Imprint Contact
Addis Pablo Anthony Cruz Berlin Boom Orchestra Bitty McLean Chronixx D Flame Derajah Dre Island Duane Stephenson Dubmatix Errol Dunkley Fantan Mojah First Light Ganjaman George Nooks Goldi Gyptian Hopeton James I Fire I Octane Jah Bouks Jesse Royal Kabaka Pyramid Keishera James Ky-Mani Marley Lady Saw Lion Teeth Little Kirk Loyal Flames Luciano Lukie D Ltan Fyah Mad Cobra Saralène & The Magic Touch Midnite No Maddz Pentateuch Prince Alla Protoje Raging Fyah Ray Darwin RDX Red Fox Righteous Child Shaggy Singing Melody The Skatalites Spanner Banner Sylford Walker Terry Linen The Viceroys Thriller U Tony Curtis Torch Trixstar Yellow Umbrella
20 JAHRE REGGAE JAM - BERSENBRÜCK

FESTIVALERINNERUNGEN - TEIL 2

Reggae Jam

Sonnabend – 02.08.2014

Punkt 13:00 Uhr – es ist angerichtet. Ganjaman lädt heute vor seiner Show zum „Kühlen Frühstück“ ein. Selbstverständlich mit viel Musik und ein paar Gästen. Alljährlich wiederholt sich das Wunder von Bersenbrück im Klostergarten. Der Platz vor den Bühnen ist gerammelt voll wie zur Prime Time, und dies nach einer langen Nacht am zweiten Festivaltag.

Auch wenn Ganjaman bisher keine Erwähnung gefunden hat, ist er bereits seit gestern als Moderator im Einsatz und dies nun schon zum 13. Mal auf dem Reggae Jam. Nach seinem im Dezember 2012 erschienenem Album „Jetzt“, wird es bald das nächste Album von ihm geben. Vor einigen Monaten hatte uns Steve bereits verraten, dass sein neues Album fast fertig sei. Wir sind vor lauter Spannung schon ganz ungeduldig. Wenn er sich „Jetzt“ zum Maßstab genommen hat, wird es ganz sicher wieder ein voller Erfolg werden.  Ganjaman - Jetzt

Ganjaman

Ganjaman Frühstücks-Show

Saralène Sumalee

Saralène                                                           Sumalee 

Steve hat immer wieder ein paar Probleme mit seinen Haaren. Schön für die Fotografen, da gibt es mal ein paar andere Bilder. ;-)

Ganjaman

Saralène Ajani

Saralène und Ajani

Als Gäste präsentiert uns Ganjaman unter Anderem Likkle Lion, Uwe Banton und Fyah T.

Ganjaman + Likkle Lion

Ganjaman + Likkle Lion

Ganjaman + Uwe Banton

Ganjaman + Fyah T

Hier zwei Videos der Show.



Live Video: Ganjaman + Likkle Lion + Uwe Banton



Live Video: Ganjaman + Fyah T - Clean & Pure

Also mit anderthalb Minuten war mir der Auftritt definitiv zu kurz! Fyah T hat doch so viel mehr zu bieten. Als er viel später noch einmal auf die Bühne kommt, sind wir leider im Gelände unterwegs und bekommen es nur noch am Rande mit. Aber es muss sein. Denn später kommt man erst recht nicht mehr von der Bühne weg. Die heutige Running Order bietet für Abwesenheiten sehr wenig Spielraum.
Der nächste Programmpunkt ist Goldi und TriXstar mit der House of Riddim Band. Wir gönnen uns noch etwas Freizeit mit entferntem Blick auf die Bühne und schauen uns erst TriXstar wieder aus der Nähe an.

TriXstar ist ein neuer aufstrebender Stern am deutschen Reggae- und Dancehallhimmel. Ihre ersten Tracks veröffentlichte sie mit allgemein bekannten Labels in Deutschland und Österreich, wie Bassrunner, Irie Vibrations, Jugglerz und anderen. Neben den deutschen Festivals wie Summerjam und Reggae Jam, war sie auch schon auf Shows in Italien, Schweden, Belgien, Holland und Österreich zu Gast. Im Sommer 2013 veröffentlichte sie ihre erste EP „New Era“. Ihr Debutalbum „Love A De Real Magic“ war für das Frühjahr 2014 angekündigt. TriXstar - New Era



Live Video: TriXstar - New Era + Beautiful Day

TriXstar TriXstar

TriXstar

TriXstar TriXstar



Live Video: TriXstar - When Lovin Take A Place

Gehen wir erst einmal in die nächste Werbepause für „Moa Fire II“. Fyah T ist ebenfalls im Kochbuch von „Da Sandwichmaker“ mit einem Beitrag vertreten. Jetzt kann er sich noch einmal im Original auf seiner Seite verewigen.

Fyah T Moa Fire II

Fyah T

Fyah T mit seinem Rezept in „Moa Fire II“

Inzwischen ist die Zeit für die nächste Bühnenshow herangerückt. Eine Deutschlandpremiere, die wir keinesfalls verpassen dürfen.

First Light kommt aus der Stadt Enköping in Schweden und hat im Oktober 2012 ihr phänomenales Roots Reggae Album „Judgement Time“ veröffentlicht. Tom Hofwander, alias Internal Dread, auch gerne als Schwedens Lee Perry bezeichnet, hat daran maßgeblichen Anteil (1954-2012 - R.I.P.). Frontman Michél hat bereits im Jahr 2001 im Alter von 17 Jahren die Band gegründet. Mit seinem jüngeren Bruder Daniél und zwei weiteren Musikern, waren sie anfangs nur zu viert. Erst 2005 wuchsen sie mit weiteren sechs Musikern zur heutigen Stärke heran. First Light - Judgement Time



Live Video: First Light - Bring Back The Herb + Don´t Walk Away

First Light First Light

First Light

First Light First Light

First Light

First Light spielen natürlich auch die Hits ihres Debutalbums, von denen man schon jeden Ton verinnerlicht hat. Gegenwärtig arbeiten sie an ihrem zweiten Album. Wir wünschen ihnen und uns, dass es auch ohne Internal Dread so gut gelingt wie „Judgement Time“. Die Messlatte liegt äußerst hoch.

