Imprint Contact
Inspiration - Free EP
MARTIN ZOBEL & SOULRISE

04.07.2014 - FREE EP "INSPIRATION" - RECORD RELEASE
& CROWDFUNDING PROJEKT FÜR DAS ALBUM "KEEP PLANTING SEEDS"


Martin Zobel & Soulrise veröffentlichten am 04.07.2014 ihre neue EP „Inspiration“ und stellen diese als Free Download zur Verfügung. Weiterhin starteten sie eine Crowdfunding Kampagne zur Finanzierung des kommenden Albums. Hier wird noch kräftig Unterstützung benötigt.
Für Martin Zobel & Soulrise kam der Erfolg über die Landesgrenzen hinaus, erstmals 2012 mit dem von Reggae Legende Fully Fullwood (Bob Marley, Peter Tosh, Soul Syndicate, etc.) produzierten Album „Land Of The Free“. Von der internationalen Fachpresse wurde es als das Roots Reggae Album des Jahres gefeiert, ...
und im Winter 2012/13 sogar vom Grammy Komitee in Los Angeles in der Vornominierung zum „Best International Reggae Album“ in Betracht gezogen - für eine deutsche Reggae Band bislang einmalig!!

"...das wahrscheinlich authentischste und hochwertigste Roots-Reggae Album der deutschen Reggae Geschichte!" (RIDDIM-Magazin)

Martin Zobel & Soulrise

Martin Zobel & Soulrise - 2014

Viel ist geschehen für die Band seit „Land Of The Free“, wobei der gravierendste Einschnitt in die Geschichte von Soulrise, wohl der plötzliche Tod ihres Bassisten „Dublex“ (Alexander Körösy) im Herbst 2013 sein dürfte. Dies geschah als die Band gerade mitten in der Vorproduktion zu „Keep Planting Seeds“ steckte. Beinahe hätte es das Aus bedeutet, aber wahrscheinlich trägt genau dieser Vorfall - so tragisch er auch sein mag, mit dazu bei, dass das kommende Album in vielerlei Hinsicht noch besonderer wird als sein Vorgänger.
Fully Fullwood, bei „Land Of The Free“ noch „lediglich“ als Produzent tätig, springt bei „Keep Planting Seeds“ kurzerhand für Dublex ein und nimmt selbst den Bass für Soulrise in die Hand. Und obwohl beim ersten Reinhören sofort deutlich wird, warum dieser Mann eine Bass-Legende ist, fügt er sich perfekt ins Soulrise Team ein - eine wunderbare Symbiose zwischen den „Rookies“ und dem „Veteran“.

Fully Fullwood & Martin Zobel

Fully Fullwood & Martin Zobel in Fully´s Kitchen Studio, California - (Photo: S. Eberhard)

Als Tribut an Dublex bietet das Ergebnis jede Menge „Spirit“ und echte Emotionen, eingebettet in enorm lebendige und tief gehende Riddims mit starken Hooklines - brilliant gespielt von der Soulrise Band, und von Fullwood in einer Live-Session analog auf Band festgehalten!

Darüber hinaus gibt sich noch ein weiterer besonderer Gast die Ehre. Guter Freund der Band und Organist der bekannten US-Gruppe „Groundation“, Marcus Urani, hat es sich nicht nehmen lassen, den ohnehin schon erdigen Sound von Soulrise mit dem Duktus seiner Hammond Orgel zu unterstreichen.
Zwei Titel vom kommenden Album gibt es bereits auf der „Inspiration“ EP zu hören - zudem noch zwei exklusive Tracks, die sonst nirgends erhältlich sind!

Als kleinen Vorgeschmack zum neuen Album „Keep Planting Seeds“, welches im Oktober in den Handel kommen soll, steht die EP "Inspiration" ab sofort zum FREE download bereit. Daran gekoppelt ist ein Crowdfunding Projekt, mit dem Martin Zobel & Soulrise die Fertigstellung des neuen Albums finanzieren wollen. Oben rechts schon der erste Entwurf des künftigen Albumcovers.

Also nicht vergessen:
Free Download - Inspiration
Crowd Funding - Keep Planting Seeds

English Version PDF

Nachlese:
Mit der Crowdfunding Kampagne wurden 4.140 USD von 56 Unterstützern gewonnen.
Die Zielstellung von 8.500 USD wurde leider nicht erreicht. Trotzdem veröffentlichte Martin Zobel das Album "Keep Planting Seeds" am 03.10.2014 bei Irie Vibrations Records.

www.reggaestory.de
Fotos: Martin Zobel & Soulrise

Zurück

 
Keep Planting Seeds