Imprint Contact
This Is Ska - LogoTighten Up - LogoThe Steadytones - LogoThe Upsessionss - LogoOxo86 - LogoBad Manners - LogoJudge Dread Memorial - Logo
25TH THIS IS SKA - WASSERBURG ROSSLAU

FESTIVALERINNERUNGEN - TEIL 2

This Is Ska 2022


Freitag - 17.06.2022

Gegen 14:00 Uhr sollen The Nö, heute auch auf der großen Festivalbühne auftreten. Soweit zumindest nach der Running Order. Für diese Zeit haben wir uns aber noch nicht eingerichtet und werden deshalb vermutlich auch heute nicht am Weltrekordversuch von The Nö teilnehmen.

Für uns beginnt der Startschuss erst gegen 16:30 Uhr mit der neuen Band Tighten Up. Diese wurde erst zum letzten Jahreswechsel 21/22 von Kai Natusch, Sänger der dereinst in Görlitz gegründeten Band Yellow Cap, ins Leben gerufen. Sie setzt sich aus Musikern von Yellow Cap und der Görlitzer Band Mola zusammen. Beide Bands kennen sich schon seit vielen Jahren, waren aber zum Teil in verschiedenen Musikrichtungen unterwegs. Waren und sind es bei Yellow Cap überwiegend Ska und Reggae, stand bei Mola bisher besonders Funk und Soul auf dem Programm.
Tighten Up
Benannt haben sie sich nach dem gleichnamigen Song von den Untouchables & Lee "Scratch" Perry, der später auch Namensgeber für die erfolgreiche Compilation-Serie bei Trojan Records war. Zur neuen Band gehören Jenny Naumann (Vocals), Kay Natusch (Vocals), Christoph Schulz (Rhythm Guitar & Vocals), Konny Behrendt (Lead Guitar), Clemens Voyé (Bass), Samuel Maiwald-Immer (Keyboard) und Jonas Naumann (Drums).

Tighten Up - This Is Ska 2022

Tighten Up - This Is Ska 2022 Tighten Up - This Is Ska 2022

Tighten Up - This Is Ska 2022

This Is Ska 2022

Nach Auskunft des Bandgründers Kai Natusch sollen zunächst ausschließlich Rocksteady- und Early Reggae-Klassiker aus den 60er und 70er Jahren auf dem Programm stehen. Er sagt dazu: "Irgendwie war es schon immer mein Traum meine alten Lieblingshits mal selbst mit einer eigens dafür zusammengestellten Band zu spielen." Auf der Setlist stehen unter anderem Klassiker wie "Sweet and Dandy" von Toots and The Maytals und "Sabotage" von Desmond Dekker oder "Man Next Door" von The Paragons, aber auch weniger bekannte Perlen wie "Raindrops" von den Silvertones. Die Songs werden dabei natürlich nicht nur nachgesungen, sondern auch neu interpretiert. Einige haben sie bereits im Studio neu aufgenommen und wenn sich in der Zukunft alles gut entwickelt, soll es irgendwann auch ein Coveralbum geben. An eigene Songs denkt die Band momentan noch nicht. Das ist also für uns ein entspannter Start in den zweiten Tag des Festivals. Leider haben noch immer nicht alle "ausgeschlafen" und die Bühne ist recht spärlich besucht. Da wird es wohl beim Weltrekordversuch von The Nö noch luftiger vor der Bühne ausgesehen haben. Schauen wir also gleich einmal bei der kleinen Bühne vorbei, wie es dort aussieht.

This Is Ska 2022

This Is Ska 2022

Da die Spätilites wegen Corona-Erkrankung absagen mussten, haben The Nö mehr Platz, um fleißig an ihrem Weltrekordversuch zu arbeiten. Ob nun mit oder ohne Publikum, spielt natürlich keine Rolle. :-)

This Is Ska 2022

Hier sieht es noch ein ganzes Stückchen ruhiger aus. Absolut kein Vergleich zu gestern Abend. Da haben ja Tighten Up auf der großen Bühne noch richtig Glück mit dem Publikum. Jenes von gestern hat wohl die Nacht durchgemacht und ist heute vermutlich außer Gefecht gesetzt? Das Gelände wird aber mit Sicherheit noch voll, denn heute ist ja erst Freitag und für die meisten Festivalbesucher der Tag 1.



