Imprint Contact
ReggaevilleRevelation ConcertsTopline EventsAstra BerlinYakstaEek A MouseEek A Mouse in SwedenEek A MouseAnthony BDub FX Help Jamaica e.V. - Official WebsiteSound Quake - FacebookReggaeville Easter Special - Berlin 2024 Reggaeville Easter Special 2024Reggaeville Easter Special 2024
REGGAEVILLE EASTER SPECIAL
29.03.2024 - ASTRA KULTURHAUS - BERLIN

Reggaeville Easter Special 2024

Alle Jahre wieder, war die Reggaeville Easter Special Festival Tour, die beste Gelegenheit, sich auf die Festivalsaison des Jahres einzustimmen. Auch wenn dieses Festival nur einen Tag andauert und an verschiedenen Standorten stattfindet, gibt es immer eine gut gewählte Künstlerbesetzung. Im Vorfeld war leider noch eine Umbesetzung erforderlich, da ein Sänger von Dub Incorporation wegen Krankheit absagen musste. Die Band hat zwar nicht nur einen Sänger, wollte aber nur komplett auf Tour gehen. Als Ersatz wurde deshalb kurzfristig Dub FX engagiert. Somit waren leider alle gedruckten Poster und Flyer hinfällig geworden, soweit es zumindest der Teilnahme von Dub Inc betraf. Neue Druckgelder und Papier wurden natürlich nicht mehr geopfert und nur die digitalen Varianten angepasst.
Die Stationen des Festivals waren mit Köln, München, Berlin, Dortmund, Hamburg und Amsterdam, anders als in 2023 gelagert. Mit dem Startschuss in Köln, gab es sogar noch eine Show mehr.
Für uns war Berlin die nächst liegende Möglichkeit, das Festival zu erreichen. Der 29. März fiel zum Glück auch noch auf den Karfreitag, was uns eine entspannte Anreise ermöglichte.

Hier nun unsere Eindrücke des Abends.

Für 19:00 Uhr ist der Einlass und für 20:00 Uhr der Beginn des Festivals angekündigt. Irgendwo dazwischen treffen wir ein und entern das Gelände, wo es sich besonders im Außenbereich schon viele Fans bequem gemacht haben. Innen sorgen derweil ausgewählte Reggae Vibes von Hille (SoundQuake Soundsystem) für das Warmup. Der Merchandise ist auch gerade im Aufbau. Den müssen wir später noch einmal inspizieren. Wo Hilmar Keding alias Hille ist, darf natürlich auch der Stand von HELP Jamaica! e.V. nicht fehlen. Wer helfen möchte, kann sich dort oder auf deren Website stets umfassend informieren.

Entsprechend der Reihenfolge der Auflistung der Artists auf den Postern, jedoch von unten nach oben, stehen Yaksta und die House of Riddim Band als erste auf der Bühne. Bis 20:00 Uhr haben sie es zwar nicht geschafft, aber das Berliner Publikum rechnet sowieso überwiegend mit einer zeitlichen Verschiebung. Heute gibt es allerdings dafür einen triftigen Grund. Wie Yaksta nach den ersten beiden Songs erzählt, war er wohl in einen Autounfall verwickelt und hätte es deswegen fast nicht nach Berlin geschafft. Zum Glück ist ihm aber nichts passiert, wie wir sehen.
Yaksta - 22 - Album 23

