Imprint Contact
Reggaeville Revelation ConcertsTopline EventsPostbahnhof Club BerlinVision Of Paradise - Official WebsiteWhite Belly Rats Vision Of Paradise - Movie ShopYAAMInterzone Pictures
LEE SCRATCH PERRY & WBR BEIM REGGAEVILLE EASTER SPECIAL
23.03.2016 - POSTBAHNHOF CLUB BERLIN

Lee Scratch Perry - Reggaeville Easter Special
Lee Scratch Perry, Altmeister und Dali des Reggae und Dub, die lebende Legende überhaupt, beging am 20. März, inmitten einer groß angelegten Tour seinen 80. Geburtstag. Zur Feier des Tages legte er nicht einmal eine Pause ein und stand in Paris auf der Bühne. In seine Tour eingebunden, war auch das an mehreren Orten stattfindende alljährliche Reggaeville Easter Special. Auch wenn der Grafiker des Posters Lee Perry eine untergeordnete Rolle zugewiesen hat, weiß natürlich jeder, wer bisher die absolut bedeutendere und längere Rolle in der Musikgeschichte geschrieben hat. Und diese wird auch schon seit dem 24. März, mit dem bundesweiten Kinostart von "Lee Perry´s Vision Of Paradise" gewürdigt. Bereits zu seinem Geburtstag gab´s im Berliner YAAM eine Vorpremiere.
Sofern Lee Scratch Perry in für uns erreichbarer Nähe auf der Bühne steht, stehen wir natürlich immer davor und versuchen jedes Detail aufzusaugen. Wir werden nachfolgend ausführlich ein paar Eindrücke vom Reggaeville Easter Special aus dem Berliner Postbahnhof Club vermitteln.
Doch bevor wir uns in Lee Perry´s Klangwelten begeben, hier noch ein Auszug seines diesjährigen Tourplanes:

03.03.2016 - IE - Dublin - The Academy
04.03.2016 - IE - Limerick City - Dolans Warehouse
10.03.2016 - GB - Southampton - Brook
11.03.2016 - GB - Whitstable - The Duke Of Cumberland
12.03.2016 - GB - London - Electric Brixton
13.03.2016 - GB - Brighton - Concorde 2
15.03.2015 - GB - Manchester - Band On The Wall
16.03.2016 - GB - Leeds - Brudenell Social Club
18.03.2016 - FR - Metz - La Bam
19.03.2016 - BE - Borgerhout - De Roma
20.03.2016 - FR - Paris - Cabaret Sauvage
23.03.2016 - DE - Berlin - Postbahnhof (Reggaeville)
24.03.2016 - DE - München - Backstage (Reggaeville)
25.03.2016 - FR - Lille - L´Aeronef
26.03.2016 - DE - Dortmund - FZW (Reggaeville)
27.03.2016 - DE - Darmstadt - Centralstation (Reggaeville)
31.03.2016 - FR - Marseille - Le Moulin
Lee Perry

Was schenkt man einer Legende wie Lee Perry zu seinem 80. Geburtstag? Dieser Gedanke beschäftigt uns schon ein paar Monate im Vorfeld dieses besonderen Tages. Dann kam auch noch der Studiobrand des "Secret Laboratory" dazu, den Lee am 03. Dezember letzten Jahres auf seinem Facebook verkündete. Da er bei dem Brand auch die meisten seiner verrückten Outfits eingebüßt hat, wünschte er sich von seinen Fans ein paar Dinge zur Aufbesserung desselben.
Wir haben uns jedenfalls gut vorbereitet, wollen Lee eine Freude bereiten und versuchen schon vor der Show, die Sachen an den Mann zu bringen. Toll ausgeschmückt wie eh und je steht Lee im Mittelpunkt des Backstage und ist schon von einigen Leuten umlagert. Er macht einen etwas unausgeglichenen Eindruck auf uns, verlässt kurz darauf etwas plötzlich die "Versammlung" und entschwindet unseren Blicken. Sohn und Tourmanager Noel beeilt sich mit Lee´s bunt beklebten Koffer hinterher zu kommen und ruft noch kurz über die Schulter zurück: "Alles nach der Show!".
Also geht es zurück in den Saal auf die Suche nach einem günstigen Platz vor der Bühne, was nicht mehr ganz so einfach ist. Der Club, der sich in zwei Säle und einen zusätzlichen Raucherbereich teilt, ist bereits gut gefüllt. Von zirka 1.000 Leuten ist schon jetzt die Rede.

