Imprint Contact
This Is Ska - LogoThe Easy Notes - LogoMacsat - LogoThe Magic Touch - LogoNo Sports - LogoSpicy Roots - LogoThe Offenders - LogoRoy Ellis - LogoEl Bosso & Die Ping Pongs - Logo
24TH THIS IS SKA - WASSERBURG ROSSLAU

FESTIVALERINNERUNGEN - TEIL 2

This Is Ska 2021


Samstag - 04.09.2021

Obwohl wir schon gestern das Gefühl hatten, dass Richie mit der Vorgabe "13:00 Uhr geht's auf der Bühne weiter", etwas flunkert, sind wir dennoch rechtzeitig zur ersten Band vor Ort. Vermutlich war das der Sinn der Sache, ... also natürlich nicht wegen uns, sondern damit sich das Festivalgelände eher füllt.
Das Los des ersten Auftritts haben heute die Easy Notes aus Leipzig. Die junge Band kam im Herbst 2018 zusammen, um einige Melodien jener Legenden zu spielen, die sie gerne hören. Schnell fanden sie ihren eigenen Sound und begannen auch eigene Songs zu schreiben. Seitdem haben sie bereits mehrere Live-Shows gespielt.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden leider vorerst alle in der Folge anstehenden Gigs abgesagt, was die Band hart getroffen hat. Aber kein Schaden ist ohne Nutzen, wie man immer so schön sagt.
The Easy Notes - The Easy EP
So konnten The Easy Notes neues Material aufnehmen und im Juni letzten Jahres ihre erste Platte "The Easy EP" veröffentlichen, wozu es ohne Pandemie vermutlich noch nicht gekommen wäre.

The Easy Notes - TIS 2021

The Easy Notes - TIS 2021

The Easy Notes - TIS 2021

The Easy Notes - TIS 2021

Schön laaangsam, ... genau die richtige Musik zum Aufwachen, für all jene die die Nacht durchgefeiert haben. Fast zu langsam, selbst für unsere Roots verwöhnten Ohren. Läuft da etwa eine 45er Scheibe auf 33? Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber etwas Spaß muss sein. Einen halben Takt schneller wäre aber vielleicht nicht schlecht.

The Easy Notes - TIS 2021

The Easy Notes - TIS 2021 The Easy Notes - TIS 2021

The Easy Notes - TIS 2021

Aber sammeln wir während der Musik der Easy Notes ein paar Impressionen auf dem Festivalgelände und des angrenzenden Zeltplatzes ein. Gestern war es dafür schon zu spät.

This Is Ska 2021

Wir haben für jeden das passende Täschchen gestrickt und viele andere Dinge im Angebot.

This Is Ska 2021

Auf dem Zeltplatz sieht es ganz entspannt aus.

This Is Ska 2021

Auch ein Festivalfotograf braucht mal eine Pause. Amory Salzmann bei Freunden.

This Is Ska 2021

Mit dem Fahrrad möchte ich auch einmal zum Festival fahren können. ;-)

This Is Ska 2021

This Is Ska 2021

This Is Ska 2021

Wir kommen dann etwas später. Es ist gerade so schön gemütlich hier.

This Is Ska 2021 This Is Ska 2021

Zu lange in der Sonne gewesen. ;-) (links) + Wir suchen noch ein paar schöne Kilts. (rechts)

This Is Ska 2021 This Is Ska 2021

Keine Ska-Modenschau, aber noch schön Platz vor der Bühne. ;-)

This Is Ska 2021

Wir haben unbeschreibliches Glück mit dem Wetter.

This Is Ska 2021

This Is Ska 2021

Ein Glück, dass es meinen Trojan-Flitzer gibt. So komme ich wenigstens auch noch zu meinem geliebten Festival.

Inzwischen haben sich die Easy Notes verabschiedet und die Umbaupause für den nächsten Act ist im Gange.



Dieser kommt aus Münster und heißt MACSAT. Die offizielle Bandgründung geht auf das Jahr 2015 zurück, obwohl es schon aus dem Jahr 2003 ein Album unter dem Namen MACSAT mit dem Titel "4-Track-Pioneers" gibt. Sänger und Gitarrist Claas König, der dieses Album mit dem Gründungs-Gitarristen Olli Bügener aufgenommen hat, bezeichnet dieses Release aber noch als Spaßprojekt. Erst im Jahr 2015 habe man ernst gemacht und MACSAT wiederbelebt. Den Vorlieben der einzelnen Bandmitglieder entsprechend, ist die musikalische Spannbreite sehr groß und reicht von Reggae über Ska bis hin zu Rock und Punk.
Macsat - Badaboom