Auf den nächsten Punkt der Running Order freuen wir uns ganz besonders. Dieser ist ab 17:55 Uhr mit Alpheus ausgezeichnet. Als Backing Band werden die Steadytones spielen, die mit zu den wenigen Bands gehören, die überhaupt die alten Rocksteady-, Early Reggae- und Ska-Künstler authentisch begleiten können. Für uns ist es immer wieder eine Freude diese Kombinationen erleben zu dürfen. Denken wir nur an Stranger Cole, Keith & Tex, Doreen Shaffer und Rudy Mills, um nur einige zu nennen.
An die weiterhin schon eingeprobten Sets für später ausgefallenen Künstler, dürfen wir gar nicht denken.
The Steadytones - Ride On
Der Vollständigkeit halber ist noch anzumerken, dass die Steadytones in Kombination mit den Vertretern der alten Garde, deutlich anders und viel besser klingen als solo, aber das ist natürlich Geschmackssache und eben ein etwas anderer Musikstil.

The Steadytones - This Is Ska 2022

The Steadytones - This Is Ska 2022

The Steadytones - This Is Ska 2022

The Steadytones - This Is Ska 2022

The Steadytones - This Is Ska 2022

Bei den Steadytones gibt es heute eine Veränderung. Auf Albert Akbabas Platz steht heute Mauricio-Jorán Ceseña. Wie wir erfahren hat Albert überraschend eine Auszeit genommen und niemand weiß so recht wie lange das andauert. Bis jetzt ist sein Ausstieg wohl noch nicht endgültig und Mauricio fühlt sich nur als Vertretung. Dann hoffen wir einmal das Allerbeste für die Band, dass diese Angelegenheit bald für alle Beteiligten zufriedenstellend geklärt werden kann.

The Steadytones - This Is Ska 2022

The Steadytones - This Is Ska 2022

@ The Steadytones - This Is Ska 2022

The Steadytones - This Is Ska 2022

This Is Ska 2022

@ The Steadytones - This Is Ska 2022

Wir werden inzwischen etwas unruhig, denn das "Vorspiel" der Steadytones wird immer länger und länger und hat inzwischen Showlänge erreicht. Ich habe schon mehrfach meine Bereitschaftsposition verlassen und wieder eingenommen, von der ich Alpheus' Bühnenantritt filmen wollte. Da kann etwas nicht stimmen und wir schreiben Alpheus erst einmal ab. Warum gibt es dazu nicht schon vor der Show wenigstens eine kurze Erklärung von Richie, der wie gewohnt wieder die Moderation inne hat? Im Nachhinein können wir die Änderung zwar auf dem Facebook von gestern nachlesen, aber wenn wir auf dem Festival sind, sind wir natürlich nicht im Internet unterwegs.

This Is Ska 2022

This Is Ska 2022

Jetzt muss ich aber wenigstens noch eine Szene von den Steadytones aufnehmen, auf die ich bis jetzt bewusst verzichtet hatte, da wir sie erst vor ein paar Wochen mit Keith & Tex, Rudy Mills und Soul Chance ausführlich aufgenommen hatten (zum Bericht).



Live Video: The Steadytones - Do The Reggae

Da haben wir aber Glück gehabt und gerade noch den letzten Song erwischt.



Nach einer kurzen Umbaupause geht es dann mit der niederländischen Band The Upsessions weiter. Das Markenzeichen der Band sind ihre grünen Jogging-Anzüge mit den gelben Streifen, wenn wir einmal nur die Kleidung betrachten. Musikalisch haben sie sich Early Reggae auf die Fahne geschrieben und haben auch mit Florian Strober zusammen das Judge Dread Memorial ins Leben gerufen. Wir sind uns also nahezu sicher, dass wir sie heute noch einmal mit Flo zusammen auf der Bühne sehen werden und dieses Mal nicht die Steadytones die Ehre haben, wie wir das nach den letzten Jahren mittlerweile gewohnt sind.
The Upsessions - This Is The Upsessions