First Light

First Light First Light

First Light



Live Video: First Light - My Neighbour

Links nebenan geht es gleich weiter mit Hopeton James und der House of Riddim Band.

Die Informationen zu diesem jamaikanischen Vertreter des Rocksteady und Reggae sind recht bescheiden. Er wird als ehemaliges Mitglied der Techniques gehandelt, taucht aber in deren Geschichte bei Wikipedia gar nicht auf. Man findet aber Aufnahmen von „Hopeton James & The Techniques“ wie „Ain´t Too Proud To Beg“, sehr viel mehr aber nicht. Inhalt seiner Show sind aber auch Titel, die man schon von Techniques Sänger Pat Kelly gehört hat. Hier hätte noch jemand richtig Arbeit etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Hopeton James - Send Love



Live Video: Hopeton James - I´m In The Mood For Love

Hopeton James Hopeton James

Hopeton James

Auch die im Web zu findenden Discographien von Hopeton James dürften noch Überarbeitungsbedarf haben, denn neben den zahlreich aufgeführten Singles, kann man mit etwas Glück auch noch andere Veröffentlichungen finden.



Live Video: Hopeton James - 2/3 - ...

Hopeton James Hopeton James

Hopeton James

Hopeton James Hopeton James

Und nun noch „My Conversation“, ein Stück, das wir auch von Techniques Sänger Slim Smith (später The Uniques) kennen.



Live Video: Hopeton James - My Conversation

Das war doch wieder einmal ein schöner Ausflug in die alten Zeiten von Jamaica.
Aber kommen wir nun zurück in die jüngere und modernere Gilde.
Jetzt gibt es mit RC a.k.a. Righteous Child, Loyal Flames und Torch gleich drei Artists in einer Show. Bei der Backing Band entdecken wir Anthony Locks an den Drums und nicht zu übersehen, Indianer-Halbblut Rudy "One Dread" Valentino, an der Gitarre und Ajani am Keyboard. Wie sich diese Bandzusammenstellung getauft hat, muss ich leider überhört haben und ist mir nicht bekannt.

Zuerst ist Ryan Campbell, alias RC oder Righteous Child an der Reihe. Ryan wurde am 21.10.1985 im Parish von Clarendon, Jamaica, geboren. Seine Leidenschaft für Musik entdeckte er bereits mit 6 Jahren, trat aber erst mit 17 in die Öffentlichkeit, als er sich mit DJ Brasco zusammen tat und mit ihm eine Reihe von Auftritten absolvierte. Im Jahr 2009 kam er beim legendären „Magnum Kings and Queens of Dancehall“ Contest bis ins Finale. Seitdem nahm ihn Donovan Germain, Mastermind des Penthouse Labels, in seine Obhut. 
RC / Righteous Child - Rough Survivor
2011 veröffentlichte RC mit „Qeen Of My Heart“ schließlich seine erste Single. Nach einigen weiteren Singleveröffentlichungen gibt es seit 24.06.2014 mit  „Rough Survivor“ seine erste EP.



Live Video: RC / Righteous Child - Running Away

Righteous Child Righteous Child

Anthony Locks

Anthony Locks

Rudy Valentino Righteous Child



Live Video: RC / Righteous Child - When Blessing A Rain

Righteous Child Righteous Child

Righteous Child

Rudy Valentino Righteous Child

Rudy "One Dread" Valentino und Righteous Child



Live Video: RC / Righteous Child - Never Let Them Lead You Astray

Righteous Child Anthony Locks

Righteous Child

Rudy Valentino Righteous Child



Live Video: RC / Righteous Child - Gideon Boot

Nahtlos geht es mit Loyal Flames weiter. Devar Oliver Stennette, alias Loyal Flames, wurde am 27.12.1989 in St. Catherine, Jamaica, geboren. Er begann schon frühzeitig Lyrics zu schreiben und sang bis zum 13. Lebensjahr im Jugendchor der Sandy Ground Baptist Church. Loyals Schwester Donnet brachte 2006 Aufnahmen von Loyal zu Dawin "Vikings" Brown. Vikings traf sich danach mit ihm und ermutigte ihn an seinen Fähigkeiten weiter zu arbeiten. 2011 wurde er Vikings Produktionsteam vorgestellt und die Sache nahm seinen Lauf. Loyal Flames - Break Free
Hierzulande ist Loyal Flames besonders mit seinem Hit „Break Free“ auf dem „Brighter Days“ Riddim von Silly Walks bekannt.



Live Video: Loyal Flames - 1/2 - ...

Loyal Flames Loyal Flames

Loyal Flames Loyal Flames

Loyal Flames

Loyal Flames Loyal Flames



Live Video: Loyal Flames - 2/2 - ...