Macsat - TIS 2021

Macsat - TIS 2021 Macsat - TIS 2021

Macsat - TIS 2021

Macsat - TIS 2021 Macsat - TIS 2021

Schon kurz nach der offiziellen Bandgründung und nach nur fünf Proben, spielte die Truppe bereits ihre erste Show auf einem kleinen Festival in Norddeutschland. Seitdem wurden etliche Clubshows und Festivalauftritte absolviert und MACSAT konnten sich mit vielen namhaften Bands die Bühne teilen. Alle fünf Musiker konnten allerdings schon reichlich Bühnenerfahrung in früheren Bands sammeln, was man ihren stets energiegeladenen Liveshows auch von der ersten bis zur letzten Sekunde anmerkt. Als Quellen ihrer musikalischen Inspiration kann man zum Beispiel Sublime, Rancid, Jaya The Cat, The Clash oder The Mighty Mighty Bosstones anführen.

Macsat - TIS 2021

Macsat - TIS 2021

Macsat - TIS 2021

Mit "Schnaps & Liebe" erschien 2017 auf dem Label Ring Of Fire Records ihr erstes offizielles Album als Schallplatte, CD und sogar als Musikkassette. Besonders stolz ist die Band hierbei auf die Gastsänger Dirk Jora (Slime), Torben Meissner (Rantanplan), El Bosso oder Klinck & Natchet (Nowherebound), die sie als noch recht unbekannte Band dennoch schnell für eine Mitarbeit gewinnen konnten.
Im Dezember 2018 erschien eine gemeinsame Split 10“ mit Jaya The Cat, sowie das zweite Album "Badaboom". Als Gäste sind diesmal Chad Price (ALL / Drag The River / A Vulture Wake), Gunnar Schröder (Dritte Wahl), Dr. Ring Ding, Argyle Goolsby (ex-Blitzkid), Siggi Katlewski (Eisenpimmel), Lukas Sherfey (The Movement), Mark Linskey (Hudson Falcons), Krispin Kirchhoff (Übergas) und Toeppel Butera mit dabei. Die Band freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit diesen tollen Menschen und Musikern, wie sie sagt, und sie verleiht dem ohnehin schon abwechslungsreichen Sound der Band noch das gewisse Etwas.

Macsat - TIS 2021

Macsat - TIS 2021 Macsat - TIS 2021

Macsat - TIS 2021

Macsat - TIS 2021

Zur Band gehören heute:
Claas König - Gesang/Gitarre (früher bei der Psychopunk Band Rampires und als Saxophonist bei El Bosso meets the Sakdiolas, außerdem Betrieber des Labels Ring Of Fire Records)
Marcel Knape - Drums (früher bei der Psychopunk Band Rampires)
Jens Dicks - Leadgitarre (früher bei der Punk´n´Roll Band The Radioactives)
Benjamin Borges - Keyboard (früher bei der Crossover Band Da Impact)
Wolle Saure-Fangemann - Bass



Live Video: MACSAT - Freundin + Für Dich feat Dr. Ring Ding

Auch MACSAT erinnern während ihrer Show an den schmerzlichen Verlust von Lee Perry und Claas erzählt, dass Lee kürzlich für die Band im Studio war, um einen Song aufzunehmen, der allerdings erst auf ihrem dritten Album zu hören sein wird. Darüber wollen wir natürlich mehr erfahren und reden später mit Claas darüber.
Reggaestory: Wie war denn das Treffen mit Lee Perry und habt ihr ein paar Bilder davon?
Claas: Wir haben Lee leider nicht persönlich getroffen, aber ich hatte ihm per Mail eine Demoaufnahme eines neuen Stücks für unser nächstes Album geschickt und gefragt, ob er dafür Gesang aufnehmen würde. Er hat dann vor wenigen Wochen noch auf Jamaika etwas für uns aufgenommen. Es ist ein Reggae Stück und somit eine der letzten Aufnahmen von ihm. Neben Lee Scratch Perry werden noch jede Menge andere tolle Gastmusiker mitwirken, aber das ist erst einmal noch geheim, solange nicht alles im Kasten ist. Es wird wie gewohnt eine wilde Mischung von Reggae über Ska bis hin zu Rock und Punk werden. Ich denke unser nächstes Album wird erst im Herbst 2022 rauskommen.

LSP for Macsat

Lee Perry für Macsat im Studio am 25. Juni 2021, wenige Wochen vor seinem Tod am 29. August. Aufgenommen von seiner Frau Mireille Perry.

