Imprint Contact
Mellow Mood - WebsiteSoulfire - WebsiteYAAM
MELLOW MOOD - 2 THE WORLD TOUR 2015

16.05.2015 - YAAM BERLIN

Mellow Mood - YAAM Flyer
Bereits zehn Monate nach der Veröffentlichung des hoch gelobten Albums "Twinz", schoben Mellow Mood am 7. April dieses Jahres ihr Zwillingswerk "2 The World" hinterher, welches von der Kreativität der lebhaften Zwillinge Jacob und Lorenzo "L.O." Garzia und der stilistischen Entwicklung der ganzen Band zeugt. Es ist bereits das vierte Album in der seit 2009 gestarteten Diskographie einer Band, die ganz sicher noch eine große Zukunft vor sich hat.
Im Mai war Mellow Mood im Rahmen ihrer "2 The World Tour" auch in Deutschland unterwegs! Die Band ist aber vollgepackt mit weiteren Terminen und wird auch im Sommer noch einige Festivals hierzulande besuchen.
Die Frühjahrs - "2 The World Tour" begann am 10. April in Italien und endete am 16. Mai im Berliner YAAM. Deutschland war vorerst mit drei Stationen mit im Boot. In Italien bewiesen sie auch ihre besonderen Qualitäten als Backing Band, bei gemeinsamen Auftritten mit Jah9, die sichtlich begeistert von Mellow Mood war und der Band auf der Bühne applaudierte.

Mellow Mood - 2 The World Tour - Spring 2015

Mellow Mood & Jah9 - 18.04.2015

Wer Mellow Mood in diesem Jahr noch erleben möchte, hat ganz gute Karten. Selbst wenn die heimatlichen Termine nicht passen sollten, gibt es in den Nachbarländern wie Österreich, der Schweiz und Polen auch noch die Gelegenheit. Aber schaut selbst auf den gegenwärtigen Tourplan.

Mellow Mood - Summer Tour 2015
 
Änderungen oder Erweiterungen der Tour könnt ihr hier verfolgen.

Doch erst einmal zurück zu den Tagesereignissen, die uns am 16. Mai in das Berliner YAAM führten.

Die heutige Show wird im kleinen Saal des Clubs stattfinden. Also geht es den schmalen Weg in Richtung YAAM Strand an der Spree entlang, bis zum Seiteneingang. Vor der Show wollen wir noch ein paar Dinge mit der Band und dem Tourmanager abstimmen. "Haltet nach einem großen Mann Ausschau.", so ist unsere einzige Hilfestellung und Beschreibung. Aber besser geht es wirklich nicht. Es gibt nur einen Mann, der alle Gäste im Saal überragt. Enrico ist überrascht, als er von mir angesprochen wird und bestätigt mir, dass er es tatsächlich ist. In der Folge übergibt er uns Giulio, dem Bassisten der Band, der uns mit in den Backstage nimmt.
Die Zwillinge Jacopo "Jacob" und Lorenzo "L.O." Garzia sind zum Glück noch nicht bühnenbereit und unterschiedlich angezogen. So kann ich zumindest jetzt noch unterscheiden wer wer ist. Das natürlich auch nicht wirklich, aber bei den letzten beiden Alben "Twinz" und "2 The World", die mit der selben Aufmachung daherkommen, ist jeweils nur einer der beiden Zwillinge auf dem Cover. Jeder soll nur sein Cover signieren, und das hilft für den Anfang erst einmal weiter, selbst wenn der Schriftzug der Signierung auch nicht ganz eindeutig ausfällt.