Dritter Artist des Dreierpacks ist Torch. Der Jamaikaner wuchs in den rauen Straßen von Trench Town in Kingston auf. Bereits in der Schulzeit entdeckte er seine Liebe zur Musik und trat in den Schulchor ein. Durch den frühen Tod seiner Mutter, musste er seine Ausbildung und Liebe zur Musik zurückstellen. Er suchte sich einen Job um mit seinen 7 Geschwistern über die Runden zu kommen. Lange konnte er der Musik jedoch nicht widerstehen und begann einen Job als Studiotechniker. Auf Drängen seiner Kollegen, die seine Fähigkeiten erkannten, begann er als „Honey Comb“ Torch - Good Reggae Music
seine musikalische Laufbahn. Big Stone, MC des Culture Yards, unterstützte und präsentierte ihn auf mehreren Shows. Der finanzielle Erfolg war aber für ihn und seine Familie nicht ausreichend. So entschloss sich „Honey Comb“ wieder zurück in die Ausbildung zu gehen, erlangte das Zertifikat für Computertechnik am Grass Roots College und bekam höchste Auszeichnungen der Dukes of Edinburgh’s Awards Association.

Torch Torch

Torch



Live Video: Torch - 1/2 - ...

2003 führte ihn das Schicksal zurück zur Musik, als er Donovan Germain von Penthouse Records traf. Tony Rebel gab ihm danach den Namen „Torch“. 2005 begleitete er Buju Banton auf seiner Tour und knüpfte dabei Kontakte mit einigen großen Musikproduzenten. Bald folgten die ersten eigenen Songs, und er landete Hit auf Hit.

Torch Torch

Torch

Torch

Rudy Valentino Torch

Am 12.09.2012 veröffentlichte er sein Debutalbum „Ever Burning Flame“ bei Penthouse Records. Hierzulande hat er besonders mit „Good Reggae Music“ auf dem „Honey Pot“ Riddim von Silly Walks für Aufsehen gesorgt, der am 22.02.2013 mit diversen Interpreten als One Riddim Sampler erschienen ist.

Torch

Torch Torch

Torch



Live Video: Torch - 2/2 - Good Reggae Music

Torch Torch

Eigentlich wollen wir ja nur kurz von Torch ein Autogramm holen. Aber im Backstage gibt es immer wieder neue Begegnungen. Es sind die Viceroys, die uns „hindern“ wieder vor die Bühne zu gehen. Wenn wir uns schon gerade einmal treffen, lassen wir uns natürlich gerne mit zu ihrem Zelt nehmen. Das spart Stress und unkalkulierbare Zeitverluste für später.

The Viceroys & Derajah

The Viceroys

Inna De Yard - Live In France - The Viceroys

Seite vom Booklet von „Inna De Yard - Live In France“ (Makasound 2010)

So wird nun endlich auch die letzte Seite im Booklet von Inna De Yard abgezeichnet. Derajah ist ebenfalls mit zugegen und möchte seine Seite des Booklets ebenfalls unterschreiben. „Du hast schon beim letzten Mal unterschrieben.“, gebe ich ihm zu verstehen. Er will es nicht glauben und möchte selber nachsehen. Er kann es gar nicht fassen, als er seine Widmung sieht. „Das sieht doch noch aus wie neu! Wie kann das sein!?“, stellt er ungläubig fest. Ja, die Albumcover sind eben heilig und werden immer gut behandelt.

The Viceroys & Derajah

The Viceroys

The Viceroys und Percussionist Abdelali Mourid

Dann läuft uns auch noch Prince Alla mit breitem Grinsen in die Arme. Er hat noch Zeit für uns, da entgegen der Running Order, Sylford Walker noch vor ihm seinen Auftritt hat.

Prince Alla Prince Alla

Prince Alla

Jetzt heißt es aber Beeilung, damit wir noch etwas von Sylford Walkers Show erwischen.
Sylford wurde um 1956 im Parish St. Thomas, Jamaica, geboren. Auch er entdeckte seine Leidenschaft für die Musik während seiner Schulzeit und trat frühzeitig bei Konzerten auf. Mit 11 Jahren lief er von zuhause weg und zog nach Kingston. Das erhoffte bessere Leben fand er jedoch nicht. Er lebte auf der Straße und konnte sich kaum versorgen. Seinen ersten Verdienst bekam er als Handcart-Bwoy.
Sylford Walker - Nutin A Gwan
Traumatische Erfahrungen mit der Polizei, inspirierten ihn schließlich zu seinem ersten Song, den er „Burn Babylon“ nannte. Bei Joe Gibbs bekam er endlich die Chance diesen Song aufzunehmen. Es wurde eine der größten Aufnahmen, die jemals aus Gibbs`Studio kamen. Der Rest ist Geschichte. 1978 folgte sein Debutalbum „Lambs Bread“ bei Greensleeves Records. Sein bisher letztes Werk ist das am 25.07.2006 erschienene Album „Nutin Na Gwan“.

Sylford Walker Sylford Walker

Sylford Walker

Leider haben wir Pech und kommen zu spät. Sylford Walker ist gerade beim letzten Titel seiner Show angelangt. Wir schaffen es, in aller Eile gerade noch ein paar Bilder zu schießen, und schon verabschiedet sich Sylford von der Bühne.

Keith Blake, alias Prince Alla, kam am 10.05.1950 in Denham Town, Kingston, Jamaica, zur Welt. Seine musikalische Laufbahn begann er in den späten 60er Jahren bei der Vocal Gruppe „The Leaders“. Nach deren Auflösung veröffentlichte Keith bei Joe Gibbs sein Debutalbum „Woo Oh Oh“. 1969 zog sich Prince Alla eine Zeit lang in das Rastafari Camp von Prince Emmanuel Edwards nach Bull Bay zurück. Erst Mitte der 70er Jahre kehrte er mit der Single „Born A Fighter“ in die Musikszene zurück. Es folgten eine Reihe von Aufnahmen, die heute als Roots Reggae Klassiker Prince Alla - Songs From The Royal Throne Room
gelten. Sein bisher letztes Album wurde 2012 veröffentlicht und trägt den Titel „Songs From The Royal Throne Room“.