Reggaestory: Wie ist es eigentlich zu der Idee der gemeinsamen Aufnahme mit Dr. Ring Ding gekommen?
Claas: Da ich ja schon seit Ewigkeiten in Münster wohne und auch nicht weit von Münster entfernt groß geworden bin, habe ich Richie natürlich schon lange auf dem Schirm. Die erste große Phase von El Bosso & Die Ping Pongs war zwar vor meiner aktiven Zeit, aber ich war Fan von seinen Sachen mit den Senior Allstars und habe sie auch oft live gesehen. Das erste Mal einen richtigen persönlichen Kontakt hatten wir 2009. Wir haben damals das erste Album für El Bosso meets the Skadiolas aufgenommen, bei denen ich als Saxophonist dabei war. Richie war zwar nicht offiziell bei der Band dabei, aber er hat für das Album die Posaune eingespielt und somit den Grundstein für uns andere Bläser gelegt. Ich habe dann auf meinem Label Ring Of Fire Records auch später noch eine 7", eine 10" und zwei LPs von Richie auf Vinyl veröffentlicht, sowie das letzte El Bosso & Die Ping Pongs Album. Ich habe auch schon des Öfteren Promofotos für ihn gemacht. Wir kennen uns also schon lange und haben immer mal wieder zusammen zu tun. Deswegen war es natürlich klar, dass er auch mal bei uns mitmachen sollte, was er auch sofort und sehr gut gemacht hat. Aktuell haben wir nichts weiter Gemeinsames anstehen, aber irgendwann kommt das bestimmt noch mal.
Reggaestory: Da du gerade von deinem Label sprichst ...
Claas: Mein Label Ring Of Fire Records ist musikalisch sehr breit aufgestellt, aber auch im Offbeat habe ich jede Menge cooler Sachen rausgebracht, z.B. von Jaya The Cat, Dr. Ring Ding, El Bosso, MACSAT, Bitter Grounds, Escandalos, Mona Reloaded, Nerd Academy, Mr. Wallace, Starfish, der erste Teil der "From Reggae to Punk" Samplerreihe, ...
Reggaestory: Das ist ja schon allerhand. Und was kannst du noch speziell zum Festival sagen?
Claas: Ein Problem war, dass unser Drummer Marci leider nicht zum Festival mitkommen konnte. Wir sind aber in der glücklichen Lage, dass unser neuer Keyboarder Benni auch Drums spielen kann und somit war dies die erste Show bei der Benni die Drums und unser alter Keyboarder Maus die Keys gespielt hat. Das ist auch die Besetzung auf dem Foto vom Festival.

Macsat - TIS 2021

Wir allen waren vorher noch nicht auf dem This Is Ska gewesen, weder als Band noch privat, aber es hat uns außerordentlich gut gefallen. Und da der Veranstalter Jörg uns sehr gerne wieder mit dabei haben möchte, kommen wir bestimmt bald noch mal wieder. Was ich persönlich sehr toll an dem Wochenende fand, ist dass ich endlich mal mehrere Personen persönlich kennengelernt habe, mit denen ich digital schon seit langer Zeit in Kontakt bin, also z.B. Jörg (This Is Ska), Matze (Pork Pie) und Alex (Copasetic). Münsteraner wie Ossi (Moskito etc) kannte ich natürlich eh schon. Das Festival ist aber halt wie 'ne große Familienfeier.

Soweit zu MACSAT und wir sind schon außerordentlich gespannt, wie sich besonders die Aufnahme mit Lee Perry anhören wird. Mehr wissen wir ja auch noch nicht. ;-)

Bevor wir zum nächsten Auftritt kommen, ist noch etwas Zeit ein paar Impressionen auf dem Gelände einzusammeln. Hier sind sie.

This Is Ska 2021

This Is Ska 2021

This Is Ska 2021

Der Freiraum wird natürlich jedes Mal vom Rudeboy Soundsystem ausgefüllt.

This Is Ska 2021

This Is Ska 2021

Kann mich wieder nicht entscheiden, welches Bild das bessere ist.

This Is Ska 2021

Die Schatten werden schon länger und in diesem auch merklich kühler.

This Is Ska 2021

Danke an die Jungs von der Technik, die den ganzen Tag und die Nacht im Einsatz sind.

This Is Ska 2021

This Is Ska 2021



Schließlich sind die Umbauarbeiten auf der Bühne abgeschlossen und The Magic Touch können mit ihrem Programm beginnen. Wir hatten sie ja schon gestern Abend mit Roy Ellis als Backing Band gesehen. Aber ich denke mal, dass inzwischen jeder weiß, dass The Magic Touch neben den zahlreichen Unterstützungen für internationale Ska-, Rocksteady- und Reggae-Koryphäen auch an eigenem Material arbeiten und dementsprechend ein eigenes Bühnenprogramm abliefern können. Da sind wir doch mal gespannt, ob es heute auch ein paar neue Töne gibt. Immerhin liegt ihr letztes Album schon drei Jahre zurück.
The Magic Touch - Fights The Evil Of The World

The Magic Touch - This Is Ska 2021

The Magic Touch - This Is Ska 2021

The Magic Touch - This Is Ska 2021

The Magic Touch - This Is Ska 2021

The Magic Touch - This Is Ska 2021



Live Video: The Magic Touch - 1/3 - Teardrops / Extended Dub Version

Das war doch schon einmal eine ganz andere Version, als wir sie bisher gehört haben.

