Imprint Contact
This Is Ska - LogoThe Nö - LogoJudge Dread Memorial - LogoThe Steadytones - LogoThe Upsessions - Logo
27TH THIS IS SKA - WASSERBURG ROSSLAU

FESTIVALERINNERUNGEN - TEIL 1

This Is Ska 2024


In Vorbereitung des diesjährigen This Is Ska, schauten wir schon einige Tage auf die Wetterprognosen. Tag für Tag veränderten sich die Zeiträume an denen es regnen sollte. Irgendwann hatte ich die Nase voll und schaute mir das nicht mehr an. Man kann es sowieso nicht ändern und muss vorbereitet sein. Tatsächlich hatte es das Festival dann am Freitag erwischt und die Running Order musste wegen einer zeitweiligen Unterbrechung etwas umgestellt werden. Letztendlich kamen aber alle geplanten Acts zum Zuge. 
Gefreut hatten wir uns natürlich besonders auf Susan Cadogan und Stranger Cole, jeweils zusammen mit den Steadytones. Darüber hinaus erwarteten wir mit Spannung die Auftritte von Otis Gayle und Natty Bo, beide im Gespann mit The Savoys. Weniger spannend, aber natürlich wie immer mitreißend Oxo86, da diese nun zum dritten Mal in Folge das This Is Ska, beehrten. Aber schaut euch einfach die Running Order an, die noch ein paar weitere gestandene Artists neben ein paar Neuigkeiten enthält. 



Aber genug der Vorrede und auf zur Wasserburg von Rosslau.

Hier nun zum Einstieg die ursprüngliche Running Order der 2024er Edition (Für die Details bitte Großformat über "Grafik anzeigen" aufrufen):

Running Order - This Is Ska 2024

Neben den Bühnenshows wird es natürlich noch einige Sounds geben, die nicht ungenannt bleiben dürfen (siehe nachfolgenden Flyer).
Darüber hinaus werden am Freitag wieder ein Ska-Quiz und am Samstag ein paar Talkrunden an der Tentstage stattfinden. 

This Is Ska 2023 - DJ-Line-up This Is Ska - Talk And More2

Für die Unterhaltung der Ska-Gemeinde ist also wieder bestens gesorgt. Aber das sehen wir natürlich nicht so eng, denn wer schon einmal dort war, oder wenigstens einen Festivalbericht bei uns studiert hat, wird wissen, dass es beim TIS nicht nur um Ska geht. Der Übergang zu Rocksteady und Reggae ist fließend und so werden die Nachfolger des Ska und dessen Fangemeinden natürlich auch bedient. Hin und wieder geht es zwar etwas härter zur Sache, aber es wird ja niemand gezwungen jeden Act mitzunehmen.



Donnerstag - 20.06.2024

Wir treffen so ziemlich pünktlich ein, oder zumindest so, dass wir noch ein beträchtliches Stück vom ersten Punkt der Running Order mitbekommen. Wir sind zum Glück nicht die einzigen Besucher des gut gefüllten Platzes an der Zeltbühne, die noch gar nicht richtig mitgeschnitten haben, dass die ersten drei "Bands" nur Soundsystems sind. Hätten wir uns die Flyer im Vorfeld genauer angesehen, hätten wir gewusst, dass uns erst einmal ein Soundsystem-Menü auf Mexikanisch serviert wird. Die Musik ist ja wirklich gut, aber die mexikanischen Einlagen, die vom mitgereisten Fanclub der Mexikaner ausgiebig gefeiert werden, ist dann auf Dauer etwas viel oder gewöhnungsbedürftig. Bei einem Urlaub in Mexiko wäre man da natürlich begeistert.



Live Video: Voller Platz an der Zeltbühne

Als dann auf der Stage das Programm eröffnet wird, gibt es mit The Nö den ersten harten Brocken zu verdauen, dies zumindest soweit es die Liebhaber "altmodischer" Musik betrifft. Die Hamburger Truppe hat ihr Set nämlich überwiegend in Richtung Punk ausgerichtet. Ska, Rocksteady oder Reggae ist da eher selten zu hören. Beim TIS 2022 hatte die Band mit über 22 Auftritten in drei Tagen einen Weltrekord hingelegt, der aber dieses Jahr nicht überboten werden soll.
The Nö - Logo



Live Video: The Nö - Freitag Nacht (Specials Cover) + Andi Bar

Nach dieser ruhigsten Stelle des Sets, kommt die Band wieder auf Hochtouren und präsentiert mit "Andi Bar" noch einmal ihre punkige Seite. Sehr witzig die Sache mit den Schildern "Andi" und "Bar", die das Publikum wahlweise nach vorn oder hinten dreht. Das ist noch einmal toll anzusehen.