The Upsessions - This Is Ska 2022

The Upsessions - This Is Ska 2022

@ The Upsessions - This Is Ska 2022

@ The Upsessions - This Is Ska 2022

The Upsessions - This Is Ska 2022 @ The Upsessions - This Is Ska 2022

The Upsessions - This Is Ska 2022



Live Video: The Upsessions - 1/2 - Brian The Big Black Butcher

Ebenfalls in einen grünen Trainingsanzug geschlüpft, ist Clemens von den Steadytones, der an den Keys eine Vertreterrolle ausfüllen muss.
Die Geschichte der Upsessions begann im Jahr 2005 als der niederländische Reggae-Posaunist Giel Mulder die Idee hatte eine Early Reggae-Band zu gründen. Zusammen mit Sänger und Songwriter Boudewijn, alias "Boss" van Trigt, einem ehemaligen Mitglied von Rude Rich und den Highnotes, suchte er nach den richtigen Musikern, um die Band zu vervollständigen. Schnell war die Truppe komplett und spielte ihre ersten Shows in Holland. Bald folgten internationale Auftritte in Frankreich, der Schweiz, in Belgien und Deutschland. Im Mai 2007 wurde bereits ihr Debutalbum "The New Heavyweight Champion" beim legendären britischen Ska-Label Moon Ska World veröffentlicht. 2009 folgte schließlich der Longplayer "Beat You Reggae" bei Grover Records und Excelsior Recordings. Inzwischen haben sich drei weitere Alben angeschlossen und ihr internationaler Wirkungskreis hat sich erheblich ausgedehnt.

The Upsessions - This Is Ska 2022

The Upsessions - This Is Ska 2022

The Upsessions - This Is Ska 2022 The Upsessions - This Is Ska 2022



Live Video: The Upsessions - 2/2 - The Chambermaid + What Your Mother Said
+ Hold Your Wining

Nachdem sich die Band verabschiedet hat und zuvor Boss van Trigt während der Bandvorstellung dem Keyboarder Clemens Riedl von den Steadytones den Spitznamen "Clemens von Zimbabwe" verpasst hat, geht es in die nächste Pause. Warum eigentlich Zimbabwe?



Mit dem nächsten Act ist dann schließlich der letzte Platz im Gelände aufgefüllt. Alle Befürchtungen des Veranstalters bezüglich Kartenverkaufs haben sich längst in Luft aufgelöst. Die 2.000er Marke ist garantiert längst überschritten, wenn wir uns so umsehen.  Oxo86 sind ein Garant für gute Stimmung und öfter beim This Is Ska oder Dynamite Skafestival zu erleben. Auch wenn das Festivalthema bei der Band eine untergeordnete Rolle spielt, und sie sich selbst nicht so sehr als "hierher gehörend" betrachtet, wie es der Sänger von Oxo86 sagt, tut das der Partylaune des Publikums überhaupt keinen Abbruch.
Oxo86 - Dabei sein ist alles

Oxo86 - This Is Ska 2022

Oxo86 - This Is Ska 2022

Oxo86 - This Is Ska 2022 Oxo86 - This Is Ska 2022

Oxo86 - This Is Ska 2022



Live Video: Oxo86 - 1/3 - Rien Ne Va Plus

Die stets auf Deutsch singende Band hat sich 1996 in Bernau zusammengefunden und hat sich Ska, Punk und Oi! auf die Fahne geschrieben. Seit ihrem 1996er Debutalbum "Fleisch, Sex und Alkohol", haben sich über die Jahre mehr als 10 weitere Alben angesammelt. Darauf zahlreiche Partyhits die inzwischen regelrechte Hymnen geworden sind. Wer bei Oxo86 direkt vor der Bühne steht, sollte am besten nichts dabei haben, ein gutes Standvermögen besitzen oder sich einfach durch das Partyvolk treiben lassen, wie ihr gerade im ersten Video gesehen habt.



Live Video: Oxo86 - 2/3 - Working Class Hero

@ Oxo86 - This Is Ska 2022

Oxo86 - This Is Ska 2022

Oxo86 - This Is Ska 2022

Oxo86 - This Is Ska 2022

Oxo86 - This Is Ska 2022 Oxo86 Setlist

@ Oxo86 - This Is Ska 2022



Live Video: Oxo86 - 3/3 - Wenn Könige reisen + Kein Thema Mehr
+ So beliebt und so bescheiden

Wenn das This Is Ska mit Oxo86 heute nicht jedem Fußballstadion Konkurrenz gemacht hat, weiß ich auch nicht. ;-) Leider ist die Zeit etwas knapp geworden und die oben abgebildete Setlist konnte nicht ganz durchgespielt werden. Dem Zeitlimit zum Opfer gefallen sind "Kaloreene" und "Saus und Braus".