This Is Ska 2021

This Is Ska 2021

This Is Ska 2021

Wie wir sehen, geht es auch ganz ohne eigene Beine zur Musik von The Magic Touch zu tanzen. ;-)  Das ist schon bewundernswert.

Wärmen wir an dieser Stelle kurz ein paar Daten von The Magic Touch wieder etwas auf. Die Band spielt klassischen Reggae, Rocksteady, Ska und Soul im Style der 60er und 70er Jahre. Wie wir schon mehrfach hörten, sind sie inzwischen auf dem Gebiet des Dub auch nicht gerade untätig. Im Jahr 2006 legte die Band in Leipzig und Berlin als Nebenprojekt der Dresdner Band Yellow Umbrella und der Berliner Band Solitos ihren Grundstein. Über die Jahre kam es immer wieder einmal zu Umbesetzungen. Von den ursprünglichen Gründungsmitgliedern ist nur noch Drummer Sven Koop am Start. Neben Sven Koop ist Bassist Jonas Hesse das zweitdienstälteste Bandmitglied. Zur heutigen Besetzung hatten wir schon gestern bei Roy Ellis ausgeführt.

The Magic Touch - This Is Ska 2021

The Magic Touch - This Is Ska 2021

The Magic Touch - This Is Ska 2021

The Magic Touch - This Is Ska 2021 The Magic Touch - This Is Ska 2021

The Magic Touch - This Is Ska 2021



Live Video: The Magic Touch - 2/3 - Jungle Lion

Am 17.09.2010 veröffentlichten sie ihr Debutalbum "Love & Hate & Politricks" bei Grover Records. 2012 schoben sie ihr zweites Album "Shocks Of Lightning", wiederum bei Grover Records, hinterher. 2018 folgte mit "Fights The Evil Of The World - Vol. 1" ihr drittes Werk, nunmehr beim Berliner Label "Get On! Records", welches unter Führung von Fritz Bayer, als Gitarrist mit auf der Bühne steht.

The Magic Touch - This Is Ska 2021

The Magic Touch - This Is Ska 2021

The Magic Touch - This Is Ska 2021 The Magic Touch - This Is Ska 2021

The Magic Touch - This Is Ska 2021



Live Video: The Magic Touch - 3/3 - Rome Wasn't Built In A Day

Die Setlist enthielt folgende Songs: 1. Tripolis, 2. Got To Make A Way, 3. Hard Workin Man, 4. Save European Home, 5. Teardrops, 6. Khyber Pass, 7. Free Market, 8. Jungle Lion, 9. To You My Love, 10. Rome Wasn't Built In A Day 11. Pandschir Dub, 12. Give It Up und 13. Snatch It Back.

Während der Umbaupause treffen wir doch tatsächlich auf Alexander Diescher und seine Frau Stella. Alexander haben wir zuletzt vor reichlich 10 Jahren bei einem Konzert von Christafari gesehen. Und der Name der Band deutet auch seine Mission an. Alexander widmet sich besonders dem Christian Reggae und hat natürlich alle Neuigkeiten auf diesem Gebiet immer dabei, die wir gleich im Rahmen seiner nahezu unbegrenzten Predigt verordnet bekommen. ;-) Da haben wir demnächst wieder viel zu tun, um alles anzuhören und anzusehen. Nicht fehlen darf sein kleines Metallköfferchen, das ihn schon fast 20 Jahre lang begleitet und inzwischen als sein Markenzeichen mit den entsprechenden Aufklebern anzusehen ist. Darin verpackt war bisher ein Mikrofon für seine Interviews. Leider ist auf seiner Website nicht so viel Bewegung, um sich zu dem Genre ständig und systematisch oder übersichtlich informieren zu können.

