Das war das absolute Highlight des Festivals. Zumindest für uns wird das heute kaum noch zu toppen sein.



Ein Programmpunkt steht aber mit The Hotknives noch an. Die britische Ska-Band hat sich 1982 gegründet und somit auch schon über 30 Jahre Bühnenerfahrung vorzuweisen. Ihr erstes Album "Live At The Boatman" war ein Live-Album und kam 1988 heraus. 1989 folgte ein weiteres Live-Album, bevor mit "The Way Things Are", ebenfalls 1989, ihr erstes Studioalbum veröffentlicht wurde. Ihre aktuelle Scheibe ist das 2010er "About Time", das mit Ska und Reggae eine gute Mischung abgibt. Die Bandmitglieder sind Marc Carew (Gesang, Bass), Richard Allen (Gesang, Keyboard), Stuart Brown (Gitarre, Backing Vocal), und Clemmy (Schlagzeug, Backing Vocal).



Live Video: The Hotknives - Another Day

Für ihr Intro hat die Band den Klassiker "Time" von Pink Floyd verarbeitet, was echt spannend klingt. Das soll offensichtlich eine Verbindung zu ihrem letzten Album "About Time" darstellen, auf dessen Cover auch eine Uhr abgebildet ist. Ob die Anschlussnummer "Another Day" vom 1995er Album "The Way Things Are" die richtige Wahl nach dieser tollen Einleitung ist, fällt mir irgendwie schwer zu akzeptieren.

The Hotknives

The Hotknives The Hotknives

The Hotknives

The Hotknives The Hotknives

The Hotknives

Im Saal wird es nun wieder etwas luftiger. Der Höhepunkt des Festivals ist für die meisten Besucher offenbar überschritten. Auch für uns wird es jetzt langsam Zeit den geordneten Rückzug anzutreten, der sich auf Grund der Entfernung des Reisezieles, noch lange durch die Nacht hinziehen wird.

Copyright: www.reggaestory.de
Text und Videokamera: Peter Joachim
Fotos: Marion und Peter Joachim
außer Bild 1 + 2 >> Vom Felsenkeller Leipzig zur Verfügung gestellt

Mein besonderer Dank geht an Lars Kranenkamp, an alle weiteren Organisatoren und natürlich an die Künstler des Dynamite Ska 2015.

Zurück

Dynamite Ska Festival 2015 Dynamite Ska Festival 2014 Dynamite Ska Festival 2013Dynamite Ska Festival 2012 Dynamite Ska Festival 2011 Dynamite Ska Festival 2010 Dynamite Ska Festival 2009 Dynamite Ska Festival 2008Dynamite Ska Festival 2007 Dynamite Ska Festival 2006 Dynamite Ska Festival 2005Dynamite Ska Festival 2004 II Dynamite Ska Festival 2004 I