Live Video: Prince Alla - 1/5 - ...



Live Video: Prince Alla - 2/5 - Funeral

Der Mann mit den riesigen Zahnlücken ist in Hochform und die personifizierte gute Laune des Tages. Wenn das nicht ansteckend ist! Und dann noch diese geniale Musik mit einem Hit nach dem anderen.

Prince Alla

Prince Alla Prince Alla

Prince Alla



Live Video: Prince Alla - 3/5 - Lot´s Wife

Prince Alla Prince Alla

Prince Alla



Live Video: Prince Alla - 4/5 - Youthman In The Ghetto

Prince Alla Prince Alla

Prince Alla

Prince Alla

Prince Alla Prince Alla

Und hier der letzte Kracher der Show. Jederman kennt ihn.



Live Video: Prince Alla - 5/5 - Great Stone

Das war doch wieder ein echtes Highlight, welches sicherlich jeden mitgerissen hat. Nach solch einer Show muss man erst einmal durchatmen.
Zeit genug ist, denn jetzt gibt´s mit den No-Maddz erst einmal ein wenig „Theater".

Sheldon Shepherd, Everaldo "Evie" Creary, Chris "Birdie" Gordon und O'neil Peart gründeten sich im Jahr 2000 als Dub Poetry Gruppe und haben bis heute schon einige Auszeichnungen auf ihrem Konto. Am 27.03.2010 brachten sie ihr Debutalbum „The Trod“ heraus. Im Dezember 2010 wurden No-Maddz in Jamaica als die „Most Entertaining Performer of the Year“ ausgezeichnet. Ja und das sind sie wirklich, aber mehr in Richtung Theater und Bühnendarstellung. Ihre Werbefilme mit Puma bringen einen immer wieder zum Lachen, selbst wenn man sie No-Maddz - Romance
schon unzählige Male gesehen hat.

No-Maddz No-Maddz

No-Maddz

No-Maddz

No-Maddz No-Maddz

Die in 2011 erschienene Single „Rize Above Profanity“ („PoO PuKu PoO“), war und ist für viele das Markenschild der No-Maddz. Inzwischen gibt es aber zum Glück auch andere Töne und damit wirklich ein paar richtig gute Reggae Titel. Da ist zum Beispiel „Corporate Jamaica“ aus 2013 und die am 22.04.2014 erschienene Single „Romance“. Ganz aktuell ist auch noch „Shotta“ zu erwähnen. Das sind nun wirklich drei Nummern, die man den No-Maddz gar nicht zugetraut hätte. Wir danken besonders Sly & Robbie für ihren Einfluss.

No-Maddz

No-Maddz No-Maddz

No-Maddz No-Maddz

Nach dem die Show ein ganzes Stück vorangeschritten ist, wird aber schnell deutlich, dass es auch heute keinen richtigen Reggae gibt. Selbst „Romance“ wird auf der Bühne wieder völlig umgekrempelt und büßt viel von seinem Zauber ein. Aber egal, die Truppe ist Unterhaltung pur.



Live Video: No-Maddz - Romance

No-Maddz

No-Maddz

No-Maddz No-Maddz

No-Maddz

Umso länger die Show geht, wird es den Darstellern natürlich immer wärmer und ein Kleidungsstück nach dem anderen wird abgelegt. So gibt es immer wieder neue Fotomotive.

No-Maddz

No-Maddz

No-Maddz No-Maddz

No-Maddz No-Maddz

No-Maddz

No-Maddz No-Maddz

Soweit zu den No-Maddz, von allen Seiten und in jeder Kleidungsphase.
Nun wieder Linksschwenk zu Derajah und den Viceroys. Derajah macht den Anfang.

Derajah a.k.a. Jah Youth, wurde am 12. April 1981 geboren und wuchs in den Ghettos von Kingston, Jamaika, auf. Er war schon früh von Musik und Musikern umgeben und so ergab es sich, dass seine musikalische Entwicklung von traditioneller sowie moderner Musik geprägt wurde - eine Mischung aus Groundations und Sound Systems. Hinzu kam noch, dass er Mainstream Musik im Radio hörte und seine Mutter zur Kirche begleitete, wodurch das Fundament für seine musikalische Zukunft gelegt wurde. Weiterhin ist die Rastafari Spiritualität eine Quelle der Inspiration für ihn.
Derajah - Paris Is Burning
Derajah sang und spielte Schlagzeug, bis er 2002 von Sugar Minott entdeckt und gefördert wurde. Bald darauf folgte seine erste Single „Righteousness Just A Flow“, und Derajah gründete sein eigenes Label „Family Tree Music“. 2004 trat er den „Inna De Yard Allstars“ bei.



Live Video: Derajah - Who Yeah Yah

Im Rahmen einiger internationaler Tourneen mit der Band, trat er u. A. auch 2010 schon einmal beim Reggae Jam auf. Neben einigen Singles und seiner Beteiligung bei Inna De Yard, gibt es seit 28. November 2011 das Album „Derajah & The Donkey Jah Bone - Paris Is Burning“.

Derajah Derajah

Derajah Derajah



Live Video: Derajah - Legalize It

Weiter geht es mit den Viceroys auf der selben Bühne und mit der selben Backing Band.