Alexander Diescher - Tis Is Ska 2021 Tis Is Ska 2021

Links: Alexander & Stella - Beim This Is Ska wird es wohl etwas schwierig sein, in seinem Sinne fündig zu werden. ;-)



Die Uhr schlägt laut Running Order inzwischen 17:40 Uhr und kündigt mit No Sports den nächsten Act des Festivals an. Mit Baujahr 1985 hat die Band aus der Stuttgarter Gegend schon 36 Jahre Bühnenerfahrung auf dem Buckel. Neben Skaos, The Busters, Blechreiz, The Braces und El Bosso & Die Ping Pongs, gehört die Band zu den ersten Wegbereitern der deutschen Ska-Szene. Diese Aussage konnten wir schon gestern bei Blechreiz treffen. Und da alle guten Dinge drei sind, kommen wir heute zum Abschluss des Festivals auch noch zu El Bosso & Die Ping Pongs.
No Sports - Twang

No Sports - This Is Ska 2021

No Sports - This Is Ska 2021

No Sports - This Is Ska 2021

No Sports - This Is Ska 2021 No Sports - This Is Ska 2021

No Sports - This Is Ska 2021



Live Video: No Sports - 1/2

Die Gründungsväter der Band waren im September: 1985 D.M. Dollar, Gerald, Wenne und Flupp, und damit vier Mitglieder der Punk-Band "Abenteuer unter Wasser". Aber schon ein paar Monate später verließ Wenne die Band und T´Schelle als Schlagzeuger und Ev und Klaus an Trompete und Saxophon, kamen neu hinzu. Leider ging das immer so weiter und bis zur ersten Auflösung im Jahr 2002 standen bei No Sports insgesamt 27 Musiker auf der Bühne.
Anfang 2005 fand sich die Band als "Nu Sports" wieder zusammen und hielt es dieses Mal bis zum 5. Juli 2012 aus, um dann kurz danach am 3. August 2012 und in neuer Besetzung, mit dem alten Namen "No Sports" wieder zu starten.
Ihr erstes Album "King Ska" legte die Band 1989 vor. Über die Zeit folgten 6 weitere Alben, und das aktuellste davon ist "Twang!" aus diesem Jahr. Mit dem Veröffentlichungsdatum des 20.07. ist es fast noch warm.

No Sports - This Is Ska 2021

No Sports - This Is Ska 2021

No Sports - This Is Ska 2021 No Sports - This Is Ska 2021

No Sports - This Is Ska 2021

No Sports - This Is Ska 2021



Live Video: No Sports - 2/2

Gäbe es auf dem Festival einen Preis für die actionreichste Show, wäre sicher No Sports der aussichtsreichste Kandidat. Big Respect! Am besten klingt die Band, zumindest meiner Meinung nach, wenn die E-Geige und das Schifferklavier zur Höchstform auflaufen. Dummer Weise habe ich verpasst den besten und somit stimmungsvollsten Song aufzuzeichnen. :-(



Trösten wir uns mit dem nächsten Act nach der Umbaupause, der aus dem baden-württembergischen Schwieberdingen kommt und Spicy Roots heißt. Wer Schwieberdingen nicht kennt, muss die Gemeinde westlich von Ludwigsburg und nördlich von Stuttgart suchen.
Die Geschichte der sympathischen Sieben, wie sie sich nennen, geht bis in das Jahr 1994 zurück. Seitdem haben sie sich der jamaikanischen Tanzmusik, dem Ska verschrieben. In den 90er Jahren teilte die Band mit sämtlich international bekannten Ska-Acts die Bühnen Deutschlands und begeisterten mit ihrem ganz eigenen Sound.
Spicy Roots - Penny Black



Live Video: Spicy Roots - 1/5 - No Changing End

Spicy Roots - This Is Ska 2021

Spicy Roots - This Is Ska 2021 Spicy Roots - This Is Ska 2021

Spicy Roots - This Is Ska 2021



Live Video: Spicy Roots - 2/5 - Rock Steady

Ihr Debutalbum "One More" ist bei Elmo Records erschienen und geht auf das Jahr 2001 zurück. Fünf Jahre später folgte "Get Ready", dieses Mal auf ihrem eigenen Spicy Roots Label. Insgesamt sind fünf Alben erschienen. Die bisher aktuellste Scheibe stammt aus 2019 und heißt "Penny Black".



Live Video: Spicy Roots - 3/5 - Ska My Number One

Spicy Roots - This Is Ska 2021

Spicy Roots - This Is Ska 2021

Spicy Roots - This Is Ska 2021



Live Video: Spicy Roots - 4/5 - Freddy Rocksteady + Seven Day Weekend

Die sympathischen Sieben, die heute allerdings nur zu sechst sind, liegen wirklich nicht falsch mit dieser Bezeichnung. Der energiegeladene und partytaugliche Sound der Spicy Roots besticht zudem durch melodischen Third Wave Ska. Die treibenden Rhythmen und die eingängige Bläser- und Gesangsmelodien, machen ihre Songs zu echten Ohrwürmern.
Sänger und Gitarrist Manuel Mack bedankt sich während der Show im Namen der Band bei den Veranstaltern des Festivals, dass sie heute zum ersten Mal hier spielen dürfen und erkennt besonders an, was dazu gehört ein Festival dieses Umfangs 25 Jahre lang am Leben zu erhalten.