Yaksta - Astra Berlin

Yaksta - Astra Berlin

House of Riddim @ Yaksta - Astra Berlin

Yaksta - Astra Berlin House of Riddim @ Yaksta - Astra Berlin

House of Riddim @ Yaksta - Astra Berlin

Yaksta - Astra Berlin

Der noch als Newcomer durchgehende Yaksta, hatte uns schon im vorigen Jahr auf dem Reggae Jam angenehm überrascht, als wir ihn zum ersten Mal live erlebten. Zuvor auf dem Summerjam hatte er sich ebenfalls viele Sympathien eingespielt, wie wir von anderen Reggae-Fans gehört hatten. Und das waren keine Ausnahmen, denn auch heute sorgt er mit seinem vielseitigen Programm für Begeisterung beim Publikum. Wer nur sein 2023er Album "22" kennt, welches sagen wir einmal durchgängig den gleichen Stil hat, und ihn zuvor noch nicht live erlebt hat, würde ihm ein Programm wie heute gar nicht zutrauen. Ob Dancehall, Reggae oder Ska, Yaksta hat für jede Fangemeinde etwas mitgebracht.

Yaksta - Astra Berlin

Haose of Riddim @ Yaksta - Astra Berlin

Yaksta - Astra Berlin Yaksta - Astra Berlin

Yaksta - Astra Berlin

Yaksta - Astra Berlin

Kemaul M. Martin a.k.a. Yaksta, ist Sänger, Produzent und Schauspieler und wurde am 17. Oktober 1993 im Parish St. Mary von Jamaica geboren. Yaksta, der sich darüber hinaus auch Bush Lawd nennt, singt sich bei uns besonders ins Gedächtnis als er mit "Johnny Be Good" auf den Bush Doctor trifft. Das kann er wirklich super, zumal seine Stimme ganz gut zu Peter Tosh passt. Auch seine Version von "Jamaican Ska" mit dem Titel "Boogie Woogie", sorgt für beste Stimmung und Abwechslung. Der Song stammt wohlgemerkt schon aus dem Jahr 2018 und war damals noch unbemerkt an uns vorbeigegangen, da wir Yaksta zu dieser Zeit noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

Yaksta - Astra Berlin

@ Yaksta - Astra Berlin

House of Riddim @ Yaksta - Astra Berlin Yaksta - Astra Berlin

Yaksta - Astra Berlin

Yaksta - Astra Berlin

Irgendwie kommt uns die Bühne heute größer vor als sonst und die House of Riddim Band wirkt etwas verloren im Hintergrund. Für die Künstler schafft das natürlich viel Bewegungsfreiheit, was ja auch nicht schlecht ist. Dennoch steigt Yaksta auch noch in den Fotograben, um auf Tuchfühlung mit dem Publikum gehen zu können. Derartige Aktionen sind ja beim Publikum auch besonders beliebt. Dabei gibt es auch einige unerwartete kurze Gelegenheiten für ein Selfie, die die Fans auch nicht alle Tage haben. Ob diese auf die Schnelle immer gelingen, ist natürlich eine andere Frage.

Yaksta - Astra Berlin

Yaksta - Astra Berlin

@ Yaksta - Astra Berlin

Yaksta - Astra Berlin

Yaksta - Astra Berlin



Live Video: Yaksta & House of Riddim Band - Johnny Be Good + Boogie Woogie

Soweit ein paar Eindrücke von Yaksta, der sicher wieder ein paar Fans hinzugewinnen konnte.
Auf den nächsten Künstler freuen wir uns ganz besonders. Immerhin ist es schon wieder 7 Jahre her, als wir Eek-A-Mouse zuletzt auf der Bühne gesehen und getroffen haben. Songs wie "Wah Do Dem", "Sensee Party", "Ganja Smuggling", nur um einige zu nennen, haben den Mann weltweit zu einer Legende gemacht. Seine unverkennbare besondere Stimme, seine stets schrillen Outfits und sein schauspielerisches Talent, haben ihn zu einem Entertainer gemacht, der jede Show zu einem besonderen Highlight machen kann. Die Konzerte, die wir bisher mit ihm erleben durften, stehen ganz oben in unseren Erinnerungen.
Eek A Mouse - Put Food Pon The Ghetto Youths Table - Album 2012
Wie wir hören, hat auch die Anreise von Eek-Mouse für etwas Aufregung gesorgt. Auf seiner Reise von der Münchener Festivalstation nach Berlin, die als entspannte Fahrt mit der Bahn angedacht war, ging die Mouse leider verloren und landete zunächst in Hannover. Zum Glück war es aber noch möglich, ihn dennoch pünktlich nach Berlin zu bringen.
Endlich beginnt die Show und die die House of Riddim Band startet mit dem Intro.