Wesley Tinglin war 12 Jahre alt, als er nach Kingston kam und fühlte sich schnell von Gruppen wie den Wailers und den Maytals angezogen. Es war um 1965 als er mit Daniel Bernard und Bunny Gayle die Viceroys gründete. 1967 folgten ihre ersten Aufnahmen bei Clement "Coxsone" Dodd. Aber erst ihre zweite Session wurde zum Erfolg. Darunter war auch der Song „Ya Ho“, der bis heute ihr größter Klassiker ist. Es folgten eine ganze Reihe von Singles für Derrick Morgan, Lloyd "Matador" Daley, Lee Perry, Pete Weston und das Demon Label.
The Viceroys - Inna De Yard
Als Bunny Gayle die Band verließ, trat Neville Ingram an seine Stelle. Seit dieser Zeit nahm die Gruppe unter den Namen The Interns (oder auch Inturns) und The Viceroys auf. 1978 folgte ihr Debutalbum „Consider Yourself“(auch als „Do We Have to Fight“) unter beiden Bandnamen.



Live Video: The Viceroys - 1/6 - Medley + Heart Made Of Stone

1980 wurde Daniel Bernard von Norris Reid ersetzt. In den 80er Jahren folgten drei weitere Alben. Dann wurde es ruhig um die Band. Seit 1992 galten die Viceroys als aufgelöst. Neben einer 2000er Zusammenstellung alter Hits unter dem Titel „Revisited“, gab es 2004 oder 2006 (hierzu gibt es widersprüchliche Angaben) ein weiteres Album unter dem Titel „Love Is All“. Hierbei soll es sich um ein unvollendetes Album aus der Auflösungsphase der Viceroys handeln, welches erst später mit ein paar neueren Titeln ergänzt und fertiggestellt worden ist.



Live Video: The Viceroys - 2/6 - Ya Ho + My Mission Is Impossible

The Viceroys

The Viceroys The Viceroys

Richtig aktiv wurde die Band erst wieder, als sie in Earl Chinna Smith´s Yard mit dem französischen Label Makasound zusammenarbeiteten. So entstand das 2005er Album „The Viceroys - Inna De Yard“. Jetzt in der Zusammensetzung Wesley Tinglin, Neville Ingram und dem neuen Bandmitglied Michael Gabbidon.



Live Video: The Viceroys - 3/6 - Shadrach Meshach And Abednego



Live Video: The Viceroys - 4/6 - Slogan On The Wall

The Viceroys

The Viceroys

Mit Makasound folgten internationale Touren unter dem Titel „Inna De Yard Allstars“. Hierzu entstand das 2010er Album inkl. DVD „Live In French“. 2010 waren sie auch schon einmal für das Reggae Jam im Rahmen der „Inna De Yard Allstars“ mit eingeplant. „Zum Glück“ waren sie aber nicht dabei, so können wir heute eine eigene Show von ihnen genießen.



Live Video: The Viceroys - 5/6 - Rising The Strength Of Jah

Langsam fängt es an, aus den Wolken zu tröpfeln. Mach kein Mist da oben! Der Fotograben lichtet sich zusehends. Das geht aber jetzt nicht. Bei den Viceroys muss man durchhalten. Der große Baum vor der linken Bühne hält auch noch das meiste vom Regen ab.

The Viceroys

The Viceroys The Viceroys

The Viceroys



Live Video: The Viceroys - 6/6 - Love Is A Key

Geschafft! Aber jetzt geht´s erst einmal in Deckung. Der Regen wird immer schlimmer. Nicht gut für die Foto-Ausrüstung. Also beschließen wir, erst einmal dem Knurren des Magens nachzugeben und ein trockenes Plätzchen zu suchen. Schade um George Nooks. Wir opfern ihn komplett dem Regen und unserem Abendbrot.

Zum Glück ist beim nächsten Act der Wasserhahn wieder zugedreht. So können wir uns wieder frisch gestärkt den Bühnen widmen. Kabaka Pyramid ist jetzt an der Reihe.

Keron Salmon, alias Kabaka Pyramid, ist ein Reggae Sänger und Produzent aus Kingston, Jamaica. Er gehört mit zur neuen und hoffnungsvollen Speerspitze des Roots Reggae. „Kabaka“ ist das ugandische Wort für König, und „Pyramid“ soll bezogen auf das lange Bestehen der afrikanischen Pyramiden, seinen Wunsch nach Langlebigkeit in der Musik darstellen, verbunden mit der Hoffnung des Erhalts seiner Botschaften für kommende Generationen. Als Einflüsse auf seine musikalische Entwicklung nennt er Peter Tosh und Sizzla.
Kabaka Pyramid - Lead The Way
Nach einer Reihe von Singles, veröffentlichte er am 15. Juli 2011, mit „Rebel Music“ seine erste EP. Inzwischen gibt es seit dem 05.11.2013 seine zweite EP mit dem Titel „Lead The Way“.



Live Video: Kabaka Pyramid - 1/3 - World Wide Love

Kabaka Pyramid Kabaka Pyramid

Kabaka Pyramid Kabaka Pyramid

Passend zu seinem gewählten Künstlernamen hat er auch die Kleidung gewählt. Sein Shirt ziert das Abbild des goldenen Sarkophags von Pharao Tutanchamon, sowie eine Kette mit diversen heiligen und göttlichen Symbolen der ägyptischen Pharaonenzeit. Darunter zahlreiche Augen des Horus, das Ankh, der Skarabäus und die schützenden Schwingen der Isis.