Mellow Mood - Jacob Mellow Mood - Lorenzo

Jacob (links) und Lorenzo (rechts)

Mellow Mood

Mellow Mood - Jacob + Lorenzo

Mellow Mood

Mellow Mood mit Nr. 79 (Mai/Juni 2015) des Riddim Magazines - S. 20+21 mit Mellow Mood
Von Links: Lorenzo "L.O." Garzia (Vocal, Guitar), Jacopo "Jacob" Garcia (Vocal, Guitar), Giulio "Jules I" Frausin (Bass), Federico "FredSieve" Mazzolo (Drums) und Filippo Buresta (Keys)

Wir unterhalten uns über die Setlist der kommenden Show. Leider ist gerade keine der Listen greifbar. Darum kümmert sich Tourmanager Enrico, der momentan nicht im Raum ist. Aber kein Problem. "Hast du ein Stück Papier, dann schreibe ich die Titel auf.", meint Giulio dazu. Nichts einfacher als das. Ohne zu überlegen füllt Giulio das Blatt in gut leserlicher Druckschrift.

Mellow Mood

Mellow Mood - Giulio Mellow Mood - Setlist

Jetzt sind wir perfekt vorbereitet und können uns überlegen, wie wir uns die Dokumentation der Show einteilen werden. Natürlich kann ich auf das kostbare Stück nicht meine Notizen draufsetzen und in die Hosentasche knittern, und muss sie mir noch einmal abschreiben. ;-)

Mellow Mood Mellow Mood - Giulio

Mellow Mood - Lorenzo

Mellow Mood - Lorenzo

Jetzt sind es noch 10-20 Minuten bis zur Show. Lassen wir die Band allein, um ihre letzten Vorbereitungen treffen zu können und postieren uns vor der Bühne.
Das YAAM hat sich inzwischen ganz gut gefüllt und dem Beginn des Konzertes steht eigentlich nichts mehr entgegen.
Wie versprochen stehen die Musiker auch 20 Minuten später auf der Bühne und beginnen mit ihrem Intro. Jacob und Lorenzo singen noch unsichtbar im Backstage, begrüßen die Fans zur Show, und kommen erst etwas später ins Blickfeld. "Welcome To The Show".



Live Video: Mellow Mood - 1/6 - Intro / Love Mama + Inna Jamaica Pt. 2

Mellow Mood Mellow Mood

Mellow Mood

Mellow Mood

Das war´s nun mit der Unterscheidung. Jacob und Lorenzo sind jetzt einheitlich gekleidet, wie das die meisten Zwillinge tun. Eigentlich hat man keine Chance die beiden auseinanderzuhalten, wenn nicht ein klitzekleiner Unterschied am Outfit wäre, den man aber nicht immer und nur aus der Nähe erkennen kann. Vielleicht kommt ihr ja noch von allein darauf. ;-)



Live Video: Mellow Mood - 2/6 - Criminal + Memba December

Ständig wechseln sie sich beim Standort auf der Bühne ab, ob nun im Gesang oder beim Gitarrenspiel. Ich gebe mir keine Mühe mehr zu überlegen wer wer ist. Denn bevor man einen Anhaltspunkt gefunden hat, haben sie schon längst mehrfach ihre Plätze getauscht.

Mellow Mood

Mellow Mood

Mellow Mood - Federico Mellow Mood

Mellow Mood - Giulio

Mellow Mood wurde im Jahr 2005 in Pordenone, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im nordöstlichsten Italien, gegründet. Vier Jahre später, im Jahr 2009, produzierten sie mit Paolo Baldini ihr erstes Album mit dem Titel "Move". Später wurde Paolo Baldini Soundarchitekt ihrer weiteren Produktionen und wird von der Band als unsichtbares sechstes Mitglied oder "Ghostmember" bezeichnet. Bis heute ist Paolo Baldini unverzichtbarer Bestandteil von Mellow Mood. Das Album "Move" wurde völlig unerwartet in der internationalen Reggae-Szene ein großer Erfolg. Die beiden Singleauskopplungen "Only You" und "Dance Inna Babylon" hatten zusammen in Kürze mehr als zehn Millionen Klicks auf YouTube bekommen. Inzwischen liegt "Dance Inna Babylon" allein bei über 25 Millionen Views. Mellow Mood wird heute als beste italienische Reggae-Band und auf Platz 3 der europäischen Reggae-Szene gesehen. Soweit zumindest die Feststellung von den Machern des Rototom Sunsplash.