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Wie erwartet, gibt es auch heute wieder eine interessante Anzugsordnung zu bewundern. Auf solche Ideen muss man erst einmal kommen. Als Kopfbedeckung dient ihm eine Melone, die mit einem mit zahlreichen bunt glänzenden Sternen besetzten Tuch umwunden ist. Ein langer schwerer Mantel mit goldenen Mustern betont seine eh schon riesige Statur. Darunter ein weißes Hemd mit vielen Rüschen an der Knopfleiste und den Ärmeln. Unter der Bluse blitzt eine silberne Kette hervor, die an einen orientalischen Brautschmuck mit enormer Größe erinnert. An seiner blauen Jeans sind verschiedene Bilder aus den Comic-Geschichten mit Betty Boop zu erkennen.
Nach ein paar Songs hängt Eek seine Brille an die Hose, wo sie sich aber nicht lange halten kann. Einmal abgestürzt, gerät sie offenbar unter die Räder und erleidet ein paar Schäden. Eek verschenkt sie deshalb an das Publikum, wo sie als Souvenir von der Maus noch gute Dienste leisten kann.

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse wurde als Ripton Joseph am 19. November 1957 in Kingston geboren und wuchs im Laufe der Zeit zu einer stattlichen Größe von "6 feet 6 inches" heran, so seine eigene Angabe. Damit hat er mit 1,98 m fast die Zweimetermarke erreicht. Seinen Künstlernamen verdankt er seiner Leidenschaft für Pferderennen. Das Rennpferd Eek A Mouse brachte ihm jedoch kein Glück und seine Wetteinsätze waren immer verloren. Glücklicher Weise war seine musikalische Laufbahn deutlich erfolgreicher. Wer seine wichtigsten Hits in einem Werk zusammengestellt haben möchte, dem sei das 2013er Doppelalbum "Eek-Ology" empfohlen. Allerdings sollte man beide Scheiben nicht auf einmal hören, denn nach 34 Tracks am Stück wird man bestimmt ganz "Dong dong didi dong dong gena mendem den den bena bene mohoi gena mendem ...."

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin



Live Video: Eek-A-Mouse & House of Riddim - 1/2

Dann natürlich irgendwann sein Megahit "Ganja Smuggling". Ich bin froh, dass ich rechtzeitig mit dem Kartenwechsel meiner Kamera fertig geworden bin. Ein Pull up schafft noch etwas Freiraum. Munter filme ich darauf los und merke erst mitten im Song, dass ich wohl die Record-Taste nicht richtig gedrückt habe. Verdammter Mist, ausgerechnet jetzt!
Eek gibt sein Mikro ins Publikum und trifft auf ein großes Talent. Unglaublich der Typ, wie er im Freestyle mit unglaublicher Energie die Führung der Show übernimmt. Da wird Eek-A-Mouse mal kurz zur Nebensache. Die Massive ist begeistert und alle Kameras sind auf den Mann mit dem roten Stirnband gerichtet.