Live Video: Kabaka Pyramid - 2/3 - Liberal Opposer

Kabaka Pyramid Kabaka Pyramid

Kabaka Pyramid



Live Video: Kabaka Pyramid - No Capitalist

Nun wieder Rechtsschwenk zum persönlichen Geschenk vom Sheriff. So zumindest hat er sich zur Buchung dieser Show geäußert. Es gibt zwar kein extra „Bestätigt“ Bild zu L.U.S.T., aber jeder weiß, dass Tony Curtis, Thriller U, Lukie D und Singing Melody zu dieser Gruppe gehören. Es war abzusehen, dass sie gemeinsam als L.U.S.T. auftreten werden. Spätestens seit ihrem 2008er Sommerhit Just As I Am, ist das Gesangs-Quartett L.U.S.T. weltweit bekannt geworden. Sie veröffentlichten mit „Sweetness Of Your Love“ (2007) und „Inspiration“ (2010) zwei Alben. L.U.S.T. - Inspiration



Live Video: L.U.S.T. - 1/6 - ... + Let It Flow



Live Video: L.U.S.T. - 2/6 - Sincerely I Swear

L.U.S.T. L.U.S.T.

L.U.S.T.



Live Video: L.U.S.T. - 3/6 - Say What + I´ll Prove It To You

L.U.S.T. L.U.S.T.

L.U.S.T.

Als Backing Band gibt´s wieder die Zusammenstellung mit Rudy Valentino, Ajani ,Anthony Locks und einem weiteren Musiker.



Live Video: L.U.S.T. - 4/6 - It´s So Easy



Live Video: L.U.S.T. - 5/6 - My Sweet Sensation

L.U.S.T. L.U.S.T.

L.U.S.T. L.U.S.T.

Zum Abschluss gibt es natürlich noch „Just As I Am“, ohne dem es weder eine L.U.S.T. noch eine Lukie D Show geben würde.



Live Video: L.U.S.T. - 6/6 - Just As I Am

Nächster Act des Abends ist Anthony Cruz mit der House of Riddim Band.

Rowan Smith, alias Anthony Cruz oder Jah Cruz, wurde am 17.12.1974 in Mandeville, Jamaica, geboren. Er ist der Neffe des legendären Garnett Silk. Nach seiner Schulzeit verschlug es Rowan nach New York und später nach Miami, wo er 1993 den Musiker und Produzenten Willie Lindo traf. Später veröffentlichte Willie Lindo Cruz´ Debut-Single „Tell Me Whats Up“. Kurz danach folgte „Just Call My Name“und wurde ein Nummer-1 Hit in Miami. Später folgte sein Debutalbum „Where Is The Love“, ebenfalls von Willie Lindo produziert.  Anthony Cruz - Peoples Choice
1999 ging Anthony Cruz nach Jamaica zurück und nahm unter anderem für CJ Records und John John auf. Seine letzten Alben sind „Cruz Control“ aus 2012 und „Inna Di Dance“ vom 23. April 2014.

Anthony Cruz

Anthony Cruz Anthony Cruz

Anthony Cruz

Anthony Cruz Anthony Cruz

Anthony Cruz

Während seinem Auftritt gibt es gleich Werbung für das nächste Rebel Salute. Tony Rebels Fahne mag er während seiner Show gar nicht aus der Hand legen.
Wir schauen erst einmal was im Backstage so neues gibt.

Wir treffen Everaldo "Evie" Creary von den No Maddz und kommen so zur nächsten Werbepause für „Moa Fire II“, dem vegetarischen Kochbuch von „Da Sandwichmaker“.
Evie hält das Buch zum ersten Mal in den Händen und ist begeistert. Die Signierung des Beitrages der No Maddz wird nahezu zu einer „Lesestunde“. Mit von der Partie ist Mahlon Moving, der ehemalige Techniker von Raging Fyah. Jetzt arbeitet er für die No Maddz.

No Maddz - Evie Moa Fire II

No Maddz - Evie No Maddz - Evie

No Maddz - Evie

No Maddz - Evie + Mahlon

Mit Evie und Mahlon (No Maddz)

Rechtzeitig zum Auftritt von Chronixx und der Zinc Fence Redemption Band, stehen wir wieder vor der Bühne. 

Jamar Rolando McNaughton, alias Chronixx und früher Little Chronicle, wurde am 10.10.1992 auf Jamaica geboren. Seine erste Aufnahme machte er bereits im Alter von 11 Jahren. Mit 14 begann er schon eigene Riddims zu produzieren. Inzwischen ist Chronixx zu einer echten Bereicherung auf dem Roots Reggae Sektor herangereift und auch schon mehrfach auf den Bühnen Deutschlands angekommen. Beim Reggae Jam war er auch schon im vorigen Jahr. Seine aktuelle EP heißt „Dread & Terrible“ und wurde am 01.04.2014 veröffentlicht.  Chronixx - Dread & Terrible

Chronixx Chronixx

Im März und April diesen Jahres unternahm er bereits mit seiner Zinc Fence Redemption Band eine große Europatournee unter dem selben Namen und dürfte somit seiner Bekanntheit weiter nachgelegt haben. Aus dem Riddim Leserpoll 2013 ist er als größter Abräumer hervorgegangen. Sage und schreibe in fünf Kategorien haben ihn seine Fans auf Platz 1 katapultiert. Die Abstände zu den Zweitplatzierten waren dabei zumeist mehr als eindeutig. Dazu kommen noch einmal Platz 2, einmal 3 und einmal 5.



Live Video: Chronixx - Alpha & Omega + Start A Fyah + Ain´t No Giving In + They Dont Know

Irgendwie gibt es zwischen den Titeln gar keine richtige Pause. Sicherlich ist man schon wieder in Verzug, und es kommt auf jede Sekunde an.

Chronixx Chronixx

Chronixx und Kabaka Pyramid

Kabaka Pyramid lässt es sich nicht nehmen, mit seinem Freund Chronixx einen gemeinsamen Auftritt zu präsentieren. Momente wie diese sind immer etwas Besonderes.