Live Video: Mellow Mood - 3/6 - Closed Doors + Write To You

Mellow Mood

Jacob

Mellow Mood

Lorenzo

Mellow Mood Mellow Mood

Mellow Mood - Federico

Federico

Mellow Mood - Filippo

Filippo

Nach zwei Jahren Tourstress und einer Umbesetzung in der Band, ging es im Jahr 2012 wieder mit Paolo Baldini ins Studio, und im Ergebnis kam im Mai 2012 ihr zweites Album "Well Well Well" auf den Markt. Die nachfolgende Tour zum Album, führte Mellow Mood durch 12 europäische Länder und auf einige der wichtigsten Festivals des Kontinents. Im Jahr 2014 waren sie so weit, dass eigentlich ein Doppelalbum hätte folgen können. Davon wurde ihnen jedoch abgeraten und das Projekt wurde in zwei Veröffentlichungen aufgeteilt. Am 04.07.2014 wurde mit "Twinz" der erste und am 07.04.2015 mit "2 The World" der zweite Zwilling im gleichen Look veröffentlicht. Sogar die Veröffentlichungsdaten gleichen sich wie ein Zwilling im Spiegel (04.07./07.04.), die Jahreszahl mal nicht mitgesehen.

Mellow Mood

Mellow Mood - Enrico + Lorenzo

Mellow Mood

Mellow Mood - Federico

Mellow Mood

Neben dem Mello Mood Projekt bewegen sich Drummer Federico und Bassist Giulio auch noch auf Solopfaden. Während Federico unter dem Namen "Ioshi" mit elektronischer Musik unterwegs ist, versucht es Giulio unter dem Namen "The Sleeping Tree" mit Reggae basierenden Themen, jedoch in Nähe der American Folk Music und überwiegend nur mit Akustikgitarre und Gesang. Beide haben mit dieser völlig gegensätzlichen Musik schon eigene Scheiben auf dem Markt. Darüber hinaus führt Mellow Mood noch ein gemeinsames Nebenprojekt mit Paolo Baldini, unter dem Titel "Dub Files", an dem noch weitere Künstler wie Forelock, Andrew I und Sr. Wilson beteiligt sind. Auch damit gehen sie zusammen auf Tour. Wenn das nicht irgendwann zuviel wird?

Mellow Mood

Mellow Mood - Giulio Giulio

Mellow Mood Mellow Mood

Inzwischen haben wir schon über die Hälfte der Show genossen und die Massive wird zwischen Gänsehaut verursachenden Titeln wie "Write To You", sowie Begeisterungsstürmen und Mitsingen auslösenden Stücken, hin- und hergerissen. Die Stimmung im Saal ist dort wo sie sein soll, und Mellow Mood legt immer wieder nach.

Mellow Mood

Mellow Mood

Mellow Mood Mellow Mood

Mellow Mood

Mellow Mood



Live Video: Mellow Mood - 4/6 - Inna Jamaica

Weiter geht es im Programm. Lorenzo und Jacob, mal mit und mal ohne Gitarre, im ständigen Positionswechsel. Wer das kleine Outfitdetail noch nicht herausgefunden hat, könnte sich auch an der Gitarre orientieren. Heute ist zumindest erkennbar, dass Lorenzo die braune und Jacob die schwarze Gitarre spielt. Es gibt aber keine Garantien, ob diese austauschbaren Anhaltspunkte immer zur richtigen Erkenntnis führen.

Mellow Mood

Mellow Mood

Mellow Mood Mellow Mood

Mellow Mood

Mellow Mood

Mellow Mood

Langsam neigt sich die Show dem Ende entgegen. Mellow Mood dürfte mit ihrem Auftritt und der Massive in Berlin sehr zufrieden sein. Die Interaktion zwischen Band und Publikum läuft wie am Schnürchen. Auch wenn es für den großen Saal nicht ganz gereicht hat, liegt das keineswegs an den Künstlern. Ihr Bekanntheitsgrad hierzulande muss eben nur noch weiter wachsen. Die bisherigen Konzerte werden ganz sicher ein gutes Stück dazu beitragen, und beim nächsten Mal wird die Show bestimmt noch mehr Besucher ziehen.