@ Eek-A-Mouse - Astra Berlin

@ Eek-A-Mouse - Astra Berlin @ Eek-A-Mouse - Astra Berlin

@ Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Das war doch mal eine super Einlage! Der Mann gehört auf die Bühne und nicht ins Publikum. Vielleicht macht er das ja auch und wir kennen ihn nur noch nicht. Eek-A-Mouse geht erst einmal von der Bühne, um bald darauf in einem anderen Outfit zurückzukehren. Dieses Mal mit Cowboyhut und einer schicken mit goldenen Mustern bestickten schwarzen Frack. Dazu ein schwarzes Hemd mit Blüten und Schmetterlingen. Seine Halskette oder Brustschmuck ist jetzt noch etwas deutlicher zu sehen. Er schreitet bedächtig zur Bühnenkante und steigt in den Fotograben hinab, stimmt "Wah Do Dem" an und geht auf Wanderschaft durch das Publikum. Solche Aktionen werden von den Fans geliebt und von der Security sicherlich gehasst. Und wieder animiert Eek-A-Mouse seine Fans zum Mitsingen. Nicht jederman hat die Courage wenn er das Mikro vorgehalten bekommt. Irgendwann landet es auch bei Vido Jelashe, den man sofort heraushört, auch wenn man ihn nicht sieht. Dazu immer wieder der lautstarke Chor der gesamten Saalbesetzung. Die Stimmung könnte nicht besser sein.

Eek-A-Mouse - Astra Berlin Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Nach dem Ausflug steigt Eek-A-Mouse rückwärts auf die Bühne zurück. Eine leichte Sache bei seiner Größe. Einfach an der Bühnenkante anlehnen, die Schuhe gegen die Absperrung drücken und sich hochschieben, und schon ist der Fall erledigt. Aber dann braucht er doch etwas Hilfe. Das alleinige Aufstehen traut er sich dann doch nicht zu. Die Maus hat schon ein paar Drinks zur Einstimmung genommen, was man aber überwiegend kaum bemerkt.

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Am Ende des Songs reicht Eek-Mouse das Mikro wieder in das Publikum und schaut belustigt zu wie sich die Sache weiterentwickelt. Es wird aber kurz darauf vom Tourmanagement zurückgefordert und der Maus nicht mehr zurückgegeben. Damit ist klar, dass nun Schluss ist und sich Ee-A-Mouse von der Bühne endgültig verabschiedet. Eigentlich schade, vielleicht wäre ja noch ein Song drin gewesen.

Eek-A-Mouse - Astra Berlin Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin Eek-A-Mouse - Astra Berlin



Live Video: Eek-A-Mouse & House of Riddim - 2/2 - Wah Do Dem

Es folgt eine kleine Pause, die wir dafür nutzen um der Maus einen Besuch abzustatten. Inzwischen hat sich Eek-A-Mouse sein drittes Outfit angelegt. Dazu eine witzige Mütze, die fast wie eine afrikanische Kurzhaarfrisur aussieht. Wir haben ein paar alte Bilder vom letzten Konzert dabei, welches wir mit ihm erlebt haben. Da kommt Freude auf.

Eek-A-Mouse - Astra Berlin Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Und dann die große Überraschung, Eek-A-Mouse weiß genau wer wir sind und sagt, dass er sich noch ganz genau an unser erstes Treffen erinnern kann. Ist das nur so daher gesagt oder kann er sich tatsächlich noch an die Show im YAAM von vor 14 Jahren erinnern? Davon haben wir eigentlich gar keine Fotos dabei. Und wie zum Beweis nimmt er uns genau wie damals bei den gemeinsamen Fotos in den Schwitzkasten.

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Inzwischen hat Anthony B längst mit seiner Show begonnen, aber das ist uns erst einmal egal, denn bei der Maus waren wir schon lange nicht mehr zu Gast.



Live Video: Eek-A-Mouse Backstage

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Eek-A-Mouse - Astra Berlin

Soweit ein paar Eindrücke von Eek-A-Mouse und seinem Auftritt im Astra Berlin, und weiter geht es zum nächsten Punkt der Running Order.

