Imprint Contact
Reggaestory Official
ETHIOPIA "Z"

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


ZAUDITU

auch Zawditu oder Zewditu, war die erste Kaiserin von Äthiopien. Sie wurde am 29.04.1876 als erste Tochter von Menelik II. und seiner ersten Frau Woizero Abechi geboren. 1882 wurde sie mit Araya Selassie Yohannis, dem Sohn des derzeitigen Kaisers Yohannis IV. verheiratet. Dieser starb aber 6 Jahre später und Zauditu heiratete noch dreimal. Nach dem Tod von Menelik übernahm nach dessen Willen sein Enkel Iyasu den Thron. Dieser wurde aber am 27.09.1916 vom Adel gestürzt und Zauditu zur Kaiserin und ihr Großcousin Tafari Makonnen zum Kronprinz erklärt. Am 02.04.1930 starb Zauditu unter noch nicht endgültig geklärten Umständen und Negus Tafari Makonnen folgte ihr auf den Thron als Haile Selassie I..  Bildquelle
Zauditu

ZION TRAIN LODGE

ist eine Lodge in Shashemene und wird von dem Rastafari Ras Alex und seiner Frau betrieben. Geboren ist er in Frankreich, seine Wurzeln liegen aber in der Karibik. Seine Mutter stammt aus Martinique und sein Vater aus Guadeloupe. Die Familie wohnt selbst mit auf dem Grundstück und steht ihren Gästen auch für Ausflüge mit ihrem Kleinbus zur Verfügung. Bildquelle
Shashemene - Zion Train Lodge

ZWERGHIRSE

auch Teff oder Tef, lateinisch Eragrostis tef, gehört zu den Süßgräsern. Sein Ursprung liegt in Äthiopien und Eritrea, wird aber auch in anderen tropischen und subtropischen Gebieten angebaut. Die Samen sind glutenfrei und reich an essenziellen Fettsäuren. Die Hirse ist das wichtigste Getreide Äthiopiens, wo es zu Fladenbrot und Bier verarbeitet und als Viehfutter verwendet wird. Bildquelle
Teff


 
Äthiopische Flagge 2013Flagge Region AfarFlagge Region AmharaFlagge Region Benishangul-GumuzFlagge Region GambelaFlagge Region HararFlagge Region OromiaFlagge Region Südliche NationenFlagge Region Tigray