YAAM

YAAM Berlin

Mellow Mood Mellow Mood

Mellow Mood

Mellow Mood

Dann ist schließlich der Pausenstrich auf der Setlist erreicht. Wenn jetzt noch richtig abgefeiert wird, worüber wir uns zum Glück keine Sorgen machen müssen, geht´s weiter in den Zugabenblock. Bei dem dargebotenen Programm kann man sich auch kaum vorstellen, das die Zugabe schon irgendwann auf der Tour ausgefallen ist. Nach und nach erobern die Musiker die Bühne zurück und stimmen die Massive langsam auf ihren ersten großen Hit "Dance Inna Babylon" ein. Dann wird noch mit "Don´t Leave I Lonely" ein Schauer über den Rücken getrieben und ein Lichtermeer aus Feuerzeugen entzündet sich im YAAM, bevor es nahtlos in "Bun Mi Heart" übergeht und das endgültige Ende der Show eingeläutet wird. Jacob und Lorenzo verlassen mit einem gefühlten Hundertsten Dankeschön an die Massive die Bühne, während die anderen Musiker das Finale langsam ausklingen lassen. Einfach nur super!! Man kann wirklich nix anderes sagen.

Mellow Mood - Giulio

Mellow Mood - Federico

Mellow Mood

Mellow Mood Mellow Mood

Mellow Mood - Filippo

Mellow Mood - Giulio



Live Video: Mellow Mood - 5/6 - Dance Inna Babylon + Don´t Leave I Lonely + Bun Mi Heart

Wer heute nicht hier war, hat wirklich etwas verpasst. Zumindest für uns war es die einzig richtige Entscheidung, nach der gestrigen Show von Dawn Penn & Horace Andy und einer fast schlaflosen Nacht, erneut nach Berlin zu kommen. Zum Glück haben wir Wochenende und morgen ist Sonntag. Es sind sogar noch paar Minuten Zeit bis Mitternacht. Das ist auch eher die Ausnahme nach einem Konzertabend. ;-)

YAAM Berlin

YAAM Berlin

Merchandise - Mellow Mood

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Konzertbericht an dieser Stelle!



Live Video: Mellow Mood - 6/6 - Jingle for reggaestory.de

Ach so, habt ihr denn nun den Unterscheid entdeckt? Es ist der Silberring an der linken Hand von Lorenzo. Leider auch nichts Beständiges, aber immerhin ein Ansatz. ;-)

Copyright: www.reggaestory.de
Text + Videokamera: Peter Joachim
Fotos: Marion + Peter Joachim

Mein Dank geht an Tourmanager Enrico, Chris von Soulfire, das YAAM Team und natürlich ganz besonders an die Künstler des Abends.

Zurück

 
Mellow Mood - 2 The World - Album 2015Mellow Mood - Brighter Love - Reggaeton-Mix 2014Mellow Mood - Twinz - Mixtape 2014Mellow Mood - Twinz - Album 2014Mellow Mood + Damas - I Rastaman - Single 2014Mellow Mood - Do Mi Thing - Single 2013KG Man + Mellow Mood - Informers - Single 2013Damas + Mellow Mood - Dance Jam Reggae - Single 2013Mellow Mood - Show Us - Single 2013Mellow Mood + Tanya Stephens - Extra Love - Single 2013Mellow Mood - Bun Vampaya - Mellow Mood 2013Niam + Mellow Mood - See It Now - Single 2013Mellow Mood - Dig Dig Dig - Single 2013Mellow Mood - Well Well Well - Album 2012Mellow Mood - Free Marijuana - Single 2012Mellow Mood - Inna Jail - EP 2011Mellow Mood - Move - Album 2009