Wir haben schon zahlreiche Shows mit Anthony B erleben dürfen, zuletzt erst voriges Jahr beim Reggae Jam. Da schmerzt es nicht ganz so sehr, wenn wir mal ein Stück verpassen.
Als Backingband, wen wundert es, steht wiederum die House of Riddim Band auf der Bühne. Anthony B und House of Riddim sind ja schon seit vielen Jahren ein unschlagbares Team auf der Bühne. Da wäre es natürlich ein unvertretbarer Aufwand, für das heutige Festival eine weitere Band einzubinden.
Anthony B - Bread And Butter - Album 2023

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

@ Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin Anthony B - Astra Berlin

@ Anthony B - Astra Berlin

@ Anthony B - Astra Berlin



Live Video: Anthony B & House of Riddim - 1/2
Titel: Reggae Soul Sister + My Yes And My No + First Time I Fall

Mit gewohntem Feuer präsentiert Anthony B seine alten Klassiker und neue Hits oder erzeugt eine Gänsehaut, wenn er seine geliebten Balladen anstimmt. Auch diese haben inzwischen eine stattliche Anzahl erreicht. Er schafft es nahezu bei jedem neuen Album einen weiteren Ohrwurm in dieser Richtung zu zaubern. So sehr man sich auch über jeden neuen Hit freut, so sehr vermisst man die alten, da einfach nicht alle Wünsche in einer Show zu erfüllen gehen.

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Für Fotos aus dem Fotograben heraus, hat man bei Anthoy B mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Egal ob man von links oder rechts agiert, immer hat man mit einer Batterie an grellen Scheinwerfern zu kämpfen, die man irgendwie umgehen muss. Hinzu kommt der "Nebel des Grauens" der bei Gegenlicht noch einen draufsetzt. Also entschuldigt bitte, wenn weder Fotos noch Videoaufnahmen nur selten richtig klar sind.

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin Anhony B - Astra Berlin

Anhony B - Astra Berlin

Anhony B - Astra Berlin

Anhony B - Astra Berlin

Anhony B - Astra Berlin

Das aktuelle Album von Anthony B ist nach wie vor das 2023er bei Ineffable Productions erschienene "Bread And Butter". Inzwischen kann Anthony B über 40 Album auf sein Konto verbuchen. Es ist also kein Wunder, wenn jede Show von ihm ein absolutes Highlight ist. Bei einer derartigen Größenordnung springt natürlich immer wieder "der eine oder andere" Hit heraus, der in sein Bühnenprogramm integriert werden muss. Da wird es ihm sicher langsam schwerfallen eine entsprechende Auswahl zu treffen.

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Da haben wir doch fast im selben Moment von links und von rechts zugeschlagen und uns gegenseitig fotografiert. :-)



Live Video: Anthony B & House of Riddim - 2/2 - Music Free My Soul + Chill Out

Vielen Dank Anthony B für dieses wundervolle Konzert! Das T-Shirt zum gerade eben gehörten Song "Chill Out" gibt es übrigens auch am Merchandise. Heute gibt es mit Singy auch einen Moderator der durchs Programm führt. Dieser hat nun die Aufgabe den letzten Act des Festivals anzukündigen.

Singy @ Reggaeville Easter Special 2024

Moderator Singy

Die Musiker von House of Riddim können nun nach drei hintereinander gespielten Shows endlich ihren wohl verdienten Feierabend vorbereiten. Dub FX und Mr. Woodnote benötigen zum Glück für HOR keine weiteren Musiker. Während Dub FX an den Knöpfen dreht und für den Gesang zuständig ist, sorgt Mr. Woodnote für die Bläserei.
Musikalisch gib es nun eine völlig andere Richtung auf die Ohren. Benjamin Stanford, alias Dub FX, ist ein australischer Beatboxer und Live-Looping Künstler.
Er kommt aus der Straßenmusiker-Szene, arbeitet mit
Dub FX - Infinite Reflection - Album 2023
verschiedenen Effektgeräten und möchte sich musikalisch in keine bestimmte Schublade einordnen lassen. Sein Spektrum ist entsprechend vielschichtig. Ob nun Dub, Dubstep, Reggae, Hiphop, Breakbeat, EDM oder was auch immer, er erreicht mit seiner Musik ein entsprechend bunt gewürfeltes Publikum.