Jetzt geht es in die vorletzte Umbau- und Erholungspause, bevor es mit Buster Bloodvessel, eine Legende des britischen 2-tone Ska, mit seinen Bad Manners oder eben "Schlechten Manieren" auf der Bühne weiter geht. Hits wie "My Girl Lollipop", "Lip Up Fatty", "Special Brew" und viele andere haben weltweit besonders die Herzen der Skinheads erobert. Vorwiegend in 80er Jahren standen sie zusammen mit The Selecter, Madness und The Specials an der Spitze des britischen Ska. Aber auch heute noch sind Buster und seine Bad Manners unermüdlich auf Tour und ein Festival-Highlight. Bad Manners - You're Just Too Good To Be True
Buster verfolgt schon einige Zeit seine Vorgänger von einer Bank des Backstage aus und erweckt momentan eigentlich nicht so recht den Eindruck, dass er bald auf die Bühne gehen würde. Es scheint ihm heute sichtlich schwer zu fallen und er ist in bestimmten Situationen für eine helfende Hand durchaus dankbar. Aber dann geht er schließlich bedächtigen Schrittes auf die Bühne und lässt sich so richtig feiern.

Bad Manners - This Is Ska 2022

Bad Manners - This Is Ska 2022

Bad Manners - This Is Ska 2022 Bad Manners - This Is Ska 2022



Live Video: Bad Manners - 1/2 - Feel Like Jumping + Walking In The Sunshine
+ Sally Brown

Gegründet wurde die Band von Sänger und Bandleader Douglas Trendle alias Buster Bloodvessel im Jahr 1976 in London. Rasch machte sich die Band in der Londoner Untergrund-Musikszene einen Namen und trat auf zahlreichen Konzerten in Kneipen und Clubs auf. Das erregte auch die Aufmerksamkeit einiger Labels und Magnet Records nahm die Band unter Vertrag um 1980 ihr Debutalbum "Ska'N'B" aufzunehmen. Der Albumtitel deutet auf die damalige Vermischung von Ska und Blues auf dem Album hin. Noch im selben Jahr folgte ihr Zweitling "Loonee Tunes" und bis 1982 drei weitere Album. Bad Manners waren an der Spitze ihres Erfolges angelangt, waren mehrfach in den britischen Charts gelistet und tourten z.B. durch Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Italien, Spanien und natürlich Großbritannien. Ende 1987 dann der Tiefpunkt in der Bandgeschichte als Bandmitglied Jimmy Scott an den Folgen einer Lungenentzündung verstarb und parallel finanzielle Probleme die Band trafen. Das führte zur Reformation und Verkleinerung von Bad Manners von 9 auf 4 Mitglieder. Die schlechten Zeiten haben sich aber zum Glück wieder gelegt und Bad Manners veröffentlichen nach wie vor neue Platten, unter anderem auch bei den deutschen Labels Pork Pie und Grover Records und sind international auf Tour. Ausverkaufte Locations sind dabei keine Seltenheit.

Bad Manners - This Is Ska 2022 Bad Manners - This Is Ska 2022

Bad Manners - This Is Ska 2022

Bad Manners - This Is Ska 2022 Buster - Words



Live Video: Bad Manners - 2/2 - Don't Be Angry + Wooly Bully + Lip Up Fatty + Can Can

Letzter Song der heutigen Show ist "Can Can", nach der Buster sichtlich aufgebaut die Bühne des This Is Ska wieder verlässt.
Für dieses Jahr zum letzten Mal in Deutschland werden Bad Manners am 05. November beim Dynamite Skafestival in Leipzig auftreten. Zum Abschluss des Jahres geht's dann auch noch auf große Weihnachtstour in GB mit sage und schreibe 26 Gigs.

Bad Manners - Christmas Tour

Buster Blodvessel - This Is Ska 2022 Buster Blodvessel - This Is Ska 2022

Und wer Busters Zungenspiele, die auch sein bekanntes Markenzeichen sind, auf der Bühne nicht deutlich genug gesehen hat, ... hier noch einmal aus der Nähe. ;-)

Buster Blodvessel & Florian Strober - This Is Ska 2022

Buster Blodvessel & Florian Strober - This Is Ska 2022

Buster Bloodvessel und Florian Strober, der gleich als Prince of Rudeness mit dem Judge Dread Memorial auf der Bühne stehen wird.



