Imprint Contact
Wallcitymusic Event & Artist ManagementCarambaTiken Jah Fakoly - Official WebsiteIrie Révoltés - Official WebsiteFestsaal KreuzbergFestsaal Kreuzberg
TIKEN JAH FAKOLY
17.05.2019 - FESTSAAL KREUZBERG - BERLIN

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin
Genau zum offiziellen Release Datum des 17.05.2019, gab´s im Festsaal Kreuzberg von Berlin die Album Release Party zu Tiken Jah´s neuem Longplayer "Le Monde Est Chaud". Der  unermüdliche Kämpfer gegen Korruption und Unterdrückung kehrt damit nach sage und schreibe 8 Jahren wieder einmal auf eine Berliner Bühne zurück. Warum das so viele Jahre gedauert hat, ist schwer nachvollziehbar. Selbst in diesem Jahr, wo man die Shows von Tiken Jah Fakoly im Nachbarland Frankreich kaum zählen kann, haben sich in Deutschland nur zwei Veranstalter für ein Booking interessiert. Einfach unglaublich! Neben dem Berliner Gig, ging dann nur noch 1 Tag später das Masala Weltbeat Festival Hannover mit in die Planung ein.
Nicht nur für die Reggaegemeinde von Berlin, haben sich die 8 Jahre Entzug heftig ausgewirkt. Die Abendkasse musste gar nicht erst zum Einsatz kommen, da sämtliche zur Verfügung stehenden Karten schon im Vorverkauf an den Fan gebracht worden sind. Somit war der Festsaal Kreuzberg mit über 1.000 Karten restlos ausverkauft. Für Kurzentschlossene bestand somit keine Chance mehr, sich an der Party zu beteiligen. Selbst einen Parkplatz zu ergattern, gestaltete sich heute bedeutend schwieriger als sonst. Der Festsaal Kreuzberg ist zwar nicht die einzige Location im Umfeld, aber wir vermuten ganz einfach mal, dass auch hierfür Tiken Jah verantwortlich ist.

Offiziell ist heute schon für 19:00 Uhr der Einlass und für 20:00 Uhr Showbeginn geplant. Anders als vom Berliner Publikum gewohnt, sind heute wohl die meisten pünktlich und der Saal schnell gefüllt. Bei Tiken Jah will offenbar niemand ein Risiko eingehen und alle richten sich nach den im Web bekannt gegebenen Zeiten.

Eine kleine Verschiebung gibt es dennoch. Als Vorband entern gegen 20:30 Uhr erst einmal Irie Révoltés die Bühne. Das ist natürlich für den einen oder anderen Tiken Jah Fan eine etwas schwer verdauliche Kost. Irie Révoltés haben zwar die gleiche kämpferische Einstellung wie Tiken Jah Fakoly, aber musikalisch bewegen sie sich schon in eine ganz andere Richtung. Oder sollte man jetzt besser "Carlito, Mal Élevé & Co" sagen? So richtig sieht man da gerade nicht mehr durch, denn immerhin hat die Band 2017 ihre Auflösung mit einer großen Abschiedstour gefeiert und Carlito und Mal Élevé sind mit Soloprojekten unterwegs. Irie Révoltés - Irie Révoltés - Album 2015
Die offizielle Website, das Facebok und andere Plattformen von Irie Révoltés werden aber dennoch als Bandprojekt mit aktuellen Posts am Leben gehalten. Mal Élevé solo gibt es hier und Carlito aka Cetcé hier. In Ermangelung einer offiziellen Ankündigung auf Postern und Websites bleiben wir aber ganz einfach mal bei Irie Révoltés. ;-) Auf der Bühne hängt zwar ein Banner von Mal Élevé, aber er tritt ja nicht allein auf.

Irie Révoltés - Mal Élevé

Mal Élevé Irie Révoltés

Mal Élevé

Die Brüder Brüder Mal Élevé und Carlito sind oder waren Bestandteil der im Jahr 2000 gegründeten neunköpfigen Heidelberger Band. Der Vater der beiden Brüder stammt aus Frankreich, was auch die Ursache dafür ist, dass viele Songs der Band auf Französisch gesungen werden. In ihren Liedtexten setzen sie sich überwiegend mit sozialkritischen Themen auseinander. In ihrer Musik finden sich Einflüsse von Reggae, Dancehall, Ska, Punk, Elektro und HipHop, was sich schließlich zu einem bandeigenen Stil entwickelte. Irie Révoltés ist für sein vielseitiges soziales Engagement bekannt. Ob das nun das Projekt "Respekt" ist, welches sich gegen Vorurteile, Rassismus, Homophobie und Sexismus wendet, oder die Mitarbeit im Verein "Viva con Agua de St. Pauli", der sich weltweit für Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt, oder auch die Aktion "Rollis für Afrika", mit der behinderte Menschen im Senegal unterstützt werden.