Chronixx & Kabaka Pyramid

Chronixx & Kabaka Pyramid



Live Video: Chronix - Here Comes Trouble

Jetzt ist kein Wegkommen mehr von der Bühne. Weiter geht es mit Lutan Fyah und der Dub Akom Band.

Anthony Martin, alias Lutan Fyah, wurde 1975 in Spanish Town, Jamaica, geboren. Seine ersten Kontakte zur Musik wurden ihm durch seinen Großvater verpasst, der als Betreiber des Black Iniverse Soundsystems für die entsprechende Infizierung sorgte. Zwangsläufig reichten sich dadurch auch verschiedene Sänger in Anthonys Elternhaus die Klinke weiter. Selbst der „Crown Prince of Reggae“, Dennis Brown, zählte zu den Besuchern. Neben der Musik interessierte sich Anthony aber auch für Fußball und war als Mittelfeldspieler sehr erfolgreich. Lutan Fyah - Get Rid A Di Wicked
Ungeachtet seiner sportlichen Erfolge beendete er 1999 die Fußballerlaufbahn, nennt sich seitdem Lutan Fyah und widmet sich nur noch der Musik. Nachdem er einige Aufnahmestudios mehr oder weniger ergebnislos abgeklappert hat, gelingt ihm schließlich der Erfolg beim Vorsingen in Buju Bantons Musiklabel „Gargamel Records“. Fortan entwickelt sich eine gute Zusammenarbeit und Lutan nimmt zahlreiche Songs auf.

Lutan Fyah

Lutan Fyah Lutan Fyah



Live Video: Lutan Fyah - Never Stop Hail Rastafari (You Bring Blessings) + Blessing (Miracle Riddim) + What A Woe (Live Wire Riddim)

Nun wurden auch andere Produzenten auf ihn aufmerksam. Seine ersten internationalen Bühnenerfahrungen machte er mit Jah Mason, der ihn 2001 mit auf Tournee nahm. Weitere Touren folgten in den USA und Europa. Schließlich kommt 2004 sein erstes Album „Dem No Know Demself“ beim Label „Minor7Flat5“ heraus. Ja und der Rest ist Geschichte. Seitdem bastelt Lutan Fyah Songs am Fließband, die weitestgehend dem Roots Reggae zuzuordnen sind. Die meisten seiner Stücke schreibt er selbst. Sein aktuelles Album heißt „Get Rid A Di Wicked“ und wurde am 10. Juni diesen Jahres veröffentlicht.

Lutan Fyah Lutan Fyah

Lutan Fyah

Lutan Fyah Faby



Live Video: Lutan Fyah - Mightier Than Them All

Lutan Fyah Lutan Fyah

Lutan Fyah

Lutan Fyah Lutan Fyah

Lutan Fyah

Langsam entwickelt sich Stress auf den Bühnen. Der Zeitverlust ist leider immer größer geworden. Die Musik ist noch gar nicht ganz ausgeklungen, da werden die Keyboards schon abgestöpselt und eilig zur anderen Bühne gebracht.



Live Video: Lutan Fyah - Life Of A King

Chronixx´ Label-Kollege Dre Island ist der vorletzte Act des Nachtprogramms. Er hat mit Chronixx den Platz auf der Running Order getauscht. Erst im März und April diesen Jahres war er mit Kelissa und Chronixx auf großer Europatournee, was ihm zu größerer Bekanntheit verholfen hat. Im Riddim Leserpoll 2013 hatte er es bereits auf Platz 5 der besten internationalen Newcomer geschafft.

Dre Island, bürgerlich Andre Johnson, kommt aus Kingston und wurde am 02. Mai 1988 geboren. Aufgezogen hat ihn seine Großmutter, die ihn schon frühzeitig ans Klavier gesetzt und in den Kirchenchor geschickt hat. Schon mit 10 Jahren begleitete er des Öfteren seinen Cousin Raymond „Prezi“ James, ins Mainstreet Studio. Dort konnte er weitere musikalische und technische Erfahrungen sammeln. Als seine Großmutter Jahre später in die USA zog und ihm ihr Haus überließ, baute Dre Island kurzerhand sein Studio „Baddest Records“ darin auf. Dre Island - Move Up

Dre Island

Dre Island Dre Island

Dre Island

Der heute 26jährige, wollte eigentlich gar kein Sänger werden und lieber nur in seinem Studio sitzen, komponieren, mixen und Texte schreiben. Später ließ er sich aber zum Glück überzeugen, sein Material selber auf die Bühne zu bringen. Der Start als Artist Dre Island war erfolgreich. „If I Had To Do It“, eine seiner ersten Veröffentlichungen, verschaffte ihm gleich den ersten Bühnenauftritt beim 2010er Großevent „Shaggy & Friends“. Inzwischen gibt es zahlreiche Singles und mit dem 2013er „Rastafari Way“ ein Mixtape von ihm. Eine seiner zuletzt veröffentlichten Singles ist „Move Up“ vom 27.06.2014.

Dre Island

Dre Island Dre Island

Reggae Jam 2014

Reggae Jam 2014

Dre Island Dre Island



Live Video: Dre Island - ... + ... + ...

Reggae Jam 2014

Nun der letzte Bühnenschwenk zu unserem Freund Fantan Mojah und der House of Riddim band. Man glaubt es kaum, schon wieder sind über zwei Jahre vergangen, als wir uns zuletzt gesehen haben. Mir kommt es vor, als wäre es gerade erst gewesen.