Lange müssen wir nicht mehr warten, die White Belly Rats erscheinen auf der Bühne und beginnen mit "Introducing Myself" die Show. Bevor Lee in Erscheinung tritt, wird natürlich noch Lee´s Koffer, den kein Fremder anfassen sollte, von Noel Perry mitten auf der Bühne platziert.

Lee Perry - Koffer Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry



Live Video: Lee Scratch Perry & The White Belly Rats - 1/10 - Introducing Myself



Live Video: Lee Scratch Perry & The White Belly Rats - 2/10 - Inspector Gadget

Wenigstens haben seine kostbaren alten Silberinge, die unter anderem das Antlitz von Haile Selassie und den Lion of Judah tragen, den letzten Studiobrand überlebt. Soweit wir das erkennen können, scheint noch alles an seinem Platze zu sein. Sein verloren gegangenes Magic Mic hat er heute mit einem reichlich von Papier umwickelten Mikro ersetzt. Darin eingewickelt scheint die Freiheitsstatue von New York oder eine ähnliche Figur zu sein. Das Ganze ist noch mit einer blauen Folie umklebt, die mehrere Bilder von Spiderman trägt. Darüber befinden sich zwei Metallspiegel oder -untersetzer, von denen einer das Abbild von Haile Selassie trägt. Wäre interessant zu wissen, welche Bedeutung Lee dieser Installation wieder zuschreibt.

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry



Live Video: Lee Scratch Perry & The White Belly Rats - 3/10 - Secret Laboratory

An der Ersetzung seiner verbrannten Magic Boots muss er noch etwas basteln. Die heutigen Schuhe, die er offenbar beim Baumaschinenhersteller Caterpillar erstanden oder von diesem gesponsert bekommen hat, befinden sich sicher erst am Anfang ihrer kreativen Umgestaltungsphase. Dafür ist sein neues tolles Space Cap schon fertig und scheint ihm besonders gut zu gefallen. Während der Show betrachtet er das mit vielen Halbedelsteinen besetzte Stück immer wieder äußerst zufrieden.

Lee Scratch Perry - Boots Lee Scratch Perry - Boots

Lee Scratch Perry White Belly Rats

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry



Live Video: Lee Scratch Perry & The White Belly Rats - 4/10 - Pussy Man

Die Beleuchtungstechnik ist heute leider streckenweise etwas ungünstig, wie man das zum Beispiel bei "Pussy Man" gerade sehen konnte. Lee Perry steht oft in der Finsternis und nix ist mehr von seinem Outfit zu erkennen. Manchmal ist es so dunkel, dass selbst die Videokamera Probleme hat, sich auf die Situation einzustellen.

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

White Belly Rats

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Der Sound von den White Belly Rats ist wie immer fantastisch, und das Lee Perry gerade seinen 80. Geburtstag hinter sich gebracht hat, merkt man ihm auch nicht an. Wir "verfolgen" ihn nun schon seit vielen Jahren und sind immer wieder von Neuem begeistert und bekommen nicht genug von ihm. Schade, dass man den Auftritt von Lee Perry nicht gleich mit der Kinofilmpremiere in ein Event zusammenpacken konnte.
Nun folgt mit "I Am A Psychiatrist" eines der schönsten Stücke von "Panic In Babylon", der 2004er Scheibe von Lee Perry & The White Belly Rats. Hinterher gleich noch "Homeland Jamaica", auch ein fantastisches Stück aus der gemeinsamen Zusammenarbeit von LSP & WBR. "Setlist" Starkee muss Lee den nächsten Titel dieses Mal nicht einmal ins Ohr flüstern.



Live Video: Lee Scratch Perry & The White Belly Rats - 5/10 - I Am A Psychiatrist



Live Video: Lee Scratch Perry & The White Belly Rats - 6/10 - Homeland Jamaica

Postbahnhof Club Berlin

Wann gibt es eigentlich das nächste Album von LSP & WBR, vom Kaliber eines "Panic In Babylon"? Die Veröffentlichung dieser Platte liegt nun schon so viele Jahre zurück und man kann sich ihrer Magie bis heute nicht entziehen. Ich brauche dringend Nachschlag davon. 