Nach einer kurzen Umbaupause kommen wir wieder einmal zum Judge Dread Memorial. Der Magie dieser Show kann man sich einfach nicht entziehen. Ich habe sie nun schon viele Male miterleben dürfen und bin immer wieder aufs Neue fasziniert. Florian Strober hält als Prince of Rudeness mit den Steadytones oder den Upsessions, bzw. mit einem Mix aus beiden Bands, die schönsten Hits des viel zu früh verstorbenen Judge Dread am Leben. Neuerdings gibt es auch mit "What A Big Thing" im Stil eines Judge Dread, auch noch eigenes Material. Man darf gespannt sein, womit uns der Prince in Zukunft noch überraschen wird. The Prince of Rudeness - What A Big Thing - Single 2023

Judge Dread Memorial - TIS 2024

Judge Dread Memorial - TIS 2024

Judge Dread Memorial - TIS 2024

Judge Dread Memorial - TIS 2024

Judge Dread Memorial - TIS 2024

Es fällt mir schwer, nicht wieder große Teile der Show aufzunehmen. Allerdings habe ich heute eine schlechte Kameraposition, die es sowieso weniger sinnvoll und schwierig macht, vernünftige Aufnahmen hinzubekommen. Also belassen wir es bei ein paar kurzen Ausschnitten und genießen den Rest einmal ohne "Arbeit".

Judge Dread Memorial - TIS 2024

Judge Dread Memorial - TIS 2024

Judge Dread Memorial - TIS 2024

Judge Dread Memorial - TIS 2024



Live Video: The Prince of Rudeness - Judge Dread Memorial
Songs: Dr. Kitch + Up With The Cock + Big Nine + Big Seven + Y Viva Suspenders

"Up With The Cock" heute wieder einmal mit Gummiadler. Das ist immer besonders witzig. Sehr schade, dass dieser kurz nach den ersten Sekunden seines Auftritts ins Publikum gereicht wird und nicht länger im Einsatz auf der Bühne bleibt.
Es folgt ein Kracher auf den anderen und manchmal denkt man, nun war's das, ... aber nein. Es gibt zum Glück so viele Hits, die man nicht gleich auf dem Schirm hat. Und ohne Zugabe, die heute gleich zweimal nötig wird, kommt der Flo natürlich auch nicht vom Platze.
Zum Ende hin darf natürlich die eigene neue Single des Prinzen auch nicht fehlen, die wir nicht unterschlagen möchten (Cover siehe oben). Wir hoffen ganz stark, dass da auch noch etwas nachwächst. Unser Fazit: "What A Big Thing" im wahrsten Sinne des Wortes. Damit meine ich natürlich die Show. :-)



Soweit ein erster kleiner Einstand zum "Aufwärmen" für die nächsten zwei Festivaltage, die dann deutlich länger sind und bei reggaestory.de wieder wie gewohnt viel Platz und Bearbeitungszeit benötigen werden. Also dann bis demnächst auf dieser Seite und übt euch weiterhin in Geduld!

Weiter zu Teil 2
Weiter zu Teil 3

Copyright: www.reggaestory.de
Text: Peter Joachim
Fotos: Marion & Peter Joachim
Videos: Peter Joachim

Mein besonderer Dank geht an Jörg Folta und Franze Vogel als Veranstalter, an alle Mitwirkenden hinter den Kulissen und natürlich an alle Künstler des This Is Ska 2024.

Zurück

This Is Ska 2024This Is Ska 2022This Is Ska 2022This Is Ska 2021This Is Ska 2020This Is Ska 2019This Is Ska 2018This Is Ska 2017This Is Ska 2016This Is Ska 2015This Is Ska 2014This Is Ska 2013This Is Ska 2012This Is Ska 2011This Is Ska 2010This Is Ska 2009This Is Ska 2008This Is Ska 2008This Is Ska 2007This Is Ska 2006This Is Ska 2005This Is Ska 2005This Is Ska 2004This Is Ska 2003This Is Ska 2002This Is Ska 2001This Is Ska 2000This Is Ska 1999This Is Ska 1998This Is Ska 1997