Mal Élevé

Irie Révoltés Irie Révoltés

Mal Élevé

Irie Révoltés

Irie Révoltés haben 6 Alben veröffentlicht. Das letzte war das 2015er "Irie Révoltés". Cetcé wird am 05.07.2019 sein Soloalbum "Trojanisches Pferd" veröffentlichen. Von Reggae ist da jedoch kaum etwas zu hören. Allerdings sieht auch Cetcé seine Musik selbst als Pop und nicht als Reggae, zumindest auf seinem aktuellen Facebook. Mal Élevé hält sich gleich ganz raus, seine Musik in irgendein Genre einzuordnen.
Aber egal wie man das sieht, wir freuen uns jedenfalls jetzt auf Tiken Jah Fakoly.
Es folgt ein kleine Umbaupause, und dann füllt sich die Bühne nach und nach mit 8 Musikern und zwei Backgroundsängerrinnen. Da wird es etwas eng für die Bläsersektion, die sich leider nur noch ganz im Hintergrund der Bühne positionieren kann.
Schließlich geht es zur Sache, und nach einem kurzen Intro betritt Tiken Jah unter großem Jubel die Bühne und beginnt seine Show mit den Songs "Discrimination" und "Africa".
Tiken Jah Fakoly - Le Monde Est Chaud - Album 2019

@ Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

@ Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Jumbo @ Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin



Live Video: Tiken Jah Fakoly - 1/6 - Intro + Discrimination + Africa

Tiken Jah wird heute von folgenden Künstlern unterstützt:
David JnoBaptiste aka "Ras Jumbo" aus Paris am Bass, Avelino Quilez alias "Vivi" an der Gitarre, Andra Kouyaté verantwortlich für die afrikanischen Klänge an der Ngoni, Ludovic N'Hollé alias "Ludo" an den Drums, Jean Luc Remy alias "Dave" an den Keys, Jean Baptiste Dobiecki alias "JBMoundele" am Saxophone, Didier Bolay an der Trompete und Jean François Quellec alias "Jeff" an der Posaune. Für den Backgroundgesang sehen wir links Julie Remy Brou und rechts Wendy Engone Akoughey alias "Wonda Wendy".

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly- Festsaal Kreuzberg

Wonda Wendy @ Tiken Jah Fakoly

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin



Live Video: Tiken Jah Fakoly - 2/6 - Ayebada

Und damit alles gut zusammenspielt hat Cheftechniker Julien Bahuau noch vier weitere Leute hinter den Kulissen zu Gange, die für den Sound, die passende Beleuchtung und andere Dinge zu sorgen haben. Trotzdem sind wir der Meinung, dass die afrikanischen Klänge, die für Tiken Jah´s Musik so typisch sind, nicht so richtig zur Geltung kommen. Ob das nun nur an unseren eventuell dafür ungünstigen Positionen liegt, die wir während dem Konzert einnehmen, ist natürlich im Nachhinein schwer festzustellen. Für unsere Ohren könnte Andra Kouyaté mit seinen Instrumenten jedenfalls ein ganzes Stück lauter sein.

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg

Andra Kouyate @ Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg Vivi @ Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg



Live Video: Tiken Jah Fakoly - 3/6 - Le Prix Du Paradis

Zwischendurch hat Tiken Jah Besuch von einem Fan aus dem Publikum, der sich extra ein Gewand im Tiken Jah Style gefertigt hat. Man lässt ihn eine Zeit lang seinen Triumph oder seine Einlage auskosten, bevor man ihn behutsam von der Bühne bittet. Kein Problem.

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Vivi @ Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Nach "Le Prix Du Paradis" gibt´s noch zwei weitere Songs, und dann geht Tiken Jah erst einmal von der Bühne und gibt dem Publikum die Gelegenheit sich lautstark zu Wort zu melden. Der Beifall im Saal und die Rufe nach Tiken Jah nehmen natürlich kein Ende. So stellt man sich einen ordentlichen Beifall vor! Seine baldige Rückkehr ist natürlich fest eingeplant und Tiken Jah setzt seine Show bald fort.