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

White Belly Rats

Lee Scratch Perry



Live Video: Lee Scratch Perry & The White Belly Rats - 7/10 - Purity Rock

"Purity Rock" musste zwar fast völlig ohne Beleuchtung der Künstler auskommen, aber das hat vielleicht auch ab und zu sein Gutes, wenn es nicht zu viel oder zu lange der Finsternis wird. So ist keiner von der Musik abgelenkt und muss nicht wie manch einer entzückt die Augen schließen. Die Massive hat jedenfalls den Sound der Band wieder sichtlich genossen. Schließlich kündigt Lee Perry mit "The Devil Dead" den letzten Song des Abends an, was natürlich niemand akzeptieren möchte.

Lee Scratch Perry & Starkee

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

White Belly Rats - Starkee



Live Video: Lee Scratch Perry & The White Belly Rats - 8/10 - Devil Dead

Mitten im Song räumt Noel schon mal den Koffer wieder von der Bühne. Erst einige Momente später dreht sich Lee um und schaut auf den leeren Kofferplatz. Es scheint als hätte er gespürt, dass ihm der magische Beistand seiner Kofferutensilien fehlt. Schließlich verabschiedet sich auch Lee Perry mit einem mehrfachen "Good Night" und überlässt das Finale den White Belly Rats. Es folgen natürlich lang anhaltender Beifall und Rufe nach einer Zugabe. Lee Perry und die White Belly Rats lassen sich zum Glück auch nicht lange bitten und kommen noch einmal auf die Bühne zurück. Zuerst natürlich Lee´s Koffer. Und weil wir gerade beim Teufel waren, gibt´s nun auch noch "Chase The Devil" in etwas abgewandelter Form.

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry



Live Video: Lee Scratch Perry & The White Belly Rats - 9/10 - Chase The Devil

Das war doch noch einmal ein richtiger Hammer zum Schluss! Soweit unsere Ausschnitte der Show vom Berliner Postbahnhof Club. Weitere Songs waren z.B. noch "Papa Was A Rolling Stone", "Roast Fish, Collie Weed And Corn Bread" und einige andere. Aber schaut  Euch die Show einfach selber an. Ihr werdet es nicht bereuen.

Während es beim Reggaeville Easter Special in die Pause geht und auf der Bühne die Umbauarbeiten für Patrice beginnen, wird im Nachbarsaal aufgelegt und zum Ausgleich etwas abgetanzt. Für uns steht aber jetzt der äußerst wichtige Termin bei Lee Perry an und wir reihen uns in die Schlange der Wartenden ein. Es stehen heute noch einige Interviews für den Großmeister auf dem Programm. Alle verfolgen gebannt das Geschehen im Backstage. Lee Perry ist wie ein kostbares Heiligtum und übt wie immer magische Anziehungskraft auf die Anwesenden aus.

Lee Perry & Munchy

Ursula "Munchy" Münch beim Interview für Reggaeville

Schließlich sind wir irgendwann an der Reihe, können ihm nachträglich zum Geburtstag gratulieren und unsere Geschenke übergeben. Mit so etwas hat Lee wohl nicht gerechnet und ist sichtlich erfreut. Wir haben für ihn extra ein dickes Fotobuch mit ausgewählten Fotos angefertigt, die wir während der letzten 10 Jahre bei seinen Konzerten geschossen haben. Einige davon hingen ja schon einmal an seiner Studiowand und sind voriges Jahr dem Feuer zum Opfer gefallen. Hoffen wir, dass das Buch nun etwas Bleibendes ist.

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry

Dazu gibt´s noch eine silberne verschnörkelte Gabelkette und einen verrückten 80 Jahre Orden von uns. Lee Perry ist begeistert, legt sein Space Cap ab und hängt sich gleich die neuen Utensilien um den Hals. "This is crazy!", sagt er immer wieder und lacht erfreut.

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Da freut man sich doch richtig mit, wenn die Geschenke so gut ankommen. Da hat sich der Aufwand wirklich gelohnt. Und dabei ist er noch nicht einmal dazu gekommen einen Blick in das Buch zu werfen. Jetzt möchte er sich aber erst einmal den Fotografen stellen und löst ein regelrechtes Blitzlichtgewitter bei den anwesenden Gästen und der Presse im Raum aus. Das muss natürlich unbedingt auf Lee´s Facebook, meint Noel und beteiligt sich ebenfalls an der allgemeinen Knipserei.

Lee Scratch Perry

Wo ist Afrika? Das muss natürlich nach vorn zeigen.