Kommen wir nun zum letzten Part des heutigen Abends, zumindest was die Hauptbühne betrifft. Über das nun folgende Judge Dread Memorial mit dem Prince of Rudeness haben wir schon öfter berichtet, zuletzt im September von derselben Stelle. Allerdings steht Flo heute wieder am Ursprung der Show und mit den Upsessions auf der Bühne.
Judge Dread Memorial - The Prince Of Rudeness
So muss die Band heute mal kein "Albernes Seemannskostüm" wie bei den Steadytones anziehen, wie sich Flo einmal ausdrückte. Ob ihm nun der Superman mit Kapitänsmütze und die grünen Trainingsanzüge besser gefallen, haben wir ihn nicht gefragt. Eines darf dabei aber garantiert nicht fehlen, und das ist sein Bierchen. ;-)



Live Video: The Prince of Rudeness - 1/5 - Molly

The Prince of Rudeness - This Is Ska 2022

The Prince of Rudeness - This Is Ska 2022

The Prince of Rudeness - This Is Ska 2022



Live Video: The Prince of Rudeness - 2/5 - Dr. Kitch

Wie schon längst bei jedem angekommen sein müsste, werden in der Judge Dread Memorial Show die Hits von Alexander Minto Hughes, alias Judge Dread, zu neuem Leben erweckt. Alexander Minto Hughes ist leider schon am 13. März 1998 unmittelbar nach einem Konzert an einer Herzattacke verstorben. Seine Musik ist allerdings unvergänglich. Es ist ein außerordentlicher Glücksfall, dass Boss van Trigt von den Upsessions und Florian Strober sich im Jahr 2011 zu dieser Show-Idee zusammengefunden haben. Inzwischen ist dieses Format ein großer Erfolg geworden und hat unzählige Shows über die Jahre auf die Bühne gebracht. Wir haben sie beim 2013er This Is Ska zum ersten Mal erlebt und sind immer noch hin und weg. Mehr darüber, auch zu Judge Dread, findet ihr im 2018er Festivalbericht zum Dynamite Ska. Also einfach zurückblicken.



Live Video: The Prince of Rudeness - 3/5 - Up With The Cock

Judge Dread Memorial - This Is Ska 2022

Judge Dread Memorial - This Is Ska 2022

Judge Dread Memorial - This Is Ska 2022



Live Video: The Prince of Rudeness - 4/5 - Reggae & Ska

Wir haben uns wieder einmal nicht beherrschen können und erneut einige Videos aufnehmen müssen. Es sind aber auch alles geniale Titel, die man kaum besser machen könnte. Vielleicht sollten alle Songs einmal auf einem Coveralbum zusammengepackt werden. Sogar Buster Bloodvessel ist wieder auf den Beinen, hat die gesamte Show am Rande verfolgt und zollt Flo als erster Respekt, als dieser von der Bühne kommt. Ein Lob von Buster ist besonders viel wert, denn der muss es schließlich am besten wissen, wie gut die Hits seines Landsmannes umgesetzt wurden.

Judge Dread Memorial - This Is Ska 2022

Judge Dread Memorial - This Is Ska 2022

Judge Dread Memorial - This Is Ska 2022

Judge Dread Memorial - This Is Ska 2022

Judge Dread Memorial - This Is Ska 2022



Live Video: The Prince of Rudeness - 5/5 - Bige One + Big Six

Vielen Dank Flo & The Upsessions und natürlich Clemens aus Zimbabwe, für die schöne Musik! Nicht zu vergessen Alexander Minto Hughes, alias Judge Dread, als Urheber dieser Klassiker.



Soweit zu Tag 2 des Festivals. Wir könnten zwar noch an der kleinen Bühne weiter machen, aber zu Gunsten unserer Verfassung für Tag 3, nehmen wir lieber Abschied vom Festivalgelände.

Zurück zu Teil 1
Weiter zu Teil 3 - Demnächst

Copyright: www.reggaestory.de
Text: Peter Joachim
Fotos: Marion & Peter Joachim
Videos: Peter Joachim

Mein besonderer Dank geht an Jörg Folta und Franze Vogel als Veranstalter, an alle Mitwirkenden hinter den Kulissen und natürlich an alle Künstler des This Is Ska 2022.

Zurück

This Is Ska 2021This Is Ska 2021This Is Ska 2020This Is Ska 2019This Is Ska 2018This Is Ska 2017This Is Ska 2016This Is Ska 2015This Is Ska 2014This Is Ska 2013This Is Ska 2012This Is Ska 2011This Is Ska 2010This Is Ska 2009This Is Ska 2008This Is Ska 2008This Is Ska 2007This Is Ska 2006This Is Ska 2005This Is Ska 2005This Is Ska 2004This Is Ska 2003This Is Ska 2002This Is Ska 2001This Is Ska 2000This Is Ska 1999This Is Ska 1998This Is Ska 1997