Live Video: Spicy Roots - 5/5 - Run Away Run + New Year's Eve

Mit den Worten "Die geilsten Dinger sind die Schwieberdinger!", verabschiedet schließlich Dr. Ring Ding die Band in die nächste Umbaupause.
Nach der Show sagt Manuel Mack, gefragt nach einem Statement zum Festival, noch einmal dazu: "Wenn man seit 25 Jahren ein Festival auf die Beine stellt, gibt es glaube ich nicht viel hinzuzufügen. Alle, die schon länger mit Ska Musik unterwegs sind, egal ob als Veranstalter oder als Band, haben schon unzählige kommen und gehen gesehen. Diese Treue verdient allergrößten Respekt und zeigt darüber hinaus den Suchtfaktor dieser fantastischen Musikrichtung."



Nach der eingängigen und melodischen Darbietung der Spicy Roots wird es mit den nachfolgenden "The Offenders" allerdings wieder ein ganzes Stück härter, denn die Band hat sich 2tone-PunkRock auf die Fahne geschrieben, wie sie ihren Stil selbst auf ihrer Website beschreibt.
Die 2005 im italienischen Cosenza gegründete Band, besteht aktuell aus vier Musikern. Seit 2009 halten sich die Offenders auch in Berlin auf, was den Auftritt beim This Is Ska während der andauernden Corona-Pandemie sicher ein Stück einfacher gemacht hat.
The Offenders - Class Of Nations

The Offenders - This Is Ska 2021

The Offenders - This Is Ska 2021

The Offenders - This Is Ska 2021

The Offenders - This Is Ska 2021 The Offenders - This Is Ska 2021

The Offenders - This Is Ska 2021

The Offenders - This Is Ska 2021

The Offenders - This Is Ska 2021

2007 stellte die Band ihr Debutalbum "Hooligan Reggae" vor, dessen Titelsong zu einem Klassiker in der Underground-Ska-Punk-Szene wurde. Inzwischen hat die lautstarke und von Punk dominierte Truppe 8 Alben am Start. "Class Of Nations" ist der bisher aktuellste Longplayer und wurde im November 2019 bei Long Beach Records Europe veröffentlicht. Es heißt, die Platte würde eine Veränderung im Sound der Offenders darstellen, der sich in einem direkteren Streetpunk-Sound, kombiniert mit Folk-Elementen, zeigt. Zum ersten Mal in ihrer Karriere kommt auf der Platte auch eine Mandoline als weiteres Lead-Instrument zum Einsatz. Das mag zumindest für unsere Ohren ein Stück Verbesserung bringen, aber der musikalische Kern der Band ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, leider immer noch ein Stück zu weit weg von unserem Zielgebiet, um diesen korrekt beurteilen zu können. Das überlassen wir lieber den Punk-Fans.

The Offenders - This Is Ska 2021

The Offenders - This Is Ska 2021

The Offenders - This Is Ska 2021 The Offenders - This Is Ska 2021

The Offenders - This Is Ska 2021 The Offenders - This Is Ska 2021

The Offenders - This Is Ska 2021

Die Musiker der Offenders sind im Einzelenen: Valerio (Gesang und Gitarre), Checco (Drums und Backgroundgesang), Daniele (Gitarre und Backgroundgesang) und Janusz (Bass und Backgroundgesang).

@ The Offenders - This Is Ska 2021

The Offenders - This Is Ska 2021

@ The Offenders - This Is Ska 2021



Live Video: The Offenders - Rudeboys On The Dancefloor + Hooligan Reggae + ...

Soweit ein paar Eindrücke zu den Offenders, die mit einem fulminanten Abschied und ein paar ihrer besten Songs noch einmal richtig punkten können. Die Band lässt noch schnell ein Abschlussfoto vor den nach einer Zugabe rufenden Fans von sich schießen, und dann ist auch diese Show vorüber. Jetzt geht es leider schon in die vorletzte Umbaupause des Festivals.