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry & Noel Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Keine Sorge, der Speicher ist noch nicht voll. Aber Bilder auszusortieren fällt mir immer reichlich schwer, und bei Lee Perry natürlich ganz besonders.
Mit im Raum sind die Filmschaffenden von "Lee Scratch Perry´s Vision Of Paradise", wie Produzent, Regisseur und Autor Volker Schaner, Koproduzentin Daniela Schmid, Designerin Maria Sargarodschi und andere. Aber heute hat Lee Perry die Regie inne und gibt an, in welcher Pose und in welcher Reihenfolge die Fotos geschossen werden.

Volker Schaner & Lee Scratch Perry

Volker Schaner & Lee Scratch Perry

Volker Schaner und Lee Scratch Perry

Wer sich für Volkers oder andere Lee Perry T-Shirts interessiert, kann sich im Movie Shop auf der Website von Vision Of Paradise umsehen. Da gibt es noch Einiges zu entdecken.

Lee Scratch Perry

Natürlich haben wir noch ein zweites Buch dabei, in dem sich Lee Perry verewigen soll. Nun beginnt er darin zu blättern und hat so einige Ideen, die eine oder andere Seite zu verzieren.

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry - Kofferinhalt

Wer immer gedacht hat in Lee´s Koffer befindet sich der übliche Reisebedarf nebst seiner Garderobe, erhält heute einmal tiefere Einblicke und wird eines Besseren belehrt. Das sieht schon eher wie das Arsenal eines Schamanen aus.

Lee Scratch Perry Book

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry



Live Video: Lee Scratch Perry - 10/10 - Backstage Impressionen

Bei der Signierung des Posters für den Clubbetreiber, macht es sich Lee auch nicht ganz einfach. Immer wieder überlegt er, wie er wohl damit umgehen soll. Am Ende befinden sich neben dem obligatorischen LSP auch zahlreiche "X" auf dem Poster, um dessen Bedeutung sicher nur der Meister selber weiß. So entspannt und kreativ wie heute haben wir ihn lange nicht bei einem Backstagetermin erlebt. Niemand drängelt und Lee nimmt sich alle Zeit der Welt.

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry - Space Cap

Eigentlich wollen wir noch ein Bild mit den Filmschaffenden arrangieren, aber dann verlässt Lee auf einmal das Sofa und befestigt seinen verglühten und zerknitterten Spliff im Geäst der im Raum stehenden Birkenfeige. Ja gut, der soll es vielleicht auch etwas besser gehen. Vielleicht hilft´s ja. ;-)

Daniela Schmid & Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Daniela Schmid, Koproduzentin von "Lee Scratch Perry´s Vision Of Pardise"

Lee Scratch Perry

Volker Schaner, Daniela Schmid und Maria Sargarodschi

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry - Space Cap

Lee Scratch Perry

Lee Perry bei der "Behandlung" der kümmerlichen Birkenfeige

Mit dem Gruppenfoto wird es nun erst einmal nix, und Lee Perry begibt sich nach der Spliffbefestigung schließlich auf Abschiedskurs. Ohne ein Foto mit dem Filmteam kann er natürlich noch nicht gehen und kehrt noch einmal um, als ihn Volker daran erinnert.

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry

Dann geht es in die nächste Abschiedsrunde, die auch noch nicht die letzte sein soll. Lee Perry kehrt erneut um, steigt noch einmal auf das Sofa und posiert ein weiteres Mal für alle Fotografen.

Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry Lee Scratch Perry

Lee Scratch Perry

Aber nun ist wirklich das Finale erreicht. Inzwischen ist es schon 0:30 Uhr geworden, als sich Lee Perry endgültig verabschiedet und die Runde auflöst.

Lee Scratch Perry

Wir sprechen noch kurz mit dem Produzenten von "Lee Scratch Perry´s Vision Of Paradise".
Volker: Ich freue mich schon auf die heutigen Videos und Fotos in deinem Bericht.
Reggaestory.de: Und wir freuen uns auf den Kinofilm. Wir sind mächtig auf den Inhalt gespannt. Ich stelle mir hochgradig schwierig vor, aus so vielen Jahren Arbeit die vorgesehene Filmlänge auszuwählen. Ich glaube, ich würde keine Ende finden und verzweifeln.
Volker: Die Auswahl zum Film war natürlich eine Folter, denn für einen richtigen Film muss man ja irgendwie alles der Geschichte unterordnen. Man geht beim Schnitt durch so viele verschiedene Phasen, man hat Angst, dass alles zu lang ist, dass es niemanden interessiert usw..
Reggaestory.de: Was wird denn nun mit dem "restlichen" Material?
Volker: Ich arbeite schon an einer neuen Idee: Vision Of Paradise Part II: The Movie That Explains Nothing; nur mit Musik und Lee, ohne Kommentar und ganz wild. Mal sehen ob es klappt. Nachdem ich im ersten Teil immer so viel erklärt habe, möchte ich im zweiten Teil nichts mehr sagen. Aber jetzt muss erst mal dieser hier einigermaßen erfolgreich laufen.