Dub FX and Mr. Woodnote - Astra Berlin

Dub FX and Mr. Woodnote - Astra Berlin

Dub FX and Mr. Woodnote - Astra Berlin Dub FX and Mr. Woodnote - Astra Berlin

Dub FX and Mr. Woodnote - Astra Berlin

Man sollte nicht zu früh aufgeben, wenn der eigene Geschmack nicht gleich an der Reihe ist. Und tatsächlich gibt es für Reggae-Fans auch eine richtig gute Phase in dem Set von Dub FX. Und zur Belohnung für's Ausharren, kommt dann auch noch anfangs von den meisten Leuten unerkannt, Eek-A-Mouse auf die Bühne und würzt den Song "Fake Paradise" unter großem Jubel mit seiner Einlage. Wie wir später hören, hat Eek-A-Mouse niemand von seiner spontanen Entscheidung in Kenntnis gesetzt. Was für ein Glück, dass wir noch ausgeharrt haben und diesen Moment auf Video festhalten konnten. Ein Dreifach Hoch auf die Maus!

Dub FX and Mr. Woodnote - Astra Berlin

Dub FX and Mr. Woodnote - Astra Berlin

Dub FX and Mr. Woodnote - Astra Berlin Dub FX and Mr. Woodnote - Astra Berlin



Live Video: Dub FX & Mr. Woodnote & Eek A Mouse

Als die Musik wieder in eine andere Richtung geht, entscheiden wir uns, erst einmal Anthony B einen Besuch abzustatten. Wir haben Glück und dürfen Anthony B kurz treffen.

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B - Astra Berlin

Anthony B mit weiteren Fans im Backstage

Yaksta befindet sich auch noch in der Location und wird nahezu bei jeder Aktivität von einem persönlichen Begleiter gefilmt. Da müssen wir demnächst mal schauen, wo es das Material zu sehen gibt. Sogar unsere Fotos vom vorjährigen Reggae Jam, die wir für Yaksta mitgebracht haben, werden abgefilmt. Yaksta selbst, kommt privat wie auch auf der Bühne als sympathischer und bodenständiger Zeitgenosse herüber. Manche Pressefotos wirken da ganz anders. Mit oder ohne Brille ergeben zwei völlig gegensätzliche Typen.
Für unsere "Words of Wisdom" gibt er sich besondere Mühe und recherchiert immer wieder mit seinem Smartphone im Internet.

Yaksta - Astra Berlin - Backstage

Yaksta - Astra Berlin - Backstage

Yaksta - Words Yaksta - Astra Berlin - Backstage



Live Video: Yaksta - Backstage

Ein Bild mit dem passenden Cover des riddim Mag muss natürlich auch noch sein. Schon seit vielen Jahren versuchen wir wo es geht, die Künstler mit ihrem Titelbild auf ein Foto zusammenzubringen. Wer also noch mehr über Yaksta lesen möchte, einfach den angegebenen Link oder das Cover anklicken und das Heft bestellen so lange der Vorrat reicht.

Yaksta & Riddim 110 riddim 110

Yaksta mit riddim Nr. 110, Ausgabe 04/22

AYaksta & reggaestory.de

Vielen Dank an Julian für's Auslösen!

Soweit ein letzter Gruß aus dem Backstage vom Astra Kulturhaus in Berlin.
Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!

Copyright: www.reggaestory.de
Text + Videokamera: Peter Joachim
Fotos: Marion + Peter Joachim

Frühere Festivalberichte:
Reggaeville Easter Special 2018
Reggaeville Easter Special 2019
Reggaeville Easter Special 2023

Zurück

 
Yaksta - 22 - Album 2023
Eek A Mouse - Put Food Pon De Ghetto Youths Table - Album 2022Anthony B - Bread And Butter - Album 2023Dub FX - Infinite Reflection - Album 2023