Wie schon gestern Abend Roy Ellis persönlich angekündigt hat, werden wir ihn nun gleich mit einem zweiten Set erleben. Ursache des Ganzen ist die aus gesundheitlichen Gründen erfolgte kurzfristige Absage von Vin Gordon. Als Backing Band wird natürlich wieder The Magic Touch zum Einsatz kommen, die sowieso an dieser Stelle auch für Vin Gordon gespielt hätte. Bei allem Stress für die Umstellung der Sets, haben aber alle Beteiligten noch großes Glück, dass Roy Ellis und The Magic Touch schon eine jahrzehntelange gemeinsame Bühnenerfahrung verbindet.
Roy Ellis

Kehren wir nun zum Zentrum unseres Geschmacks zurück und genießen den Headliner des Tages. Versuchen wir, so viele Eindrücke wie möglich einzufangen, ... von Anfang an.



Live Video: Roy Ellis - 1/4 - Eastern Star + Ska Almighty + One Way Ticket To The Moon + The Boss Is Back

Roy Ellis - This Is Ska 2021

Roy Ellis - This Is Ska 2021 Roy Ellis - This Is Ska 2021

Jonas Hesse @ Roy Ellis - This Is Ska 2021



Live Video: Roy Ellis - 2/4 - Better Must Come + Skinhead Dem A Come

Wie schon gestern Abend, gibt es von Roy Ellis zwischen seinen Songs auch viele Informationen über Inhalte und Hintergründe seiner Titel auf Englisch und teilweise auch auf Deutsch. Da haben wir die Videoaufnahmen natürlich weitestgehend durchlaufen lassen. Da macht es wenig Sinn noch einmal alles in Textform zu wiederholen. Einfach die Videos anschauen.

Roy Ellis - This Is Ska 2021

Roy Ellis - This Is Ska 2021

Fritz Bayer @ Roy Ellis - This Is Ska 2021

Roy Ellis - This Is Ska 2021

Mein Plan, die größten Teile der Show aus nächster Nähe aufzunehmen, schlägt bald fehl. Wie bei Roy Ellis gewohnt, wird irgendwann die Bühne von den Fans geentert, dass kein Raum mehr für ordentliche Aufnahmen bleibt. Zu Beginn des Ansturms kann ich ja noch meine Arme "verlängern", aber irgendwann schubsen mich einfach ein paar berauschte Mädels energisch von meiner Position, obwohl ich nur am Rande mit einer Bühnenkonstruktion im Rücken stehe. Eigentlich ist genug Platz, ... aber ich störe sie wohl. Die Aufnahme ist leider verdorben und wandert in den Papierkorb. :-(

Roy Ellis - This Is Ska 2021

The Magic Touch @ Roy Ellis - This Is Ska 2021

Roy Ellis - This Is Ska 2021

Mein Rückzug und die Suche nach einer neuen Position nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber schließlich kann es weiter gehen. Auf Grund der Entfernung ist es jetzt zwar deutlich anstrengender aber die neue Perspektive ist auch nicht ganz schlecht.
Ein Glück, dass wir "Sugar Dumpline" nicht verpasst haben, denn da zeigt Roy Ellis wieder seinen Humor in Höchstform. Er "reitet" doch tatsächlich auf einer aufgeblasenen riesigen Banane, die ein paar polnische Mädels mitgebracht haben. Bei "Skinhead Girl" und "Skinhead Moonstomp" sucht er schließlich auch noch den direkten Kontakt zum Publikum und steigt von der Bühne. Jetzt sehen wir von meiner Position natürlich nichts mehr von ihm.



Live Video: Roy Ellis - 3/4 - Pack Up Your Troubles + Sugar Dumpline + I Was Busted + Skinhead Girl + Skinhead Moonstomp

Nach Skinhead Moonstomp verabschiedet sich Roy Ellis von der Massive, nachdem er natürlich erst wieder auf die Bühne geklettert ist. Dabei bleibt es zum Glück nicht und Roy Ellis kehrt noch einmal zurück, da die Wünsche nach einer Zugabe nicht verstummen wollen. Ganz ungeplant war das natürlich nicht.

Roy Ellis - This Is Ska 2021



Live Video: Roy Ellis - 4/4 - These Boots Were Made For Stomping

Wie schon gestern Abend, lässt sich auch heute Dr. Ring Ding nicht nehmen, mit Roy Ellis gemeinsam den Abschied vom diesjährigen This Is Ska mit "These Boots Were Made For Stomping" zu feiern.

Die Setlist enthielt folgende Songs: 1. Eastern Star, 2. Ska Almighty, 3. You Can´t Leave Now, 4. One Way Ticket To The Moon, 5. The Boss Is Back, 6. Grooving Out Of Life, 7. Better Must Come One Day, 8. The Skinheads Dem A Come, 9. Come On & Dance With Me, 10. I don`t Want You, I don`t Need You, 11. Pack Up Your Troubles, 12. Sugar Dumpline, 13. I Was Busted, 14. Skinhead Girl, 15. Skinhead Moonstomp und 16. These Boots Were Made For Stomping feat. Dr. Ring Ding.