Das hoffen wir natürlich auch und freuen uns trotzdem schon jetzt auf Teil II!

Versuchen wir noch ein Stück der Show von Patrice zu erwischen. Aber wir sind leider viel zu spät dran. Es singt gerade den letzten Song, der für unsere Ohren so gar nicht zur Musik von Lee Perry passt und eher ein Kontrastprogramm darstellt. In Unkenntnis der übrigen Show können wir uns aber natürlich kein vollständiges Urteil erlauben, was sich im Vergleich zur Vergangenheit geändert haben könnte. Aus den vorab genehmigten Fotos ohne Blitz, während der ersten drei Songs der Show, wird nun leider nur ein verbotenes vom letzten Song. Zur Aufnahme eines vom Label des Künstlers verbotenen Videos, komme ich wegen dem Ende des Programms gar nicht erst in Versuchung.

Patrice

Patrice

Also vertagen wir die Sache auf das diesjährige Reggae Jam, wo Patrice ebenfalls zu Gast sein wird und hoffen auf bessere Voraussetzungen. Vielleicht ist bis dahin auch schon sein neues Album fertig, an dem er gegenwärtig arbeitet. Denn seit seinem 2013er "The Rising Of The Sun", soll schon viel neues Material entstanden sein, von dem es sicher auch heute einiges zu hören gab.

Postbahnhof Berlin

Postbahnhof Berlin

Postbahnhof Berlin

Während sich die Massive im Postbahnhof langsam auflöst, wird im Nebensaal noch etwas aufgelegt, was der Garderobenschlange sehr zugute kommt. Auch wir reihen uns ein, denn für heute gibt es für uns erst einmal nix mehr zu tun.

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!

Copyright: www.reggaestory.de
Text + Videokamera: Peter Joachim
Fotos: Marion + Peter Joachim; unterstützt von Volker Schaner als wir verhindert waren

Mein Dank geht an Julian von Reggaeville, Christoph von Revelation Concerts, Frank von Topline Events, Volker von Fufoofilm und natürlich ganz besonders an die Künstler des Abends.

NACHSATZ:

Am Folgetag hat Lee Perry den 80 Jahre Orden an sein Outfit angenäht und trägt auch noch die Gabelkette. Das freut uns. :-)
Vielen Dank an Johannes Kliemt und PitPony Photography von LifeOnStage, sowie an Nils Kersten und Martin Voss von House Of Reggae, für die Fotos.

Lee Perry

Lee Perry

Lee Perry Lee Perry

Lee Perry

Lee Perry am 24.03.2016 im Backstage München

Zurück

 
Lee Perry + Pura Vida - The Super Ape Strikes AgainLee Perry - Mr. Perry I PresumeMad Professor & Lee Perry - Black Ark Classics In DubLee Perry - Back On The ControlsLee Perry & Starkee - Deep In SpaceLee Perry - Roaring LionLee Perry & E.R.M. - HumanicityLee Perry - The Mighty UpsetterLee Perry - Ape-OlogyLee Perry - Alive More Than EverLee Perry - Panic In BabylonLee Perry - Cutting RazorLee Perry - Wonderman Years Lee Perry - Station Underground ReportLee Perry - EssentialLee Perry - DubfireLee Perry - ArkologyLee Perry - On The WireLee Perry - Who Put The Voodoo Pon ReggaeLee Perry - Dub Take The Voodoo Out Of ReggaeLee Perry Meets ScientistLee Perry - Super Ape Inna JungleLee Perry - Black Ark ExperrymentsLee Perry - Experryments At The Grassroots Of DubLee Perry - AggrovateLee Perry - Satan Kicket The BucketLee Perry - Hold Of DeathLee Perry - Lord God MuzickLee Perry - From My Secret LaboratoryLee Perry - Mystic Warrior + Mystic Warrior Dub Lee Perry - Time Boom X De Devil DeadLee Perry - Battle Of ArmagideonLee Perry - Reggae Greats