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

@ Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin



Live Video: Tiken Jah Fakoly - 4/6 - Quand L´afrique Va Se Reveiller + Le Balayeur + L´Africain + Ouvrez Les Frontieres + Kumani Kele (Kafouye)

Nach diesem mitreißenden Block geht Tiken Jah ein zweites Mal von der Bühne, was natürlich auch noch niemand im Saal hinnehmen möchte. Und so nimmt auch jetzt der Lärm im Festsaal noch kein Ende. Da rührt sich niemand vom Fleck. Wehe das tut einer! ;-) Also startet Tiken Jah in die dritte Runde und beginnt diese etwas ruhiger mit "Ca Vole".

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

@ Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin



Live Video: Tiken Jah Fakoly - 5/6 - Promesses Bla Bla

Müssen wir eigentlich noch auf Tiken Jah´s Bio eingehen? Ich glaube nicht. Schaut einfach noch einmal zurück in unseren letzten Bericht von vor 8 Jahren. ;-) Damals war gerade sein Album "African Revolution" in aller Munde. Nachgelegt hat er inzwischen unter anderem mit seinem 2015er Longplayer "Racines", auf dem er seinen Vorbildern ein Denkmal setzte. Darauf kommen auch Ken Boothe, U Roy, Max Romeo und Jah9 zu Wort. Weiterhin gibt´s wunderschöne Cover Songs von Bob Marley, Burning Spear, Buju Banton, Junior Murvin und anderen zu hören. Alles natürlich eingespielt im Tiken Jah Style mit vielen afrikanischen Originalinstrumenten. Leider gab´s danach bis zum heutigen Release von "Le Monde Est Chaud", keinen weiteren Longplayer von ihm. Hoffen wir, dass bis zum nächsten Album nicht wieder 4 Jahre vergehen.

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin



Live Video: Tiken Jah Fakoly - 6/6 - Kojougou

Mit dieser Tanzeinlage ist dann aber wirklich unwiderruflich Schluss auf der Bühne. Da kann die Massive lärmen wie sie will. Eine tolle Reggae Show ist nun leider schon wieder vorbei. Diese Album Release Party hat aber ganz sicher jedermanns Erwartungen erfüllt.

Tiken Jah Fakoly - Festsaal Kreuzberg - Berlin

Aber schauen wir noch einmal im Backstage vorbei, besuchen Tiken Jah und fangen ein paar Impressionen ein.

Tiken Jah Fakoly - Berlin

Die limitierte Sonderedition im Großformat von "Le Monde Est Chaud". Im Hintergrund Julien Bahuau (Régisseur Général).

Tiken Jah freut sich natürlich besonders über eine Reihe von Fotos von unserem letzten Treffen und kann sich einen Witz nicht verkneifen. "Ich hoffe dann, dass ihr in 8 Jahren wieder hier seid und neue Fotos macht!" Ja an uns soll es natürlich nicht liegen, nur hoffen wir, dass es nicht wieder so lange dauert.

Ras Jumbo - Berlin

Ras Jumbo (Bassist)

Tiken Jah Fakoly - Berlin

Tiken Jah Fakoly - Berlin

Tiken Jah mit Morikany Soumah, der sein Glück kaum fassen kann. :-)

Soweit einige ausgewählte Portraits aus dem Backstage, die natürlich immer auf der Wunschliste eines jeden Besuchers stehen.
Das geht dann später am Merchandise noch eine Weile so weiter. Ganz entspannt arbeitet Tiken Jah die Wünsche der Fans ab, bis wirklich niemand mehr da und der Saal schon "leer gefegt" ist.

Tiken Jah Fakoly - Setlist - Berlin 2019 Tiken Jah Fakoly - Berlin

Die Setlist des Abends und Tiken Jah am Merchandise.

Soweit ein letzter Gruß aus dem Festsaal Kreuzberg in Berlin.
Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!

Copyright: www.reggaestory.de
Text + Videokamera: Peter Joachim
Fotos: Marion + Peter Joachim

Mein Dank geht an Jens von Wallcitymusic, Julien Bahuau vom Management, und natürlich ganz besonders an die Künstler des Abends.

Zurück

 
Tiken Jah Fakoly - Le Monde Est Chaud - Album 2019Tiken Jah Fakoly - Racines - Album 2015Tiken Jah Fakoly - African Revolution - Album 2010Tiken Jah Fakoly - The African - Album 2007Tiken Jah Fakoly - Coup De Gueule - Album 2004Tiken Jah Fakoly - Francafrique - Album 2002