Nach der letzten Umbaupause kommen wir zu einer Band aus Münster, die nach Richies Worten zu urteilen, nun die "Burg abreißen" soll. Das wird sicher nicht passieren, aber wie schon zweimal im Bericht angeführt gehören El Bosso & Die Ping Pongs neben Skaos, The Busters, Blechreiz und  The Braces zu den Wegbereitern der deutschen Ska-Szene in den letzten 1980er und den frühen 1990er Jahren. Die Gründung der Band geht auf das Jahr 1985 zurück und da sie wie eingangs erwähnt aus Münster kommt, war es wohl nicht zu vermeiden, dass auch Richie aka Dr. Ring Ding dieser Formation mit angehört. ;-) El Bosso & Die Ping Pongs - Hier Und Jetzt

El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021

El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021

El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021

El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021 El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021

El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021

El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021

El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021

Ihre erste Veröffentlichung, damals noch als 60-minütige Musikkassette, erfolgte im Jahr 1987 in Eigenregie mit dem Titel "Bosso Live!". Das Debutalbum "El Bosso & Die Ping Pongs" folgte schließlich 1990 bei Pork Pie. Ein Jahr darauf veröffentlichten sie ihr Album "Ich bin Touri", ebenfalls beim Label Pork Pie. Leider löste sich die Band schon 1992, hauptsächlich aufgrund musikalischer Differenzen, auf. Zum Abschluss gab es ein vierstündiges Abschiedskonzert in der restlos ausverkauften Jovel Music Hall in Münster. Dr. Ring Ding, damals noch als "Prof. Richie sen." bei El Bosso, gründete im selben Jahr die Band Dr. Ring Ding & The Senior Allstars, und viele andere Projekte folgten bis heute, wie wir wissen.

El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021

El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021

El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021 El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021

El Bosso & die Ping Pongs - This Is Ska 2021



Live Video: El Bosso & Die Ping Pongs - Mein Freund der Psychopath + Katharin

Seit 2003 spielen El Bosso & Die Ping Pongs, die inzwischen Kultstatus erreicht haben, wieder Livekonzerte und haben bereits zwei weitere Alben mit "Tag vor dem Abend" (2012) und "Hier und jetzt oder nie" (2014), beide bei Pork Pie veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es eine DVD, die 2007 mit dem Titel "Live im Skater's Palace" bei Grover Records errschienen ist.

Mit durchgängig deutschen Texten und mitreißenden Rhythmen, geht es immer weiter dem unvermeidlichen Ende des 24. This Is Ska entgegen. Das als Pandemie-Edition erklärte Festival, aus dem die Veranstalter noch mehr machen wollten, muss sich unserer Meinung nach keineswegs "unter den Scheffel" stellen. Trotz der gegenwärtigen widrigen Randbedingungen wurde ein tolles Festival auf die Beine gestellt, welches sicher alle Besucher zufrieden gestellt hat. Hoffen wir für die gesamte Branche, dass es mit der Pandemie bald zu Ende geht, damit alle wieder ohne Einschränkungen auf der Bühne ihre Kunst zeigen können und davor wie früher gefeiert werden kann. Ihr könnt alle dazu ein wenig beitragen. Also holt euch endlich euren Piks, wer es noch nicht getan haben sollte. Sonst kommt die Sch... vermutlich jedes Jahr immer wieder mit voller Wucht zurück und die G-Regeln werden zum unvermeidbaren Standard in unserem Alltag.



Soweit von der Rosslauer Wasserburg mit unseren Eindrücken von dem etwas verspäteten This Is Ska 2021. Mal sehen von wir uns als nächstes melden können oder dürfen. Bleibt negativ!

Zurück zu Teil 1

Copyright: www.reggaestory.de
Text: Peter Joachim
Fotos: Marion & Peter Joachim
Videos: Peter Joachim

Mein besonderer Dank geht an Jörg Folta und Franze Vogel als Veranstalter, an alle Mitwirkenden hinter den Kulissen und natürlich an alle Künstler des This Is Ska 2021.

Zurück

This Is Ska 2021This Is Ska 2020This Is Ska 2019This Is Ska 2018This Is Ska 2017This Is Ska 2016This Is Ska 2015This Is Ska 2014This Is Ska 2013This Is Ska 2012This Is Ska 2011This Is Ska 2010This Is Ska 2009This Is Ska 2008This Is Ska 2008This Is Ska 2007This Is Ska 2006This Is Ska 2005This Is Ska 2005This Is Ska 2004This Is Ska 2003This Is Ska 2002This Is Ska 2001This Is Ska 2000This Is Ska 1999This Is Ska 1998This Is Ska 1997