Owen Moncrieffe, alias Fantan Mojah, wurde am 05.08.1975 in St. Elizabeth Parish, Jamaica, geboren. Erste musikalische Erfahrungen sammelte er als Jugendlicher beim Killamanjaro Soundsystem, als er während deren Soundchecks eigene Songs performte. Angelehnt an sein damaliges Idol Bounty Killer, nannte er sich Mad Killer. Erst 1979 kam er zu Rastafari und wurde von Capleton animiert den Namen Fantan Mojah anzunehmen. Im Jahr 2004 hatte er seinen ersten riesen Erfolg mit dem Tune „Hungry“ und schoss an die Spitze der jamaikanischen Charts.  Fantan Mojah - P.S.A.

Fantan Mojah

Fantan Mojah Fantan Mojah

Fantan Mojah die ersten Sekunden seines Auftritts stets mit Rucksack.



Live Video: Fantan Mojah - 1/4 - King Of Kings + Tell Lie Pon Rasta

2005 folgte sein Debütalbum „Hail The King“, das im Modern-Roots Sektor einschlug wie eine Bombe. Im Jahr 2008 folgte mit Stronger sein zweites Album. Leider ist es danach etwas ruhiger um Fantan Mojah geworden, soweit es Albumveröffentlichungen betrifft. Das seit 04. April 2012 erschienene „Rebel I Am“ ist „nur“ ein reines Dub Album und leider noch keine Fortsetzung seiner Reggae Hitliste. Seine Fans warten schon ganz ungeduldig auf ein neues Roots Reggae Album. Neben dem 2011er „Rasta Got Soul“ ist das 2013er „P.S.A.“ eine seiner neuesten Singles.

Fantan Mojah Fantan Mojah

Nach seinem allgemein üblichen Kurzauftritt mit Rucksack, ist erst einmal Entkleiden der obersten Lagen angesagt.



Live Video: Fantan Mojah - 2/4 - The Most High Jah  

Fantan Mojah Fantan Mojah

Fantan Mojah Fantan Mojah

Dann entdeckt Fantan in der Massive einen King und stiftet etwas Verwirrung. Er schlägt mit strengen Worten eine Gasse in die Fans, die letztendlich bis zum Technikturm reicht. Schon erstaunlich, wie er das hinbekommt.  Viele wissen nicht so recht was Fantan überhaupt vor hat. Nein, er selbst will natürlich nicht durch die Massen stürmen, er möchte lediglich Platz für den King schaffen. ;-)

Reggae Jam 2014



Live Video: Fantan Mojah - 3/4 - Rasta Got Soul + Nuh Build Great Man

Fantan Mojah Fantan Mojah

Fantan Mojah

Fantan Mojah Reggae Jam 2014

Reggae Jam 2014

Dann bekommt Fantan leider vom Bühnenmanagement das Zeichen, dass er nur noch 10 Minuten Zeit hat. Sehr schade. Können wir die Uhr nicht ein Stück zurückdrehen? In die restlichen 10 Minuten baut Fantan auch noch seinen Freund Geovany mit ein.



Live Video: Fantan Mojah + Geovany - 4/4 - Hail The King + Love Is All

Reggae Jam 2014

Ein würdiger Abschluss des zweiten Festivaltages. Fantan Mojah ist doch immer ein Garant für eine mitreißende Show.
Ihm jetzt noch einen Besuch abzustatten ist natürlich Pflicht für uns. Mag es so spät sein wie es will. Die Nachtruhe soll warten. In seinem Zelt läuft inzwischen schon das Interview mit Johannes von Sensi, der dieses Jahr im Auftrag des Reggae Jams jedem Künstler ein Statement zu entlocken hat.

Fantan Mojah Fantan Mojah

Dann kommt die herzliche Begrüßung von Fantan. Ich komm mir danach vor wie ein nasser Waschlappen oder Fantan sein abgelegtes Handtuch. Er soll sich nur nicht erkälten. An dem Mann ist ja kein trockener Fleck mehr. Natürlich will er wieder als erstes wissen, wo der „Rest“ der Familie steckt, und die Abtrocknung von Fantan geht weiter.

Fantan Mojah Fantan Mojah

Fantan Mojah

Fantan Mojah Backstage

Geovany Geovany

Geovany

Als wir uns für heute verabschieden und auf den Weg machen wollen, treffen wir Sylford Walker vor den Zelten. Der Mann freut sich ohne Ende, das er heute hier auftreten konnte. Das hat er auch mächtig begossen. Als er erfährt, dass wir leider seine Show verpasst haben, gibt´s gleich noch ein kleines Ständchen. Leider ist es etwas zu dunkel und Sylford extra ins Licht zu dirigieren wollen wir auch nicht gerade. Aber egal. Hier das Jingle.



Live Video: Sylford Walker - Jingle for reggaestory.de

Sylford Walker Sylford Walker

Sylford Walker Sylford Walker

Sylford Walker

Sylford Walker Backstage

Das war aber nun wirklich die letzte Aktion für heute. Naja, eigentlich nicht wirklich, es ist ja schon lange Sonntag. Also sagen wir eben für diese Nacht.

Copyright: www.reggaestory.de
Text und Videos: Peter Joachim
Fotos: Marion und Peter Joachim

>> weiter zu Teil 3 - Sonntag / Sunday - 03.08.2014
>> zurück zu Teil 1 - Donnerstag + Freitag / Thursday + Friday - 31.07. + 01.08.2014

Vorjahresberichte:
Reggae Jam 2010
Reggae Jam 2011
Reggae Jam 2012
Reggae Jam 2013

Zurück

 
Reggae Jam 201420 Jahre Reggae JamReggae Jam 2014